Mac Mini G4 OSX installieren

G

GlennMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute folgendes Problem ,
ich habe mir über klein anzeigen einen alten Mac mini g4 besorgt, allerdings ohne betriebssystem .
Wenn man ihn startet erscheint jedoch ubuntu, also das ist schonmal drauf allerdings passwort geschützt hilft also nix .
Ich habe über meinen Mac Pro einen Usb stick gelöscht, Partitioniert so das er für non intelmacs zum booten gut ist und dann ihn mit OSX 10.5 leopard hergestellt , alles gut soweit also nun wird der stick auch angezeigt als OSX 10.5......

Jetzt zum Problem : ich stecke ihn in den mac mini und starte den kleinen ,dabei halte ich die option taste (alt) gedrückt um ins boot menü zu kommen . was auffällt ist ,der stick leuchtet nicht und wird auch nicht angezeigt ,sondern nur die normale festplatte auf der linux ubuntu ist . das habe ich jetzt mit mehreren USB sticks versucht und muss sagen ich bin frustriert .
Im OF habe ich auch schon folgende befehle eingegeben ,das hat jedoch nicht geholfen reset-nvram
set-defaults
reset-all


Nur brauche ich eure hilfe bevor ich komplett durch drehe
 
Viele PPC Macs können leider nicht von USB booten.
Ich würd's über den FireWire Target Mode probieren. Sprich G4 mit MacPro über FireWire verbinden, OS 10.5 Image auf DVD brennen und ins Laufwerk vom MacPro einlegen.
Dann sollte es gehen.
 
Habe leider kein Firewire Kabel :(
Außerdem habe ich nur 4.7GB cds zum brennen :(
 
FireWire Kabel kostet n paar Mark fuffzig und DL DVDs gibt's einzeln bei jedem Saturn kaufen.
Vielleicht brauchst Du's auch gar nicht brennen, sondern kannst einfach den Stick in Deinen PowerMac stecken, keine Ahnung.
 
G4 lassen sich eigentlich grundsätzlich nicht von USB booten, das klappt bei den PowerPC-Rechnern nur bei einigen G5-Modellen.
Wieso nimmst du nicht die zum Rechner gehörende System-DVD?
 
Die System DVD war nicht dabei , da ich diesen Mac Mini ja über Ebay kleinanzeigen erworben habe .Im lieferumfang war nur der Mac Mini und das Netzteil.
 
G4 lassen sich eigentlich grundsätzlich nicht von USB booten, das klappt bei den PowerPC-Rechnern nur bei einigen G5-Modellen.
So ist es.
Einfachster Weg: eine 10.5 Install DL-DVD brennen. Klar, du kannst 10.5 auch "ausdünnen", damit es auf eine SingleL-DVD passt. Aber warum, wenn man einfach eine DL-DVD kaufen kann.
 
Stimmt, wozu eigentlich die DVD in den MacPro und Firewire…? Ich war nicht bei der Sache. :)
DVD in den MacMini und ab dafür.

Mit dem USB Booten ist das sone Sache. Es gibt wohl einige Hacks über die OpenFirmware, mit denen das auch bei G4s möglich werden soll, ich hab's mal probiert, aber irgendwie nie hinbekommen.
Technisch möglich ist es wohl, aber softwareseitig blockiert.
 
Zurück
Oben Unten