Mac mini: Geschwindigkeitsunterschied 3,0 GHz i5/3,2 GHz i7?

6Core haben sowohl i5 als auch i7. Aus ästhetischen Gründen auf die eGPU zu verzichten halte ich für albern, wenn sie einem nutzt.

Die iMac Displays sind übrigens recht gut entspiegelt.
Eine eGPU läßt den einigermaßen günstigen Preis des mini nach oben schiessen. Unter mini verstehe ich die günstigste Möglichkeit einen Mac zu kaufen. So mein Ansatz.

Daß eine eGpu "besser" wäre als ein nackter mini werde ich nicht bestreiten.
 
Vorteil ist, dass du die eGPU immer noch nachkaufen kannst, wenn sich doch Bedarf dafür ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Mac mini GM
Noch was: Was kostet ein Gehäuse für die eGPU? Ich habe auf amazon auf die Schnelle nur Gehäuse um 300,- gefunden.......
 
Genau darüber bin ich gestern gestolpert. Also 500+ für die eGPU plus Gehäuse. Wieder was gelernt.
 
Auch lustig:
Die eGPU würde mit 500,- ca. die Hälfte des ganzen Mac mini kosten (bei meinem Händler 1079,-).
 
Daran ist jetzt was genau lustig? Grafikkarten machen in vielen Setups den Großteil der Kosten aus ... und hier bindest du eine extern mit nem Zusatzgehäuse und Thunderbolt 3 ein.
 
Die eGPU würde mit 500,- ca. die Hälfte des ganzen Mac mini kosten

und das 4-fache Volumen einnehmen. Ich glaube wenn du ebenfalls so denkst, ist der Mini in DEINEM Fall nicht die ideale Lösung. Die Idee mit dem 2015er MBP 15" finde ich ziemlich gut. Das könnte auch meine Lösung sein um nicht auf das iMac Redesign warten zu müssen und Monitor usw. ist ja schon vorhanden..
 
und das 4-fache Volumen einnehmen. Ich glaube wenn du ebenfalls so denkst, ist der Mini in DEINEM Fall nicht die ideale Lösung. Die Idee mit dem 2015er MBP 15" finde ich ziemlich gut. Das könnte auch meine Lösung sein um nicht auf das iMac Redesign warten zu müssen und Monitor usw. ist ja schon vorhanden..

Kommt auf den Platz an, ich hab mich genau dafür entschieden, da meine Programme von der GPU profitieren. Da hätte mir vorerst sogar noch mein 2011er mini gereicht. So hätte er 1.500€ ausgegeben und wäre schneller unterwegs, als mit dem MacBook Pro. RAM ginge ja bis 64GB.
 
Daran ist jetzt was genau lustig? Grafikkarten machen in vielen Setups den Großteil der Kosten aus ... und hier bindest du eine extern mit nem Zusatzgehäuse und Thunderbolt 3 ein.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sprengt dieses Aufrüsten des mini das eigentliche Konzept des mini wie ich es verstehe: Ein günstiger Mac mit dem ich sinnvoll arbeiten kann. Ein Einstieg in die Mac Welt. Ein Basis Mac, der alles Grundsätzliche bietet.
 
Mini beschreibt doch lediglich den Formfaktor. Und dessen geschuldet findet sich darin halt mal keine dGPU.

Wer auf Anwendungen setzt die GPU benötigen, der kauft entweder falsch - oder muss sich halt mittels eGPU behelfen. Dem Konzept steht das nicht entgegen. Gibt halt derzeit nix besseres zu kaufen wenn man keinen AiO will ...
 
Naja. eGPU Sonnet 350 liegt bei 239 Euro. Dazu ne kleine Karte. Damit bei ca 350 Euro. Und dann gibt es ja noch ebay Kleinanzeigen.

Der billigste Rechner bringt nicht viel. Es geht um den passenden. Viele meinen immer noch, der MacMini darf nicht viel kosten. Das ist aber seit Oktober 2018 ein ganz anderer Rechner.

Modular anpassbar, flexibel, portabel. Ein kleiner Pro Rechner.
 
Außerdem reicht (dann) vermutlich in Deinem Fall auch locker der i3.
 
und das 4-fache Volumen einnehmen. Ich glaube wenn du ebenfalls so denkst, ist der Mini in DEINEM Fall nicht die ideale Lösung. Die Idee mit dem 2015er MBP 15" finde ich ziemlich gut. Das könnte auch meine Lösung sein um nicht auf das iMac Redesign warten zu müssen und Monitor usw. ist ja schon vorhanden..
Wenn ich ein wirklich Schönes MBP 15" finde, dann kann ich mich dafür mehr begeistern. - Worauf müßte ich beim 2015er MBP besonders achten? Gibt es hier bekannte Schwachstellen?
 
Wer auf Anwendungen setzt die GPU benötigen, der kauft entweder falsch

Eben nicht! Der Mini kommt schon ins schwitzen wenn ein einzelner, stink-normaler 4K Monitor angeschlossen wird. Dann schafft er es nicht auch nur die Animationen des eigenen OS flüssig darzustellen. Da ist noch nicht eine Anwendung geöffnet...

(Natürlich unter der Voraussetzung das man mit einer der skalierten Einstellungen arbeitet. Ich behaupte aber mal das werden 95% der Nutzer tun da die volle 4K Auflösung an 27" VIEL zu klein ist. Auch an 32" immer noch deutlich zu klein für die aller meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Mac mini GM
Eben nicht! Der Mini komtm schon ins schwitzen wenn ein einzelner, stink-normaler 4K Monitor angeschlossen wird. Dann shcafft er es nicht auch nur die Animationen des eigenen OS flüssig darzustellen. Da ist noch nicht eine Anwendung geöffnet...
Naja, das liegt eher an der softwareseitigen Skalierung von macOS. Die Hardware an sich schafft das gut.
 
Eben nicht! Der Mini kommt schon ins schwitzen wenn ein einzelner, stink-normaler 4K Monitor angeschlossen wird. Dann shcafft er es nicht auch nur die Animationen des eigenen OS flüssig darzustellen. Da ist noch nicht eine Anwendung geöffnet...
Guter Einwand. Dann vergesse ich gleich mal den 4K Monitor.
 
Zurück
Oben Unten