mac mini geht nicht auf?

olafcm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich versuche gerade verzweifelt den mac mini zu öffnen, den spachtel habe ich nun schon auf höhe des mac minis gebogen, aber er geht nicht auf :mad:
hat jemand nen tipp?

olafcm
 
Hi!

Hast schon mal bei pbfixit.com nachgesehen? Hab zwar keinen Mini, aber ich finde die Anleitungen sind sehr gut dort... ;)
 
ja, die anleitung habe ich schon gelesen, habe mir auch schon das video angeguckt, aber er geht einfach nicht auf, liegt es vielleicht dadran, dass ich einen 50mm spachtel verwende?
 
Du musst da ziemlich beherzt und mit etwas 'sanfter' Gewalt rangehen. Wenn du den Spachtel 'drin' hast, in Richtung des Randes biegen und mit der anderen Hand den Rand des mini etwas herunterdrücken und 'bewegen'. So gings jedenfalls bei meinem ehemaligen mini. Der Zusammenbau ist allerdings noch etwas schwieriger....
 
mmh also ich habe es jetzt nochmal versucht und bekomme ihn immer noch nicht auf, der kunstoff biegt sich zwar leicht nach oben, aber das wars dann auch, vielleicht sollte ich mir morgen mal nen richtigen spachtel kaufen(verwende zur zeit nen japan-spachtel) :(
 
Ich hab meinen Mini auch mit ner Japanspachtel aufbekommen, war mir lieber als ein anderer, weil ich Angst hatte, zu viel Kraft aufs Gehäuse zu bringen.
Daß Du die Kiste nicht aufkriegst liegt wahrscheinlich ehr daran, daß der Spachtel zu schmal ist und nicht alle Nasen gleichzeitig entriegelt.
Versuchs mal mit nem fröhlichen 120er Japanspachtel - klappt wunderbar.
 
das geht beim ersten mal ziemlich schwer :)
einfach den Spachtel bis zum Anschlag reinstecken und dann nach aussen biegen - mit Kraft, da geht nichts kaputt.
ich hab das zuerst auch etwas zu zaghaft versucht ;) ihn aber dann doch aufbekommen, als ich etwas mehr Gewalt angewendet habe.
 
Da kann ich jinxed nur zu stimmen. Bei mir war es auch recht schwer.

Wie schon gesagt, keine Angst, so schnell brechen die Nasen nicht.
Mit ein wenig Kraft geht das schon klar.

Gruß Sgt. Pepper
 
Statt eines Spachtels kann man auch einen flachen Metalltortenheber verwenden.
 
Hi,

ich hab meinen Mini damals auch mit einem 35mm Spachte aufbekommen. Das geht, aber man muss ganz schön biegen. Das bricht einem das Herz! Vor allem weil er so knirscht dabei... *mir ist schon wieder ganz übel, wenn ich daran denke...*

Aber keine Panik! Wichtig sind 2 Dinge.
1. Wenn der Spachtel soweit drinnen ist wie es geht (ca 1 bis 1.5 cm), ziehe ihn wieder 2mm heraus!!! Sonst könntest du nämlich die "Wurst aus Gewebe-Stahl-Band" beschädigen, die aufgrund der Abschirmung das Gehäuseinnere mit dem Deckel verbindet.

2. Versuche (am besten mit einem Kumpel) beim hebeln das Gehäuse (den Deckel!) am Rand etwas wegzu"biegen". Also mit den Fingern rechts und links packen, die Daumen auf den Apfel legen und dann sanft mit Druck auf den Apfel und Zug mit den Fingern den Deckel aufzuspreizen. Dann lässt es sich auch leichter Hebeln.

Ein guter Rat zum schluß:
Beim verschließen: Achte auf die Blech-Klammern die hinten über dem Anschlußpanel liegen. Die verbiegen sich und klemmen zwischen Gehäuse und Rahmen wenn Du das Gehäuse grade draufsetzt. Vermeiden lässt es sich, wenn du es hinten etwas weiter unten hast als vorne (beim draufsetzen des Gehäuses), also quasi etwas "verkantest". Lass dich dabei nicht von den Plastik-Klipsen ringsum beirren. Die nerven und blockieren dabei. Musste dann behutzsam mit Druck weiterschieben, Klammer für Klammer. Sonst machts nämlich schwups und das Ding ist vorne ganz zu und hinten haste die Metall-Klammern eingeklemmt. ;) Zur Not mit dem Spachtel beim zumachen etwas reinschieben (die Metall-Klammern hinten), aber dann brauchste wieder hilfe - soviele Hände haste nicht. :)

Hauser
 
Nur Mut, das Ding ist ziemlich robust gebaut. Ich hab's mit einem Käsemesser aufgekriegt. Ein klein wenig Gewalt muss man schon walten lassen. Viel Glück!

Johnny
 
ich werde das ganze dann heute nochmal in angriff nehmen :D
 
gibt es die Oberschale eigendlich extra als Zubehör zu kaufen ?
 
vielen dank an alle, habe ihn jetzt auf und zu bekommen( das mit den metallklammern war nen bischen blöd ;) ) aber ansonsten habe ich jetzt den ram riegel reinbekommen, und ich hoffe er funktioniert jetzt noch :D

olafcm

edit: ahh, er funktioniert auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
olafcm schrieb:
vielen dank an alle, habe ihn jetzt auf und zu bekommen( das mit den metallklammern war nen bischen blöd ;) ) aber ansonsten habe ich jetzt den ram riegel reinbekommen, und ich hoffe er funktioniert jetzt noch :D

olafcm

Ja, die sind fies, oder? :)
Aber freut mich, dass es geklappt hat.

Viel Spaß damit!

Hauser
 
Zurück
Oben Unten