Mac Mini G4, Ram-Aufrüstung auf 1GB sinnvoll?

T

toru63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich nutze einen Mac Mini G4 mit 512 MB Arbeitsspeicher und überlege diesen auf 1 GB aufzurüsten. Macht das noch Sinn oder sollte ich gleich zu einem Intel Mac Mini wechseln? Ich bin ansich mit meinem Mini sehr zufrieden nur kommt er mir bei mehreren geöffneten Anwendungen etwas träge vor. Wie ist eure Erfahrung hierzu, bringt eine Aufrüstung eine spürbre Verbesserung?

MfG

Thomas
 
Also ich würde dem mini soviel Speicher wie möglich spendieren der gehört noch lange nicht zum alten Eisen ;)
Ich bin mitlerweile sehr traurig das ich mein iBook vor 4Monaten verkauft habe. Für die Adobe CS ist der PPC einfach noch sehr gut und vorallem war ess meiner Meinung nach ein sehr ausgereiftes Konzept. Ich würde den mini an deiner Stelle echt noch behalten, denn mit genügend RAM (und 512MB sind definitiv zu wenig!!) lernt der mini erst richtig das rennen ;)
 
1GB und Du wirst staunen

Also ich kann auch nur sDesign zustimmen!!!! 1 GB RAM und Du wirst staunen was dein Mini mit PPC Prozessor noch so kann.

Lg,
Daniel
 
auf jeden Fall! hab ich hinter mir und das ist wenn man Tiger einsetzt - und bei Leo wohl noch mehr schon fast Pflicht wenn man mehr als nur 1-2 Stunden am Tag dran hockt.

Aber ich würde eher noch etwas warten, bis es den Mini mit dem C2D Prozi gibt, dann ist er auch für die Zukunft super gerüstet, hat auch 64bit und die neue Proziarchitektur die Strom- und Wärmetechnisch einfach besser ist. Ausserdem ist dann auch Leo und das neue iLife dabei.

Also vorerst in der derzeitigen Lage nix machen, sonst bereust das nachher nur, und dann später den Mac mini C2D kaufen, wenn er endlich draußen ist, so mach ichs auch.

Aber ich empfehle dann schon fast gleich 2 GB RAM - ich mach das, bin aber auch recht viel dran. Denn beim Intel Mini verbraucht allein die Grafik um die 80 MB RAM, ausserdem wird Leo wohl noch hungriger werden.

Aber kannst ja vorerst mal 1 GB, und dann später wenn das Geld hast billiger updaten auf 2GB.
 
Ich wuerde an deiner Stelle den Mac mini G4 auch noch behalten. Ich wage zwar zu bezweifeln, das da mehr als 1 GB (@Master452) reinpassen, aber insgesamt ist das G4-Konzept ein sehr ausgereiftes. Aufruesten & gluecklich werden :D.
 
ich will die 2 GB ja in den Intel Mini stecken und nicht in den G4 ;)
 
master452 schrieb:
ich will die 2 GB ja in den Intel Mini stecken und nicht in den G4 ;)

Axo :D. Ist z.Z. aber ein teuerer Spasz, teuerer als ein neuer Mac mini :D.
 
ach was, heut sag ich: großer Mac mini mit 2 GB mit Gutschein für 900€


am 9. heißts dann hoffentlich:
geupdateter geiler power Mac mini für 900€
oder besser: was Cube II / Mac Pro mini mäßiges für 1100€ mit 2GB ECHTER Grafik und eventuell sogar schneller 7.200er Platte :D


oder...

der iMac bekommt ein Facelift, so das er mir endlich gefällt und ist etwas besser erweiterbar, dann wirds enventuell sogar der, Monitor brauch ich eh bald ein neuen, aber dann muss mir das Teil auch richtig gefallen, den den derzeitigen iMac find ich potthässlich und weiß passt eh nicht zu meinem Computerkram.
 
Aufwachen :D.
 
Danke für eure Meinungen, ich denke ich werde die ca. 100 Euro für die 1 GB Ram noch investieren. Wenn ich dann den überflüssigen 512 MB Riegel verkaufe, dürfte mich die Aufrüstung wohl noch ca. 60 Euro kosten. Ich hoffe der G4-Mini reicht mir dann noch für eine Weile, denn ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit ihm. Wenn ich mir anschaue wie viele User noch mit älteren G4 Rechnern arbeiten und anscheinend auch noch recht zufrieden damit sind, bin ich eigentlich sicher das mein Mini mich noch einige Zeit begleiten wird.

Thomas
 
Ich habe auch von 512 MB auf 1GB RAM gewechselt...
Es ist schon einiges flüssiger geworden, (vorher hatte ich sogar Wartezeit beim Öffnen der Systemeinstellungen...) allerdings habe ich meinen mini durchaus "wiedererkannt" :)

Es lohnt sich, erwarte aber keine Wunder!

Ich kaufe mir erst einen schnelleren Mac wenn der G4 bei den üblichen Anwendungen nervig langsam wird, oder ich neue Programme bedienen MUSS die nicht richtig laufen...

Edit: Hier noch ein kleines Programm um zu "erkennen" ob sich mehr Arbeitsspeicher lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe mitlerweile vor dem selben Problem. Habe vor ca. 2 Jahren den Schritt als Early Adopter gewagt und mir den mini mit 1,25 Ghz und 512 MB RAM geholt.

Und er geht immer öfter in die Knie. Bei ca. 20 geöffneten Tabs im FF und nem DivX Video am schauen merke ich es schon relativ deutlich. Wobei man auch sagen muss, dass ich den mini eigentlich nie ausschalte bzw. restarte sondern immer schlafen schicke.

Auch mit Blick auf Leopard denke ich wird es wohl zumindest Zeit für das 1 GB Update. Die Frage ist, ob das wirklich was bringt? Oder ist es nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ein Update auf 2 GB ist wohl nicht möglich, oder?
 
Ich finde du solltest überlegen, ob du es nicht einrichten kannst gleich nen neuen Mac zu kaufen, der dann Leopard und das neue iLife hat.

Ansonsten würde ich eher so verbleiben, bist du das Geld für nen neuen Mac hast, den ich würde kein Geld mehr in den alten Mini stecken.

Meiner bekommt mein Vater und ich kauf mir dann ein neuen (wenn es endlich Leo gibt).
 
master452 schrieb:
Ich finde du solltest überlegen, ob du es nicht einrichten kannst gleich nen neuen Mac zu kaufen, der dann Leopard und das neue iLife hat.

Ansonsten würde ich eher so verbleiben, bist du das Geld für nen neuen Mac hast, den ich würde kein Geld mehr in den alten Mini stecken.

Meiner bekommt mein Vater und ich kauf mir dann ein neuen (wenn es endlich Leo gibt).
Aufrüsten des Alten würde würde mich ca. 250€ inklusive Leopard kosten. Der (kleine) Neue kostet mit nem GB Speicher ca. 700€ (Schülerrabatt) und iLife kostet extra (zumindest im Moment).

Ob die 450€ Mehrkosten die Leistung rechtfertigen wage ich zu bezweifeln. Ich brauche ja nicht wirklich mehr Power, nur die Übergänge in OS X könnten etwas sanfter sein. ;)
 
Klar, aber seh das mal so:

Du brauchst irgendwann eh nen neuen, also warum den jetzigen noch lang aufwerten und nicht gleich das Geld für einen guten Mac ausgeben? Hast mit dem sparen ja auch noch bis vermutlich mitte das Jahres Zeit, bis leo endlich da ist, dann wirds auch sicher neue Minis geben und iLife (nur iWork nicht) ist doch dabei.

Der wird dann sicher ein C2D Prozi haben und somit auch 64 Bit und der wird dir dann echt lan galten, da er jetzt schon mega Power hat und die wird auch ne Weile halten - wie ich mein Mini gekauft hab war er gleich "alt", da der Prozi einfach net wirklich Power hatte und jetzt im Endeffekt ne veraltete Architektur ist.
 
Zurück
Oben Unten