Mac Mini geht mit Alice nicht ins Internet

F

fellmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauche bitte Eure Hilfe:

Mein heute neu gekaufter Mac Mini (OS 10.5.4) geht nicht ins Internet.
Mit der originalen Hardware von Alice gibt es scheinbar keine Verbindung. Meldung: airport hat ein selbst zugewiesene ip-adresse und kann möglicherweise nicht auf das internet zugreifen

Mein MacBook (OS 10.4.11) und ein XP-Notebook können aber auf das Internet zugreifen.

Hab mal die Einstellungen zwischen beiden Apple Rechnern verglichen und da ist schon der Aufbau der Programme so anders, dass ich mir selbst nicht mehr helfen kann.
Beispiel: Beim MB gibt es PPPoE und bei MacMini finde ich diese Funktion nicht.

und jetzt das Schlimmste: Ich brauche eine Erklärung für Doofe, da ich leider nicht so den guten Durchblick habe.
 
unter 10.5.x :
Systemeinstellungen->Netzwerk->links unten auf das plus klicken(neuen Dienst hinzufügen)-> Anschluss PPPoE
den rest kennst du ja bereits, oder?
 
Ich finde diese PPPoE-Möglichkeit nicht.

Bin gerade so vorgegangen, wie Du beschreibst.
 
Liegt an deinem Router, dass es nicht geht. Mit Alice gab es hier im Forum schon einen Thread.
 
Wenn Du über einen Router in das Internet gehst, benötigst Du PPPoE überhaupt nicht. Warum nutzt Du nicht einfach mal den Assistenten in Systemeinstellung-Netzwerk?
Gruss
der eMac_man
 
Mit dem Assistenten hab ich schon gearbeitet,

der schreibt zum Ende hin dann:

es konnte keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden.
Ihr Computer konnte keine Verbindung zum Internet herstellen...
lässt mich den Siemens SL2-141-I aus und wieder anschalten.

Nix rührt sich.
 
Mit dem Assistenten hab ich schon gearbeitet,

der schreibt zum Ende hin dann:

es konnte keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden.
Ihr Computer konnte keine Verbindung zum Internet herstellen...
lässt mich den Siemens SL2-141-I aus und wieder anschalten.

Nix rührt sich.

Weils mit dem Router nicht geht. Imho lag das am Gerät, bzw. dessen Firmware. Der gleiche Mist wie mit den Zyxel Dingern.
Aber die Suchfunktion - klasse Teil - spuckt auch so was aus: https://www.macuser.de/forum/f15/alice-dsl-wlan-249026/
 
Vielleicht einen anderen Router kaufen?

Ich hab Alice eh schon gekündigt. Sollte man davon ausgehen dass das Problem mit einem anderen Router gelöst ist? Beim neuen Anbieter gibt es dann eine Fritzbox
 
Fritzbox läuft.
 
Schon mal gut zu wissen. Vielen Dank.

Was ist eigentlich das Problem mit dem Siemens Gerät? Ist da was kaputt oder Siemens schuld oder oder oder?
 
Schon mal gut zu wissen. Vielen Dank.

Was ist eigentlich das Problem mit dem Siemens Gerät? Ist da was kaputt oder Siemens schuld oder oder oder?

Gute Frage, lag glaube ich an der Firmware von Alice.
 
Da sind aber Updates auf der Alice Seite zum runterladen.
Könnte das nicht mein Problem heilen?

Ich will doch mit dem Mac ins Internet... (hier gibt es keinen smiley der weint)
 
ich hab auch vor mir nen wlan router zu besorgen, meckern die alle rum ? oder gibts das bestimmte ausnahmen, ich meine so normal mit netzwerkkabel gehts ja prima
 
Bei mir funktioniert es nicht mal mit dem Kabel.
War vom einen auf den anderen Tag keine Verbindung mehr da.
 
Gar nicht.
Mit einem mal haben die Kabelverbindungen nicht mehr funktioniert und jetzt laufen noch 2 Notebooks über WLAN und der Mini macht eben leider nix...
 
Zurück
Oben Unten