Mac Mini: Häufige Kernel Panics und andere Probleme

Psybenzon

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Moinerz,

bin neu hier im Forum und habe mir endlich (wieder) einen Mac zugelegt! Habe mich für...

Mac Mini 1,42 Ghz
1 GB RAM
80 GB Festplatte
Combodrive
+Syncmaster701t
+ext. LG DVD-Burner

...entschieden!

Den ersten habe ich mir bei Cyberport gekauft. Nach langem warten (2 Monate) ist dieser (damals noch mit 512 MB RAM) dann endlich angekommen. Doch der erste Schreck war groß! Kurz nach der Installation des OS X 10.3.7 Panther und den ersten Programmen stürzte der Mini gleich mit Kernel Panic ab...

Ich dachte erst das ich etwas bei den Installationen falsch gemacht hätte!? kopfkratz

Habe mir erst nichts bei gedacht. Dann trat dieser Error kurz darauf wieder ein (beim Import von Filmen in iMovie HD).

Ich -> Alles Plattgemacht und neu Installiert... Dann hatte ich sogar ein Kernel Panic bei der INSTALLATION von OS X!!! :motz

Hab den ganzen scheiss wieder zu Cyberport zurückgeschickt. Und mir (da ich auch glück hatte und die Preise in der Zwischenzeit gefallen sind) einen neuen (gleich mit 1 GB) bei Thomann geordert... Dieser war kurze Zeit später da... :D

Nun lief erstmal alles super! Aber dann kam das Problem erneut auf... Kernel Panic-Abstürze! Zwar nicht mehr einer nach dem anderen wie bei dem ersten, aber alle 2-3 Tage geht garnichts mehr! Auch nach dem ich auf Tiger aktualisiert habe! :(

Bei dem ersten dachte ich an einen Hardware-Fehler, das die was bei der Aufrüstung des 512 MB - Riegels was falsch gemacht haben oder so... Aber nun ist es auch bei dem neuen...

Kennt jemand noch diese Probleme mit dem Mac Mini oder bin ich der einzige dem das Pech trifft?

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Hardware?
RAM-Modul? (ist übrigens ein PC3200U-30330 und kein PC2700)
Wird die kleine Kiste vielleicht zu heiss?

Soll ich wieder alles zurückschicken? Was soll ich machen? :confused:
 
Ich tippe mal auf dem RAM. Oder hast du irgendwelche Peripherie angeschlossen?
 
Achso... Zu den anderen Problemen:

Integriertes 56k Modem:

Wenn ich das Modemkabel angeschlossen habe, kann ich nicht mehr Telefonieren oder angerufen werden... (Natürlich nicht wärend ich im Netz bin, ..ist klar :D)

Bei meiner ehem. Windoofs-Gurke ging das aber... Konnte IMMER alle Kabel angeschlossen haben und dann abwechselnd telefonieren und surfen...

Gibts da nen "Zwischenstück" oder ähnliches was man dazwischen klemmen kann, damit das Kabel ein "Ende" erkennt?
 
jokkel schrieb:
Ich tippe mal auf dem RAM. Oder hast du irgendwelche Peripherie angeschlossen?

...einen externen Bluetooth-USB-Stick (Für Tastatur und Maus) von Sitecom,
einen USB2.0-HUB, an dem dann wieder mein HP-Deskjet 3645 und der DVD-Brenner von LG angeschlossen sind!
 
Hi,

Cyberport scheint irgendwie "Talent" zu haben, buggy RAM zu verbauen. Hatte mal das Vergnügen mit einem iMac G4 und einem iBook G3, die beide krassest instabil liefen (beim iBook konnte ichs definitiv aufs RAM eingrenzen). Beide Schüsseln gingen zurück.
Hab nu ein iBook G4 - dessen Abstürze und Schlafe des Todes sind zu selten, um IMHO RAM-bedingt zu sein ;-)

Also, punktum: Buggy RAM wäre auch meine 1. Adresse. Ab damit dem Händler vor die Füsse!

Cheers,
mirv
 
Na wenn der RAM Tipp schon weg ist, dann sag ich die USB Peripherie ist schuld. Hast du schon mal ne Kernel Panic ohne USB Geräte gehabt? Also nur die Maus und das Keyboard angeschlossen...

Gibts ein Errorlog?

MfG, juniorclub.
 
An meiner bislang einzigen Kernel-Panik war mein USB-Bluetooth-Dongle schuld. Mein Tip ist auch die USB-Peripherie.
 
Noch nie eine Kernel Panic gehabt zum Glück.
Alles super Klasse :D
 
Hab auch bislang keinerlei Probleme gehabt obwohl ich ein USB-Empfänger für meine Logitech-Maus dran hab und auch andere USB-Geräte.
 
mac mini

ich verwende im büro einen mac mini 1,42 mit 1gb ram, 80 gb
(wurde von 512 auf 1 gb aufgerüstet),
10.3.9 wegen virtuellpc, trau mich noch nicht auf tiger umsteigen,
hab einen acer 2021 dvi tft dran.
apple pro tastatur, macally maus, einen usbhub,
einen samsung 1517 laserdrucker,einen hp deskjet 950c,beide über usb,
eine westerndigital 250 gb über firewire,
digi002 mit protools, auch über firewire,
das alles läuft seit 5 wochen täglich von früh bis spät,
bisher kein absturz, keine fehlermeldung.....
also eigentlich die totale anbindung,
nur - wenn virtuellpc läuft und noch einige programme im hintergrund laufen, fährt der lüfter volles programm, ist aber wegen der hohen temperaturen zur zeit, so glaub ich....
hab ich da glück, oder soll es so sein ?
 
Bluefake schrieb:
An meiner bislang einzigen Kernel-Panik war mein USB-Bluetooth-Dongle schuld. Mein Tip ist auch die USB-Peripherie.

Ich habe den USB-Bluetooth-Stick von Sitecom... Funktioniert eigentlich einwandfrei mit der Apple Wireless Mouse und dem Apple Wireless Keyboard zusammen... Stand auch mal in ner MacWelt (oder MacUp?) ein kurzer Testbericht, das dieser ab 10.2.8 sofort erkannt wird usw...

Meinen ext. DVD-Brenner hab ich erst vor kurzem dran geschlossen.. die Kernel Panics traten vorher schon auf.

Meint ihr wirklich das kann an meinem USB2.0-HUB oder dem Drucker liegen? ...oder meinen USB-Memory-Stick den ich auch meistens drangeklemmt habe? kopfkratz
 
Psybenzon schrieb:
Achso... Zu den anderen Problemen:

Integriertes 56k Modem:

Wenn ich das Modemkabel angeschlossen habe, kann ich nicht mehr Telefonieren oder angerufen werden... (Natürlich nicht wärend ich im Netz bin, ..ist klar :D)

Bei meiner ehem. Windoofs-Gurke ging das aber... Konnte IMMER alle Kabel angeschlossen haben und dann abwechselnd telefonieren und surfen...

Gibts da nen "Zwischenstück" oder ähnliches was man dazwischen klemmen kann, damit das Kabel ein "Ende" erkennt?

Entweder Switch oder Umschalter benutzen. Das Problem mit dem Modem habe ich auch mit dem Mini, kenne es aber auch vom PC her, liegt an der Kabelbelegung oder so. Mit so einem Adapter ist das Problem behoben, manchmal hilft es auch, mal andere Modemkabel zu probieren.

Grüße Stefan

Achja - seit dem Tausch des Combodrives läuft der Mini prima ohne jegliche Probleme - und er läuft viel! (Musik hören, Internet, Banking, Office, DVD schauen, Bildbearbeitung....) Den gebe ich nicht wieder her!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Psybenzon schrieb:
Achso... Zu den anderen Problemen:

Integriertes 56k Modem:

Wenn ich das Modemkabel angeschlossen habe, kann ich nicht mehr Telefonieren oder angerufen werden... (Natürlich nicht wärend ich im Netz bin, ..ist klar :D)

Bei meiner ehem. Windoofs-Gurke ging das aber... Konnte IMMER alle Kabel angeschlossen haben und dann abwechselnd telefonieren und surfen...

Gibts da nen "Zwischenstück" oder ähnliches was man dazwischen klemmen kann, damit das Kabel ein "Ende" erkennt?

Ich kenne das Problem nur aus der Zeit der Ersten iMac's bzw. B/W G3's. Damlas lieferte Apple den songenaten iSwitch mit aus. Der hängt zwischen Computer und Telefondose. Die Modem's hatten irgendeinen Fehler.
Hab den iSwitch bis heute dran hängen. Aber anfürsich dürfte das Problem heute nicht mehr bestehen......
 
Integriertes 56k Modem?

Psybenzon schrieb:
Integriertes 56k Modem:

Wenn ich das Modemkabel angeschlossen habe, kann ich nicht mehr Telefonieren oder angerufen werden... (Natürlich nicht wärend ich im Netz bin, ..ist klar :D)

Bei meiner ehem. Windoofs-Gurke ging das aber... Konnte IMMER alle Kabel angeschlossen haben und dann abwechselnd telefonieren und surfen...

Gibts da nen "Zwischenstück" oder ähnliches was man dazwischen klemmen kann, damit das Kabel ein "Ende" erkennt?

Kennt jemand das Problem? Weiss jemand eine Lösung? Gibts da nen zwischenstück oder so?

Ich kann nämlich nicht immer untern Schrank kriechen, nur um das Modemkabel aus der Dose zu ziehen...
 
Da gibts ne Lösung, die an der Telefondose entsprechend eine Brücke eingefügt werden muss. Frag mal bei nem T-Com Laden nach, die müssten das wissen. Ween´s die nicht wissen, dann google mal ein bisschen, im Internet findest Du mit Sicherheit auch die Lösung. Manchen Modems fehlt diese Brücke und legen deshalb alles lahm, auch wenn nicht eingewählt wurde.
 
Yo danke leute!

Werd mich mal wegen so einem Switch umschauen... Kann mir vielleicht einer einen empfehlen?

Wegen dem RAM werd ich wohl auf die 3 Jahre Thomann-Garantie zurückgreifen müssen...

Ob ich verlangen kann, das die einen anderen Marken-Speicher bei mir einbauen?
 
Zurück
Oben Unten