Mac mini - HILFE!! Mein Lüfter spinnt rum

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Gestern beim morgendlichen Einschalten hat mich fast der Herzinfarkt getroffen! Mein alter PowerPC Mac mini hat auf einmal mordsmäßig laute Geräusche von sich gegeben. Habe ihn dann sofort wieder ausgemacht. Doch auch nach mehrmaligem Einschalten blieb dieses laute Geräusch. :mad:

Daraufhin habe ich den Mac mini mal aufgemacht und nachgeschaut. Die Festplatte ist es zum Glück nicht, sondern scheinbar der Lüfter. Den habe ich dann gestern abend ausgebaut und gereinigt so gut es geht und alles wieder zusammen gesteckt.

Das Geräusch ist nun etwas geringer, aber immer noch deutlich lauter als zuvor. Also muss wohl ein neuer Lüfter her! Ich habe Angst, dass der Lüfter bald einfach stehen bleibt und mein mini überhitzt.... :confused::confused::confused:

Wo kann ich einen Ersatz-Lüfter kaufen? Welchen Typ muss ich denn überhaupt nehmen? :confused::confused::confused: Habe auch ein Foto davon gemacht und kann es gerne raufladen. :eek:

BITTE HELFT MIR!
 
Hat niemand eine Idee? :(:(:(:(:(
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-12-23 at 16.57.03.jpg
    Screen shot 2009-12-23 at 16.57.03.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 85
vieleicht hast du ja einen apple store oder gravis store in der nähe bringe ihn doch mal da hin da wird dir bestimmt geholfen:thumbsup:

ps:kannst du den denn nicht auseinander nehmen vieleicht steckt nur etwas drin
 
Dreht der lüfter vielleiht einfach blos volle pulle?
 
Also ich hab den schon sauber gemacht.... Ich fürchte es liegt daran, dass ich kurzzeitig aus Versehen das Netzteil meines Mac mini C2D an den PPC angeschlossen habe. Seitdem treten diese Probleme auf.
 
Es könnte auch sein das Innenlager vom Lüfter nicht mehr in Schuss ist und "ausgeleihert" ist. Etwas WD40 ins Lager sprühen und schon gleitet das Ding :) Aber wird sicherlich nicht lange halten. Dieses Problem hatte ich mal an meinem Windows Rechner.
 
WD40? Was ist dsas?
 
is sone art öl gibts in jedem baumarkt
 
puh 30 euro für den lüfter versuche erstmal das wd40

ps: schaue doch erstmal ob es der lüfter ist indem du in absteckst für kurze zeit oder in anhältst mit einen kleinen stift oder ähnliches
 
Die 30 EUR sind mir im Moment zu viel. Ich hab auch ein wenig Angst, dass das andere Netzteil irgendwas anderes kaputt gemacht haben könnte. Das hat immerhin 110 W statt 70. Das ist schon ein Unterschied. Ich werds also erstmal mit "Hausmittelchen" probieren und dann weiter schauen. Danke erstmal für die Antworten. Hoffentlich hat morgen früh der Baumarkt noch auf. Guten Rutsch euch allen.
 
Das hat immerhin 110 W statt 70.

Wenn du so denkst dann Schraub bloß keine Glühbirne mit 30 watt in deine Deckenlampe. Die Brennt sofort durch denn aus deiner Fassung kommen 3680 Watt raus.
Das sind immerhin 3680 W statt 30 W
HABT IHR DENN ALLE IN PHYSIK NICHT AUFGEPASST?????
 
Morgen,

wenn dass ein Standard Lüfter ist kannst du mal bei "ichbinleise.de" vorbei schauen.
Da gibt es jede Menge Lüfter welche super leise sind (ich empfehle einen PAPST Lüfter)

Grüße vom AKW
 
wenn dass ein Standard Lüfter ist kannst du mal bei "ichbinleise.de" vorbei schauen.
Da gibt es jede Menge Lüfter welche super leise sind (ich empfehle einen PAPST Lüfter)

Auf die Seite bin ich über die Google-Seite schon einmal vorher gestoßen. Die haben leider nur 60x60x25 Lüfter. Derjenige der im Mac mini drinne steck hat jedoch 60x60x15. Scheinbar ist das ein besonderes Maß. Und ob man 60x60x10 verbauen kann, weiß ich dann auch wieder nicht. :confused:
 
Hallo,
Ebay 170422977102
glancos

(Mit dem Verkäufer nicht verwandt, nicht am Umsatz beteiligt usw.)
 
Wenn du weißt, was der original Lüfter für eine Volumenstrom hat würde ich sagen, kannst du auch einen 10mm hohen Lüfter verbauen.
Hier wird allerdings des Nachteil sein, das ein 10mm dicker Lüfter aufgrund der Rotorstellung lauter sein wird als ein 15mm dicker Lüfter.

Du kannst aber auch einmal bei einem Apple Händler bei dir in der Nähe nachschauen (welche auch direkt Reparaturen durchführt), vielleicht kann der den Lüfter als einzelnes Ersatzteil bestellen.....


Gruß vom AKW
 
Zu spät.... Aber bei reichelt gibts einen passenden für 2,75 EUR. Dann werd ich den mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten