Mac mini Grafikchip Defekt. Intel HD Graphics aktivieren?

M

macrrec

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Bei meinem Mac mini Mid 2011 ist leider die Grafikkarte kaputt gegangen.
Sie funktioniert immer wieder einige Zeit, nachdem ich das Mainboard ausbaue und in den Ofen tue, aber da ist ja offensichtlich keine Dauerlösung.
Meine Frage ist deshalb: Soweit ich weiß, gab es den Mac mini 2011 statt mit der AMD Grafik auch einfach mit der Intel Grafik.
Die ist ja im Prozessor integriert und scheint auch zu funktionieren, da beim booten das Bild ja noch richtig dargestellt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese dauerhaft zu benutzen? Also die defekte AMD Radeon HD 6630M dauerhaft zu deaktivieren?
MfG Markus
 
Sie funktioniert immer wieder einige Zeit, nachdem ich das Mainboard ausbaue und in den Ofen tue, aber da ist ja offensichtlich keine Dauerlösung.
Sau dämliche Idee.

Reparatur kostet ca. 300 €, wenn es nur die GPU ist, bei deinen Backofenaktionen ist natürlich mehr auf der Kippe.

Deaktivieren kann man die dGPU mithilfe des Löschens von den entsprechenden AMD Kexts. Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz.
Wenn du eine iGPU verbaut hast, kannst du die benutzen, ansonsten hilft auch das Programm GfxCardStatus weiter, damit kannst du nur auf die interne umschalten ohne Kexts zu löschen und ohne Backofen.
 
Genau so. Lohnt es sich für Dich nicht das Gerät reparieren zu lassen?
 
der 2011er mit AMD grafik hat leider die intel grafik nicht oder die ist irgendwie nicht eingebunden.
das einzige was du machen kannst: die AMD kext entfernen.
dann läuft der quasi auf der primitiven boot grafik, die den single user und das apfel logo anzeigt.
man hat dann allerdings keine grafikbeschleunigung usw, video gucken geht aber noch über eyetv.
 
Wenn die AMD-Grafik ausfällt, müßte der Mini doch selbsttätig auf die interne Grafik umschalten? (falls de facto vorhanden, siehe #4)
 
Die iGPU hat keine phyische Verbindung zu den Ports am Mini, da lässt sich nichts umschalten. Genutzt wird immer die AMD-GPU, wenn man die AMD-Kexts löscht läuft sie halt über den primitiven EFI-Driver, also ohne Beschleunigung.
 
Wenn die AMD-Grafik ausfällt, müßte der Mini doch selbsttätig auf die interne Grafik umschalten? (falls de facto vorhanden, siehe #4)
Nein, leider nicht. Ich bekomme dann einfach Grafikfehler.

der 2011er mit AMD grafik hat leider die intel grafik nicht oder die ist irgendwie nicht eingebunden.
das einzige was du machen kannst: die AMD kext entfernen.
dann läuft der quasi auf der primitiven boot grafik, die den single user und das apfel logo anzeigt.
man hat dann allerdings keine grafikbeschleunigung usw, video gucken geht aber noch über eyetv.
Schade. Die Intel Graphics Treiber zu installieren hilft da wahrscheinlich nicht, oder?

Sau dämliche Idee.

Reparatur kostet ca. 300 €, wenn es nur die GPU ist, bei deinen Backofenaktionen ist natürlich mehr auf der Kippe.

Deaktivieren kann man die dGPU mithilfe des Löschens von den entsprechenden AMD Kexts. Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz.
Wenn du eine iGPU verbaut hast, kannst du die benutzen, ansonsten hilft auch das Programm GfxCardStatus weiter, damit kannst du nur auf die interne umschalten ohne Kexts zu löschen und ohne Backofen.
GfxCardStatus sagt leider, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Eine Reperatur lohnt sich für mich nicht, für die 300€ kann ich mir einen besseren PC holen.
 
Schade. Die Intel Graphics Treiber zu installieren hilft da wahrscheinlich nicht, oder?

nein, leider nicht.
ich hatte da auch einiges probiert als das bei meinem 2011er betraf.

mit entfernten AMD kext kannst den eigentlich noch als surf rechner benutzen, videos in firefox gehen noch.
oder als download rechner …
 
Ansonsten, da er offenbar schon mehrmals im Backofen war:

Verkaufen, mit DEUTLICHEM Hinweis, dass du ihn schon mehrmals im Backofen hattest.

Oder eben verschrotten.

Reparatur wäre mir zu riskant, da du nie weißt, was du dir im wahrsten Sinne des Wortes schon gegrillt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen als Ersatzteillager....
Oder machen lassen. Kosten für neue GPU 260 Euro. Abwägen ob sich das lohnt.
 
Guten Tag zusammen, ich muss mal den alten Thread wieder nach vorn holen. Bei meinem MacMini ist wahrscheinlich die Grafik defekt. Es ist ein Mac Mini aus 2011. Welche Grafikkarte ich genau drin habe, weiß ich leider nicht. Problem ist, der MacMini fährt hoch, Gong ertönt, Bildschirm schaltet sich ein und hat einen grünen Hintergrund, der Apfel ist zur Hälfte invertiert. Der Fortschrittsbalken (zerhackt) läuft nicht bis zum Ende durch und dann wird's dunkel und der MacMini startet erneut, das macht eiunentwegt, manchmal habe ich auch einen Magentafarbenen Hintergrund.
Da der MacMini ausschließlich als Server dient und gelegentlich mal gescannt wird (Adobe ProX = 32Bit) würde auch die einfache Grafik langen.
Wie geht der o.g. Hinweis auf löschen der AMD Kext? Der Rechner fährt ja nicht hoch und wie löscht man die Kext, wenn ich dann mal ran kommen (Terminalbefehl?)

Danke schon mal für die Unterstützung und bleibt gesund
 
entweder per firewire target mode von deinem 2010er aus oder halt per single user modus mit cmd+s.
die anleitung da mit dem fsck und mount beachten und dann entweder mit mv verschieben oder mit rm löschen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Den MacMini habe ich mit cmd+s hochgefahren (Bildschirm s/w mit vertikalen grünen Balken). Was heißt „die Anleitung da mit dem Frack und mount beachten“? Und kann ich gleich auf der Systemebene mit my verschieben?
 
Dämliche Rechtschreibprüfung meinte natürlich fsck
 
da steht doch im text, before mounting run fsck.
also mal
fsck -fy
ausführen vor dem
mount -uw /

die US tastaturbelegung ist aktiv, muss man also als
fsck ßfz
und
mount ßuw -
tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dank Dir. fsck -fy habe ich gemacht, bring eine Fehlermeldung „snap_netadata_val object (oil 0x25c60f): invalid extentref_tree:eek:ld (0x0) Snapshot metadata tree is invalid
The Volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely
mount -uw ist ausgeführt
Was muss ich jetzt tun?
 
erstmal die platte reparieren, bis keine fehler mehr da sind.
 
der Fehler geht mit fsck—fy nicht weg „
The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely
apfs_vfsop_unmount :1547 : fake mount for going away
apfs: total new allocated: 1832364 (1 mb)
 
das ist ein 2011er und du fährst da ein mojave oder catalina mit APFS und dosdude drauf oder wie?
da wirst du auch noch die SIP abschalten dürfen, dazu wirst du aber die recovery mit cmd+s booten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten