Mac Mini- HDD kaputt?

David Brent

David Brent

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
24
Liebe Gemeinde,

vor einigen Tagen hat mein Mini (1. Generation, 1,25Ghz) damit angefangen, manchmal ein surrendes bis schreiendes Geräusch von sich zu geben. Dies trat sporadisch auf, dauerte ca 1min. Währenddessen reagierte das System nicht mehr, danach ging alles normal weiter.

Im Verdacht hatte ich hierbei die Festplatte, ein Hardwaretest zeigte zunächst keine Fehler an und machte dann doch in einem zweiten Versuch die HD als Fehlerquelle aus, als sie während des Tests wieder das Geräusch gemacht hatte.

Die Geräusche treten dabei immer öfter auf, ein Hochfahren ist nur nach einigen Versuchen möglich, wenn überhaupt.

Es sind wohl noch keine Daten zu Schaden gekommen, nur wenn das Geräusch ertönt, ist der Mini nicht mehr benutzbar.

Glücklicherweise habe ich noch ein Backup aller Daten machen können.

Nun meine Frage: Gibt es evtl. eine andere Ursache für mein Problem, oder kann ich die HDD getrost entsorgen? Wenn ja, welche Festplatten eignen sich für den Mini? Es müssen ja Notebookplatten sein so weit ich weiß, aber gehen da alle? Kann ich eine neue evtl selbst einbauen? Seit 2 Monaten habe ich "toller Weise" keine Garantie mehr!

Ich freue mich auf alle Antworten...
 
Du kannst jede 2,5" ATA (IDE) Platte verbauen.
Es passt nur keine S-ATA.
Einbauanleitungen solltest Du über die Suche hier im Forum finden. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, ist es machbar.
Hatte selber zweimal die HDD bei meinem gewechselt.

Gruß
 
Also nach Deiner Beschreibung zu Urteilen würde ich bei der Festplatte auf Lagerschaden tippen, habe ich zumindest so schon mal bei Laptops gesehen.
 
Warum list man eigentlich hier so oft von defekter Hardware? Kommt es mir nur so vor oder kommt das recht häufig vo?
 
Man in Black schrieb:
Warum list man eigentlich hier so oft von defekter Hardware? Kommt es mir nur so vor oder kommt das recht häufig vo?

Geh mal in einschlägige PC-Foren, die ne Hardwaresektion haben... da siehts nicht viel anders aus ;)
 
Na, dann werd ich mir wohl was bestellen müssen...

Also ihr bewertet den Einbau einer Festplatte in den Mini als gut machbar? Ich hab auch ein wenig Erfahrung mit PC Hardware, was die üblichen Arbeiten angeht..

Könnt ihr mir irgendwelche Platten empfehlen? Ich hab da an ein 80gb Modell gedacht, das auf keinen Fall lauter sein sollte als die bisherige Platte. Bisher hatte ich eine 40gb Platte drin.

Sowas vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
David Brent schrieb:
Die verträgt sich nicht mit dem "nicht lauter". Performance mäßig ist sie allerdings die erste Wahl. Das merkt man schon ganz gut bei einem Mini.

Ein recht guter Kompromiss zwischen Performance und Geräusch ist eine Platte mit 5.400 upm. Aber selbst die sind normalerweise lauter als welche mit 4.200 upm.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Die verträgt sich nicht mit dem "nicht lauter". Performance mäßig ist sie allerdings die erste Wahl. Das merkt man schon ganz gut bei einem Mini.

Ein recht guter Kompromiss zwischen Performance und Geräusch ist eine Platte mit 5.400 upm. Aber selbst die sind normalerweise lauter als welche mit 4.200 upm.

Gruß

Ich denk ich nehm dann eine aus der 5400.3 Reihe von Seagate mit 80gb. Wie die verlinkte, nur halt mit 5400 Umdrehungen.

@all: Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten