Mac Mini G4 und WLAN

C

crlopez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern einen alten Mac Mini G4 mit 1400MHz und OSX Tiger an Board bekommen. Nun verfügt das Gerät leider nicht über WLAN. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich kostengünstig WLAN nachrüsten kann? Also im Klartext bauche ich einen Tipp, was für ein USB WLAN Adapter an dem Rechner läuft. Ich kann auch, so es Sinn ergibt, auf Leopard "aufrüsten", die Lizenz ist vorhanden. Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, ob der gute da nicht vielleicht überfordert wäre.

Fragen über Fragen... Vielen Dank aber schon einmal.

Grüße

Der Lopez
 
Erstmal: Schäm dich ;) Er ist kein altes Eisen. Er ist klasse. Habe den 1333 er. Habe ich mit Leopard und iWork und iLife 09 flüssig laufen. Geht alles. Bei mir mit 1GB Ram funktioniert alles reibungslos, nur empfehlbar. Ich habe den Wlan Stick D-Link G122. Hat 22 Euro bei einem Großem Planet Artigem Elektromarkt gekostet.
 
Ich kann auch, so es Sinn ergibt, auf Leopard "aufrüsten", die Lizenz ist vorhanden. Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, ob der gute da nicht vielleicht überfordert wäre.

Wie viel RAM ist denn drin?
Gehen ja eh nur maximal 1 GB RAM, daher wirds mit dem Leoparden schon eng. Wenn du es nicht umbedingt brauchst (z.B. wegen Software, die nur unter Leopard läuft) dann würde ich es beim Tiger belassen.
 
Ich hab gestern einen Ham USB Wlan Adapter auf Vista installieren müssen (furchtbar, was aber an Vista und Kaspersky lag).
Und der war auch für MacOS 19.3/10.4 geeignet. Leider kann ich momentan nichts zum Stick sagen (Produktbezeichnung) und auch nichts zum Preis, denn der Stick gehört dem neuen Mitbewohner, und der ist gerade nicht da.

Aber ich kann dir somit schon mal zusichern, dass es Wlan USB-Sticks gibt, die auch noch mit MacOS 10.4 funktionieren. Einfach mal im örtlichen Elektronikmarkt umschauen.

*miau*
 
@Cousin Dupree
... einfach lesen und glücklich sein.
Von wegen praktisch oder glücklich sein. Solche Monsterfreds (also nicht nur dieser, der noch zu kürzeren gehört) sind für einen Hilfe suchenden (Neu)User in der Regel eher ein Suizidgrund. Viel zu lang, unübersichtlich, bestehend aus wen, dann, aber, vermutlich, vielleicht, bei mir geht es, probier mal, etc. Dazu kommt noch, dass ja bekanntlich eine Empfehlung für Panther, Tiger & Co. mit Glück für das jeweilige Betriebssystem zutrifft, für ein anderes OS aber in keiner Weise gültig ist. Hinzu kommt dann noch die roulettähnliche Suchfunktion, die sich auch im neuen MU nicht verbessert hat. Musste ich mal loswerden ...
 
Ich kann halt nur versichern dass mein von der Ghz Zahl schwächerer Mini mit Leo super käuft. Den USB Stick, den ich vorgeschlagen habe, funzt auch unter 10.4....
 
Prinzipiell kannst du auch Airport im Mini nachrüsten, wenn du handwerklich etwas geschickter bist und etwas Schrauberei übers Wochenende nicht verachtest
 
Das originale AirPort/BT Modul kostet leider immer noch regulär 100,--, also eher unrentabel. Vielleicht findet man's mit etwas Glück und Geduld auch günstiger aus einem ausgeschlachteten MM, aber das dauert. Wenn du 300MBit willst, empfehle ich das Longshine LCS-8131N Dongle (kostet auch nicht mehr als das o.g. Dlink) oder halt letzteres. Als Treiber würde ich in beiden Fällen den von Dlink nehmen, funktioniert auch mit dem Longshine. Der originale Ralink ist hässlich und instabil, der Dlink kommt dem echten AirPort am nächsten. Auf insanelymac gibt's noch einen Mod, der die Optik perfektioniert, wenn's wichtig ist.
 
Ich hab gestern einen Ham USB Wlan Adapter auf Vista installieren müssen (furchtbar, was aber an Vista und Kaspersky lag).
Und der war auch für MacOS 19.3/10.4 geeignet. Leider kann ich momentan nichts zum Stick sagen (Produktbezeichnung) und auch nichts zum Preis, denn der Stick gehört dem neuen Mitbewohner, und der ist gerade nicht da.

Aber ich kann dir somit schon mal zusichern, dass es Wlan USB-Sticks gibt, die auch noch mit MacOS 10.4 funktionieren. Einfach mal im örtlichen Elektronikmarkt umschauen.

*miau*

So, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Mein langes fernbleiben möge mir nicht als Ünhöflichkeit oder Desinteresse ausgelegt werden, bei mir ist privat gerade eine Menge los.

Nun zum WLAN Stick. Ich habe mir den HAMA Stick besorgt, da das das einzige Modell war, auf dessen Verpackung explizit die Mac Tauglichkeit (ab 10.4) ausgewiesen war. Stimmt sogar, da war ich von HAMA echt mal positiv überrascht. Er funzt! :)

Aber: Die Konfiguration ist wirklich schrecklich. Das Problem ist nun, dass man das WLAN nicht über die Boardmittel konfigurieren kann, da es eben kein Airport Adapter ist. Das beigelegte Tool findet zwar mein Heimnetz bzw. den Router, aber ich kann einstellen was ich möchte, wenn er sich überhaupt mit einem Netz verbinden möchte, dann mit dem (schwachen) Netz in der Nähe, welches nicht mit einem Passwort versehen ist. Aber das eigene Netz lässt sich nicht verbinden. Ich verzweifle so langsam.
 
Wie gesagt, mal den Dlink-Treiber probieren, sollte mit allen Ralink-Dongles funktionieren.
 
So, ich habe jetzt alles ausprobiert, diverse Treiber und Netzwerkkonfigurationen. Nichts ging. Immer wieder hat sich der Rechner mit dem ungesicherten Netz des Nachbarn verbunden, oder der Adapter wurde nicht erkannt, oder, oder ...

Irgendwann war der Router des Nachbarn im Netz nicht zu sehen, da habe ich die Gelegenheit genutzt und den Mini mit DHCP und manueller IP Adressvergabe konfiguriert. Alles mit der *schüttel* Hama - Original Software. Aber es hat tatsächlich geklappt. Nun ist der kleine auch im Netz. Nun noch das alte *duck* iBook so online bekommen, dann haben wir alle Rechner im Netz. :)

@MacMiniG4: Das mit dem alten Eisen habe ich nicht bös gemeint. Wenn ich den nicht toll fände, käme er nicht in unser Heimnetz. Wir haben sogar noch nen 833er (glaube ich) iBook. Auch das ist noch nicht in Rente. :)
 
Zurück
Oben Unten