Mac Mini high end Modell in 2017?

Ein neuer bezahlbarer Mini ist für mich jetzt spätestens Oktober Pflicht.
Der Lüfter von meinem Mini early 2009 ist verreckt, Tausch übersteigt sicher den Restwert. Ich hab ihn jetzt mit Alufolie und Panzerband auf einen Großlüfter gestellt, alle Temperaturen im Limit bei kleinster Stufe ;)
Ansonsten sage ich: "Tschüss Apple, danke für die problemlosen 10 Jahre"
Und bestell mir einen Intel Mini NUC i5 mit 16GB RAM und 512GB SSD für 750€. Die neueste Coffee Lake Generation, die kommt sicher bis dahin.
Aber eins ist sicher, 600€ Apple Zuschlag für ne 512er SSD zahl ich sicher nicht! :hamma:

Was mich interessiert ist ob man auf dem Nuc auch macOs installieren kann. Das Betriebsystem ist ja bis auf die Kinderkrankheiten doch nicht so schlecht.
Hat da jemand schon damit experimentiert?
 
Was mich interessiert ist ob man auf dem Nuc auch macOs installieren kann. Das Betriebsystem ist ja bis auf die Kinderkrankheiten doch nicht so schlecht.
Hat da jemand schon damit experimentiert?
Grüß Gott,
ja man kann aus einem Intel NUC einen Hackintosh machen ist nicht einmal kompliziert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Brutto
MacGyver bist du aber auch keiner :D
@MacRiesling

Danke, dass erinnert mich an meine Elektrobastelarbeiten als Kind.
Ist in der Dose links die externe HD? Hehe, toll.
Nicht böse gemeint, aber genau so habe ich auch geschraubt… :D

Ich habe wie McGuyver aus gerade verfügbaren Dingen innerhalb 10 Minuten ein blendend funktionierendes Provisorium gebastelt, welches ohne Änderung locker noch ne Weile durchhält :upten:
Oder wie hättet ihr auf die Schnelle am Sonntag den ausgefallenen Lüfter bei eurem Hauptrechner ersetzt?
Welche Dose links? Die externe HD hängt an einem der USB-Ausgänge rechts, geschraubt hab ich gar nix, nur den Mini auf den Ventilator gepackt und mit Alufolie den Luftstrom reguliert.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Oder wie hättet ihr auf die Schnelle am Sonntag den ausgefallenen Lüfter bei eurem Hauptrechner ersetzt?
1) Son alter Hobel mit proprietären Teilen wär schonmal niemals mein Hauptrechner :p
2) Neben 3D Drucker hab ich genug andere Bauteile + Lüfter hier rumliegen :D
3) So ernst war das jetzt nicht gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Grüß Gott,
ja man kann aus einem Intel NUC einen Hackintosh machen ist nicht einmal kompliziert :)

Sage ihm auch einen schönen Gruß von mir wenn du ihn siehst.:crack:
Bei der Begrüßung Grüß Gott kommt die Frage auf auch aus Bayern?
 
Das hatte ich schon die Angaben die dort stehen sind Mumpitz.
Aber ist mir Scheißegal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Sage ihm auch einen schönen Gruß von mir wenn du ihn siehst.:crack:
Bei der Begrüßung Grüß Gott kommt die Frage auf auch aus Bayern?
Servus {auch eine in Bayern übliche Begrüßung kommt vom lateinischen bedeutet Sklave/Diener:),
„Grüß Gott“sagen eben Bayern und es bedeutet „Gott segne dich“.
Es hat mit Gott Grüßen wenn man ihn sieht nichts zu tun;).
So genug OT.
 
Es ist ja auch nur so ein Spruch. Wenn ich schon auf bayrisch Grüße dann nutze ich das simplere Grias di.
Der Rem
 
Was ich Apple in Sachen Mac mini zutraue:

- Es kommt keiner
oder
- Es kommt einer, bei dem wir alle abkot... und hoffen unsere 2012er halten ewig.
 
- Es kommt keiner
oder
- Es kommt einer, bei dem wir alle abkot... und hoffen unsere 2012er halten ewig.
Sehe ich inzwischen etwas entspannter. Den 2012er gebe ich natürlich nie her, aber für die meisten Dinge die der Mini erledigt, komme ich mit einem i7er Intel NUC der neuesten Generation im großen Ganzen eher besser weg. Und da Apple mit jeder macOS-Version noch mehr Einschränkungen/Änderungen einführt könnte ich inzwischen mit einer solchen Lösung leben.

Warte noch bis nächste Woche und dann wird wahrscheinlich ein NUC bestellt.
 
Sehe ich inzwischen etwas entspannter. Den 2012er gebe ich natürlich nie her, aber für die meisten Dinge die der Mini erledigt, komme ich mit einem i7er Intel NUC der neuesten Generation im großen Ganzen eher besser weg. Und da Apple mit jeder macOS-Version noch mehr Einschränkungen/Änderungen einführt könnte ich inzwischen mit einer solchen Lösung leben.

Warte noch bis nächste Woche und dann wird wahrscheinlich ein NUC bestellt.

Warte doch noch bis Oktober, lange ist es nicht mehr hin, dann siehst Du die Specs des neuen Mac Mini.
Immerhin soll er wieder auf Leistung getrimmt sein.
Wahrscheinlich gibt es den i7 und i9 als 6-Kern CPU. Das ist schon eine Ansage.
Wird das Gehäuse beibehalten, liegt der Mac Mini bei den Schnittstellen noch immer weit vor jedem MacBook.
 
Der Nuc mit der AMD Vega Grafik ist ein Monster, glaube kaum, dass Apple da mithalten, preislich sicher 50%+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
wieder nur lifestylegedöhns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Morgen beginnt der Oktober. Ich bin mir nicht mehr so "sicher", dass es noch im Oktober 2018 neue Minis geben wird... irgendwie ist es sehr, sehr ruhig...
 
Mir ist es inziwschen relativ gleich ob es einen brauchbaren Mini geben wird - befürchte ohnehin dass es eine verlötete/verklebte Variante wird. Der Mini 2012 läuft hier noch sehr gut und wenn er denn mal nicht mehr läuft wird er zur Not durch einen NUC und 1-2 Linux-SoC-System(e) ersetzt. Gerade wenn man irgendwelche Dienste bereitstellen will, ist Linux ohnehin die bessere Alternative - der erste Schritt ist mit einem Odroid HC1 schon erfolgt.
 
Wenn Apple noch "Switcher" bräuchte, dann würden Sie einen aktualisierten Mini für 499 anbieten
und eine Power-Mini für das dreifache, der mit dem NUC mit VEGA konkurriert.
 
Ich würde den Mini als Hauptrechner nutzen und nicht als Mediazentrale am TV.
Von daher darf er gerne etwas stärker werden und auch 2k kosten.
Nur weiss ich nicht, wie lange Apple noch dafür braucht, bzw. ob die überhaupt noch so großes Interesse an dem Teil haben.
 
Ich kann mir drei realistische Szenarien vorstellen:

- Sie haben einfach nicht das Kapital, noch die Personaldecke, um den Mini weiterzuentwickeln. Kann ich gut nachvollziehen. Ich suche zur Zeit gerade das Lebkuchengewürz bei Rewe für die Weihnachtsbäckerei und könnte mich daher auch nicht um so einen Kram kümmern - sorry.

- Die Entwicklung läuft dahingehend, dass es egal ist, wo du Tastatur, Maus und Monitor auf dem Mini platzierst, sie werden entsprechend erkannt und angesteuert. Der Mini wird deshalb in "Desktop" umbenannt.

- Apple will einfach rausfinden, ob beim MacBuyersGuide der Server abstürzt, wenn der Zähler der Tage seit der letzten Aktualisiert des Mini in den fünfstelligen Bereich springt.

Ich denke, so oder so ähnlich werden auch die Einschätzungen auf Bloomberg etc. lauten.

Eine schöne Woche euch
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten