Mac Mini G4 oder Intel

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Schönen Sonntag.

Will mir 'nen Mac für Zuhause gönnen und da ich im Büro alle drei Macs mit dem G4 Prozessor habe, bin ich in Zweifel jetzt 'nen Intel Mac zu kaufen. Denn wie immer, sollten die Programme nutzbar sein, da hin und wieder Zuhause noch 'ne Arbeit aus dem Büro fertiggemacht werden muss.
Arbeite mit OSX 10.4 und Text + Indesign + Photoshop.
Habe bei ebay 'nen G4 Mini für 350 euro entdeckt (heute Abend ist Schluss), dazu würde ich mir gerne ein 20 zoll cinema display kaufen.
Die Alternative wäre 20 zoll iMac aber ich bin von dem 'enormen' Gerät auf dem Tisch etwas abgeschreckt (ist schon ein bisschen gross der Kasten). 17 Zoll iMac wäre ok. aber eben nur 17 Zoll.

Gibt's konkrete Argumente die gegen eine G4 Mini sprechen ???
 
Na ja, hängt doch von deinem Bedarf ab. Wenn du sagst, PowerPC reicht mir die nächsten Jahre - warum nicht? Für den Preis ist nicht allzuviel verloren.
 
Hallo Heinz :)

also Nachteile wären:

- langsamer, bei reinen PPC Programmen allerdings schneller
- wahrscheinlich schlechtere Ausstattung als ein Intel mini (je nachdem) und erst recht schlechtere Austattung als ein Intel iMac
- Kein Windows
- maximal 1 GB RAM
- keine Garantie

Würde mir das besonders wegen der Ausstattung überlegen. Du hast dann kein Frontrow, evtl. kein Bluetooth, kein W-lan, kein Superdrive (je nach Austattung). Das musst Du auch in den Preis mit einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum iMac raten, und zwar zum 20". So gross is der aufm Schreibtisch net und nimmt auch nicht mehr Platz weg als ein MacMini mit 20" TFT. Beim Mini könnte es sein das du dir irgendwann noch ne ext. Harddisk kaufen willst, der iMac hat schon 250 GB drin. Zudem hast ne grössere Grafikkarte, und was soll ich sagen, er is optisch einfach der Wahnsinn, ich mein der Mini is net hässlich aber jenachdem welches Display noch dazu kommt. Bei mir ißt das Auge jedenfalls immer mit ;) Zudem kannst den iMac mal schnell ins Wohnzimmer tragen, mit BT Keyboard und Mouse nur 1 Kabel, das Netzkabel.
 
Danke für die Denkanstösse.

Das mit der Ausstattung ist schon ein Argument (schnell, superdrive, ..)

Und rein rechnerisch müsste ich nur 25% drauflegen (400.- Mini, 800.- TFT statt 1500.- iMac) und wäre fit für die Zukunft.

Also das mit der Grösse auf dem Tisch werde ich nochmal abchecken müssen und die Programme die ich nutze auch.

Werde nochmal drüber schlafen, lesen, ....

aber irgendwie tendiere ich schon zum iMac
 
Orangenheinz schrieb:
Gibt's konkrete Argumente die gegen eine G4 Mini sprechen ???

Ja - der 20" iMac hat einfach mehr Sex :D

Im ernst: Welcher rechner zuhause im Wohnzimmer, das probate Gerät darstellt... ist (bis auf die Einschränkung, der nach Hause mitgebrachten Arbeit) m.E. reine Geschmackssache. Was muß er zuhause können? - Meist eben einfach alles, was unterhält... Und dafür (plus den Arbeiten zuhause) kann im Moment wohl (fast) jeder mac, der auf dem Markt ist.

Ich habe mir den 20" iMac gegönnt - und das nicht nur, weil meine Mitbewohnerin ihn so schön findet - und seit er hier steht, gab es keinerlei Beschwerden, weder von mir, noch von der Mitbewohnerin ;)

Hoffe, das hilft.
 
Ich würde nicht mehr in veraltete Architektur investieren.

Der vermeintliche Spareffekt ist schnell aufgebraucht.

Der G4 ist sicher noch gut (habe selber noch einige davon) aber letztendlich ist es nicht mehr "up to date", womit ich nicht einen Zeittrend meine, sondern die Unterstützung von Drittanbietern wird versiegen.
 
Orangenheinz schrieb:
Die Alternative wäre 20 zoll iMac aber ich bin von dem 'enormen' Gerät auf dem Tisch etwas abgeschreckt (ist schon ein bisschen gross der Kasten).
Der 20" imac ist nicht breiter oder tiefer als das 20" ACD. Der iMac ist nur etwas höher. Und der iMac sieht natürlich wuchtiger auf dem Schreibtisch aus.
 
ondern die Unterstützung von Drittanbietern wird versiegen.

Was mach aber bis dahin, im Moment werde ich doch Probleme haben 'kleine' Software für den Intel zu finden. Hab gerade Streamripper angesehen, bis OS X 10.2.4 oder so.

Oder ist es so einfach, dass alles X auch auf Intel läuft ???? (wenn auch langsamer) Photoshop z.B. geht glaub ich nicht (oder eben nur langsam?)
 
Ich denke es gibt inzwischen nicht mehr wirklich viel Software, die nicht als UB vorliegt.
Das sind eben noch die Adobe Produkte und MS:Office. Meiner Ansicht nach laufen die Programme unter Rosetta aber nicht wirklich viel langsamer, als sie es auf einem "alten" G4 tun.
Oder anders ausgedrückt, die Intel CPUs sind so schnell, das Anwendungssoftware emuliert darauf nicht (viel) langsamer läuft, als nativ auf einem G4.
Das starten der Programme dauert vielleicht ein klein wenig länger.

Gruß
 
Ok, ihr habt mich überzeugt.
Und inzwischen bin ich auch soweit informiert (von unserer Gemeinde), dass meine Entscheidung 'iMac statt Mini' lautet.
Hab noch zwei Tests zu machen: den iMac 20" nochmal ansehen ob er wirklich so ein 'Oschi' ist wie ich ihn in Erinnerung habe und ob de Mini nun brummt oder nicht wie gelegentlich behauptet wird.
Und dann kann Weihnachten ja kommen, ich werde aber, wie es der Handel so will schon viel früher einkaufen gehen.
Besten Dank an alle.
 
'Eine gute Entscheidung'

Ich habe mir auch einen MacMini 1,42 ersteigert, sogar mit voller Ausstattung.
Und jetzt...arbeite ich auf einen iMac C2D 20" und einem MacBook Black.

Der 'gute' Mini steht jetzt für die ganze Familie als 'Surfstation' im Nebenraum :)
(Obwohl ich ein Fan von den Minis bin!)
 
Uff, bin ja nicht neidisch,
dennoch 800.- (G4 mini +monitor) statt 1.600 (20" iMac intel) euro, das ist schon ein Wort.
Ja, ja, ich weiss, Geld is nicht alles und geil ist auch schön. Deshalb: werde mir sogar 2 Giga rein tun und kabellos tippen usw. ... (1.846.-) geil ist eben schöner auch wenn zwischendurch der Vernunftsmensch in mir wütet.
Is immer wieder gut, verständnisvolle Gesprächspartner zu haben.
Thank you all.
 
Neidisch brauchst nicht sein, jeder teilt seine Teuros anders auf.
Ich z.B. halte nichts von Urlauben in die Ferne und nichts von teuren Autos.
Alle fünf Jahre gehts mal in die Türkei oder Greece und mein Golf ist auch schon 11 Jahre alt.

Wenn Du den iMac so konfigurierst dann haben wir die selbe Ausstattung.
BT Mouse + BT Keyboard sind ja bei einer Neuanschaffung fast schon Pflicht und
2GB Ram kann ich Dir nur wärmstens empfehlen wenn Du viel mit Rosetta-Programmen arbeiten möchtest.
Wie z.B. Office 2004, Adobe Photoshop...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und Spaß mit Deinem baldigen 'Neuen'. :cake:

Ps.: Mein 'Mr.Vernunftmensch' kämpft auch immer mit 'Mr.Klick-schnell-an-im-Shop'.
Ich denke ich muss jetzt nicht erwähnen wer immer als Sieger vom Platz geht oder? :D
 
Neee, bin ich auch nicht ernsthaft.
Hab mir eben einfach noch nen zweiten Wunsch erfüllt und hoffe den mini mac G4 fúr 400.- e von ebay (muss erst noch gewinnen) meiner Sekretärin als ersatz für den G3 400 Mhz auf den Tisch stellen zu können. Tja dann hab ich im Büro 4 G4 (und stell mir den G3 als server vor) und zu Hause 'nen geilen 20" intel. So schön kann computern sein.
 
DA läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen,

dankeschön Apfel,

aber ich brauch ein spanisches OS, damit meine Frau auch was mit dem schönen Stück anfangen kann. Ich bin online bei ebay.es (wegen G4 Mini) wenngleich ich doch lieber bei Appel bestellen würde (2.000 euros is schon was), wurde einmal bei ebay besch... und das habe ich denen noch nicht ganz verziehen, denn meine reklamation wurde, ich würde mal sagen, einfach innen papierwolf gegeben usw.

Aber die Vorfreude is sowieso die schönste, sagen viele
 
OS X kannst Du jederzeit umstellen in der Sprache. Es gibt nur eine Version.
 
Hallo Heinz

Also folgende Veränderungen sind bei mir eingetreten:

Ich habe mir gestern bei meinem Apple Händler ein MacBook Pro Core2Duo 2,16 gekauft.
Wie Du weist besitze ich einen 2-3 Wochen jungen iMac 20" 2,16 und ein MacBook Black.
Leider ist das eingetreten was ich befürchtet habe, dass ich nämlich gemütlich und überall mit dem MacBook arbeite und der iMac still steht.
Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen den iMac und das MacBook zu verkaufen und mir dafür ein MBP zu kaufen das ich ja bereits getan habe.
Soweit so gut, das MacBook habe ich bereits verkauft bzw. eingetauscht.
Ich bekomme für mein MacBook einen iMac G5 20" 1,25 RAM 160GB BT WLAN BT-Mouse und BT-Keyboard + einen Mac Cube 450 MHz 1,25 RAM 80GB DVD Speaker Apple Monitor usw...

Ich werde wahrscheinlich beide iMacs in eBay einstellen und den Cube auf alle Fälle behalten und wenn er in die Vitrine kommt :D
Falls einer der beiden iMacs für Dich interessant wären können wir uns ja mal darüber unterhalten (Bitte vor Sonntag!)
Ich kenne auch die eingetauschten Geräte sehr gut, denn die sind von meinem Bekannten.
Beim Intel iMac gibt es natürlich eine Rechnung und die volle Apple Garantie.

Übrigens das bin ich bei eBay: http://search.ebay.at/_W0QQsassZapfelmacQQhtZ-1QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0
(Tut mir echt Leid dass Du bei eBay auf die Schnauze gefallen bist, leider gibt's genug schwarze Schafe.)

Wie gesagt, wenn Du Interesse hast lass es mich bitte wissen.

Ps.: Sorry an Alle :cake: Ich weiß das hat eigentlich nichts mehr mit dem Thread zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten