Mac Mini high end Modell in 2017?

Ja, aber bei Apple kann man ja nie sicher sein, ob die nicht eingeklebt oder verlötet werden.

Der Preis schreckt mich nicht so sehr, in der 2014er Generation war für die meisten Einsatzzwecke das mittlere Modell (800€) das Einstiegsmodell.

Das sieht sehr nach Stecksockel aus (siehe Anhang/Bild).
Sehr sexy, weil bis auf 64 GB RAM ausbaubar.
Die CPU Performance ist auch sehr gut, und zieht bei der Taktung am MBP vorbei.
Einzig die GPU ist ein Flaschenhals, solange man nichts externes dranhängt (das verursacht wiederum Kosten, ist aber flexibler).
Wieviel RAM hat eigentlich die interne GPU?
 

Anhänge

  • MacMini-RAM.png
    MacMini-RAM.png
    35 KB · Aufrufe: 251
Der Mini wird garantiert die nächsten 4 Jahren wieder nicht angefasst, also wenn kaufen, dann jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
RAM wäre angeblich austauschbar. Wie ist die Vermutung bei der SSD?
 
@Veritas: mein vergleichsrechner wäre der 2012er quadcore Mini. Der hat ja auch kocht gerade die beste Grafikkarte. Also schon ein deutlicher Sprung? Oder nur mit zusätzlicher externer Grafikkarte? Wenn ja, dann warte ich auf den iMac.

Auch wenn es nur bedingt etwas aussagt, teste doch mal in Geekbench OpenCL, da kam ich mit dem mini auf 100.000 (als er noch lief).

Der 2011er mini schafft mit der eGPU ~62 Bilder pro Minute.

Nur zum Vergleich: Mac mini mit und ohne eGPU (Sapphire RX580 8GB SE)

35 Bilder mit eGPU 33 Sekunden
35 Bilder mit der CPU 5:02 Minuten

Faktor 9,76
Am Mac Pro 2013 mit 2x D500 + RX580 liegt der Unterschied zum mini bei Faktor 1,6.

Also je nach Software machen zwei Kerne zu 6-Kerne und 3 GPUs zu einer an einer langsameren Anbindung weniger aus. RAM bei beiden 16GB. Mit Faktor 1,6 kann ich leben, irgendwann kommt ein mini mit TB3 her und das reicht dann.

Daten waren 21 MP der 5D MK II, JPEG, 100%, sRGB.
 
Das sieht sehr nach Stecksockel aus (siehe Anhang/Bild).
Sehr sexy, weil bis auf 64 GB RAM ausbaubar.
Die CPU Performance ist auch sehr gut, und zieht bei der Taktung am MBP vorbei.
Einzig die GPU ist ein Flaschenhals, solange man nichts externes dranhängt (das verursacht wiederum Kosten, ist aber flexibler).
Wieviel RAM hat eigentlich die interne GPU?
Laut Intel Website kann sich die GPU in der Theorie bis zu 64 GB vom RAM abzwacken. Apple oder schon der verbaute Chipsatz wird das aber sicherlich (ggf. abhängig von der verbauten RAM Menge) limitiert haben.
 
Nachdem der MacMini 2018 nun da ist,. kann der Thread nach langer Zeit zugemacht werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, JeanLuc7, ma2412 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten