Mac Mini G4 tot nach USB Hub

michael_dugan

michael_dugan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Ich habe mir heute einen aktiven 7-Port USB-Hub gekauft, um meine vielen USB Geräte am Mini zu betreiben. Funktionierte auch alles erst einwandfrei. Als er sich dann aber schlafen gelegt hat und ich ihn wecken wollte, kriegte der Monitor kein Bild, ich musste ihn erst ausknippsen. Und jetzt wollte ich ihn grade wieder aufwecken, da fing er an ein Sirenen Geräusch zu machen und zu blinken. Als ich dann den USB Hub abgezogen hatte ging er komplett aus, und seitdem nicht wieder an. Strom hatte ich auch schon abgezogen, aber vergeblich. Hat noch jemand Vorschläge für eine Wiederbelebung oder ist er hin?
 
PMU-Reset probieren

Apple hat das genauer beschrieben:
So setzen Sie die PMU eines Mac mini zurück:

1. Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
2. Warten Sie 10 Sekunden lang.
3. Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
4. Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
5. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Vorgang wird auch das PRAM des Computers zurückgesetzt. Vergewissern Sie sich, dass die Zeit und das Datum des Computers, sowie alle anderen Systemparametereinstellungen, falls notwendig, neu eingestellt werden.

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300574
 
Danke für den Hinweis, klappt aber nicht. Ist und bleibt tot.
Weiß denn vielleicht jemand, was diese Sirene bedeutet?
 
Ja also beim "Sirenen" -Geräusch würde ich auf ein defektes Logicboard tippen, da der aktive USB Hub (hoffentlich nicht von MM und Fa. Ha*a) ein wenig Saft auf die USB Ports des Mini's gegeben hat.
Ärgerlich aber war, viele günstige USB Hub's sind einfach nur Schrott und tickende Zeitbomben ... leider.
 
Ich hatte dieses Problem auch mehrmals bisher. Habe auch einen Mac Mini G4 (1,42GHz). Bisher habe ich Ihn immer dadurch zum laufen gebracht das ich alle Stecker auch das Netztteil entfernt habe. Das Netztteil auch vom Stromnetz. Dann eine Stunde gewartet, alles wieder angesteckt und dann lief er wieder ohne Probleme. Dieses Problem trat bei mir auf wenn defekte USB Geräte eingesteckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und michael_dugan
@dmssmd, das ist eine Idee ... was mir nur etwas stutzig macht ist das er ja schon die EFI oder PMU zurückgesetzt hat.
Und ein "Sireneneffekt" ist bestimmt nicht wirklich gut. Grübel
 
Ist ein MSI Hub. War der günstigste, aber ich dachte trotzdem wohl besser als Trust und solche Marken. Ich werd den Tipp von dmssmd mal testen, erstmal danke! Wenns dann wieder läuft bring ich den MSI wieder zurück zum Pomarkt.
 
Die dmssmd Methode hat Gott sei Dank geklappt, mein Mini lebt wieder! Dann werd ich wohl nen anderen USB Hub kaufen. Hat jemand nen Vorschlag?
 
R.I.P - mein mini G4 1,25/1GB ist auch gerade gestorben. Er war einer der ersten und jetzt 2,5 Jahre alt. Habe via itunes ein Hörbuch über USB auf den ipod übertragen und gleichzeitig via eyetv/firewire Fernsehen geschaut. Plötzlich gab es ein ständiges rythmisches Klickgeräusch (aus den Lautsprechern, nicht von der Platte) und die Maus war weg. Systemstillstand.

Hard reset gemacht mit dem Ergebnis nach dem Neustart: Grauer Bildschirm ohne Apfel.

Dann eine externe FW-Platte mit System dranhängt, Neustart mit optiontaste gedrückt gemacht. Keine Laufwerke zum Auswählen und Maus bewegt sich nicht.

Tiger-DVD rein und Neustart mit c. Grauer Apfel erscheint, aber nach ein paar Sekunden verzerrt sich das Apfelbild etwas. Nichts weiter.

Apple Hardwaretest-CD rein und mit optiontaste gestartet. Passiert gar nichts. Jetzt läßt sich die CD bei erneutem Neustart und gedrückter Maustaste noch nicht einmal mehr auswerfen. Geht das vielleicht irgendwie mechanisch so wie früher mit der Büroklammer?

Diskwarrior bootable hatte ich auch schon versucht, jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Ach ja, der d-link bluetooth dongle (an der Tastatur) leuchtet die ganze Zeit beim erfolglosen Startvorgang. Habe aber auch schon alle USB und FW-Peripherie abgesteckt und die Startprozedur mehrfach wiederholt.

Heute hab ich keine Lust mehr, mich zu ärgern und versuche morgen dmssmd's Rezept. Daten sind ja gesichert und ich habe noch eine komplette Spiegelung des Rechners auf einer anderen FW-HD. Aber wenn ich von keinem Medium starten kann, nützt mir das nur bei einem reparierten bzw. neuen Rechner.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Darf ich noch hoffen?
 
Hurra!!! Nach einer unruhigen Nacht heute vormittag den Rechner wieder ans Netz gehängt und mit gedrückter maustaste gestartet. Apple hardwaretest CD wurde tatsächlich ausgeworfen. Dann sofort die Tiger-DVD wieder rein und restart. Hat tatsächlich gebootet!!

Danke dmssmd!!!!

FDP fand natürlich schwere nicht reparable Fehler auf der internen HD. Nach Neustart ließ sich nun auch von der externen HD booten.

Sofort diskwarrior angeworfen und die interne HD reparieren lassen.

Dann Neustart von der internen HD. Ja, es hat geklappt!

Jetzt fahre ich erst mal in die Ferien und wenn ich zurückkehre, werde ich die interne HD mal badblock-mäßig checken.

Aber für heute bin ich erst mal zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten