Mac Mini HDMI Audio Problem

D

ddanny

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem erst komplett auf Apple umgestiegen und noch nicht ganz so fit und stehe nun vor einem Problem wo ich einfach nicht mehr weiter komme.
Und zwar nutze ich unter anderem einen aktuellen Mac Mini als Media Center, bzw. habe ich das vor. Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus. Pioneer Plasma, Yamaha Receiver, Mac Mini mit Plex. Meine Media Dateien liegen auf einem NAS. Soweit funktioniert auch alles, bis auf Folgendes.
Immer wenn ich aus dem ausgeschalteten Zustand meine Geräte in Betrieb nehmen will und der Mac Mini in Betrieb ist bevor mein Receiver und Plasma in Bereitschaft ist bekomme ich kein Ton über HDMI. Das Poblem ist das er dadurch nicht erkennt das ein Audio Zuspieler den HDMI Ausgang nutzt und er bietet mir den HDMI Anschluss als Audioquelle nicht mehr an. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Wenn TV und Receiver im Vorfeld schon an und auf den richtigen Eingang geschaltet ist klappt das, aber wenn aus irgendwelchen Gründen der Mac Mini schon vorher aus dem Standby aufgewacht ist hab ich ein Problem.
Ich werde hier echt irre und komme nicht mehr weiter. Ich finde keine Möglichkeit wie ich die Audioausgabe per HDMI erzwingen kann. Da ich gern auch den Mac Mini als Quelle für Airtunes nutzen möchte ohne das mein TV dabei läuft kann ich nicht gewährleisten das immer TV und Receiver vorab eingeschaltet ist.

Wenn ich einmal den Salat habe nützt nur ein Neustart des Minis und die manuelle Einstellung. Das ist extrem nervig da ich den Mini ohne Tastatur und Maus per VNC konfigurieren muss. Wenn ich nicht zu Hause bin und meine Freundin mal eine Serie schauen will ist es ganz vorbei...

Was kann ich hier noch tun? Bin mit meinem Latein echt am Ende...

Vielen Dank schon mal und Grüße

Danny
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hängt ebenfalls ein HDMI-Receiver vor dem LCD. Allerdings kann ich nach dem Einschalten immer HDMI als Ausgabe für Audio auswählen - MUSS das allerdings auch immer wieder tun, da er die Einstellung ständig verliert. Lässt sich das irgendwo erzwingen, dass er immer diesen Audio-Ausgang nutzt? Wäre wirklich klasse! Schalte ich den TV mal aus um Strom zu sparen bei z.B. nur iTunes-Musik-Betrieb schickt er auch keinen Ton mehr über HDMI und fällt auf den internen Lautsprecher zurück, obwohl der Receiver noch an ist und das HDMI-Kabel dort auch eingesteckt ist.
 
Hat niemand eine Idee, wie man OS X "zwingen" kann, denn HDMI-Ausgang als Default-Audio-Ausgang zu nutzen, auch wenn mal scheinbar kein Gerät angeschlossen ist? (TV aus, Receiver an)
 
Mh vielleicht ist SoundSource schon mal eine kleine Erleichterung.
 
Versuch's mal so: >Systemeinstellungen >Ton >Ausgabe >auf HDMI stellen
 
Ah ich hab noch was. Mit Soundflower müsstest du das ganze auf ein virtuelles Interface umleiten können. Und dieses Interface kannst du anstatt des HDMI nehmen (in der Menüleiste die Blume anklicken und dem einen Soundflower Interface HDMI zuweisen, dann in Systemeinstellungen - Ton die Ausgabe auf das Soundflower Interface umstellen).

Ich kann nicht beschwören das es so geht, aber ich denke schon. Ist schon ne Zeitlang her das ich Soundflower verwendet habe und ich kanns gerade mangels externen Wiedergabegeräten nicht testen.
 
Zurück
Oben Unten