Mac Mini hat Startprobleme

D

dummdumm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Mein MacMini 2012 ging heute nach zig Startversuchen erst an. Es kam immer der Start Gong, das weiße Licht vorne leuchtete, aber nicht mit voller Helligkeit und der Bildschirm blieb schwarz. Kein Apple Logo, kein Ladebalken, kein Fehlercode-piepsen. Auf Tastaturbefehle hat er nicht reagiert. Also P+R RAM löschen, oder Diagnose starten ging nicht. Die Festplatte hat sich vielleicht gedreht, aber keine Zugriffs Geräusche zu hören.

Ist dieses Problem bekannt? Wenn die interne SSD Fehler hat (FusionDrive), könnte es sein, dass der Rechner so regiert? Er ist nun fast 10 Jahre alt und täglich in Betrieb. Vielleicht das Netzteil zu schwach geworden? Oder doch die SSD (Samsung 850 pro) ? Oder die Knopfzellen Batterie leer?

Als er dann endlich startete, war alles wieder normal. Also abstürzen oder so tut er nicht. Letzden Monat hatte er das schon mal. Da ging er erst an, als ich den Netzstecker gezogen und 24 h gewartet habe. Seitdem hatte ich ihn dann nicht mehr ausgeschaltet, sondern nur Neustarts gemacht. Das hat immer funktioniert - bis heute :-(
 
SMC Reset probieren nächste Mal.
Eventuell ist eine der Platten defekt, obwohl da sollte ja zumindest der graue Bildschirm kommen.
Hardware Test geht ja leider nicht mehr, hat Apple kaputt gemacht.
SMART Werte mal auslesen, ob die SATA Kabel in Ordnung sind.
 
SMC Reset habe ich wohl schon gemacht, weil ich hatte auch diesmal den Netzstecker gezogen etwa 1/2 Stunde. So steht es bei Tutonaut für mein Baujahr.
Der Mini funktioniert tadellos, wenn er "angesprungen" ist. Nur starten will er nicht normal. Kann es denn sein, dass eine HDD oder SSD mal funktioniert und mal nicht? Habe wie gesagt ein FusionDrive. Es gab nie Datenverlust oder etwas in der Art. Jedenfalls traue ich mich jetzt keinen Neustart mehr zu machen. Weil er dann vielleicht wieder nicht startet.

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die Netzteile vom MacMini mit zunehmendem Alter schwächer werden. Wäre das eine Möglichkeit? Gibt es ein Programm das das Netzteil überprüfen kann?
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten