Mac mini G4 hakt

I

irulan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Mac mini bei Gravis gekauft, inkl. einer Speichererweiterung auf 1 GB. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass sie mir damals keinen PC3200-Speicher (läuft auf 400MHz), sondern PC2700-Speicher (333MHz) eingesetzt haben. Das steht so auch auf der Rechnung.

Nun war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so technisch versiert, sondern wollte nur einen günstigen und einigermaßen schnellen Rechner. Wenn ich sage "bitte auf 1 GB aufrüsten" gehe ich davon aus, dass sie es mit passenden Modulen machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seitdem ich den mini nicht nur von Zeit zu Zeit mal benutze, sondern als meinen Hauptrechner, merke ich, wie ruckelig die meisten Aktionen von statten gehen. Manchmal hängt er auch komplett für ein paar Sekunden und es geht nichts mehr. Danach geht es aber normal weiter.

Ich habe das Teil an einem 23" Cinema Display hängen. Mir ist schon klar, dass die 32 MB VRAM des minis nicht so wahnsinnigste Leistung bringen, aber zum normalen Arbeiten sollte es doch reichen, oder? Ansonsten wäre die Werbung, die eine Nutzung an einem 23" Cinema Display verspricht, ziemliche Irreführung gewesen.

Jetzt denke ich mir, dass es evtl. am Speicher liegt - kann das sein? Bevor ich ihn zu Gravis schleppe und einen Austausch des Speichers fordere, wollte ich erst mal hier fragen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der speicher is schon ok... beim mini liegt es oft an der festplatte... evtl. eine 7200 einbaun lassen oder eine externe...

edit:
die grafikkarte sollte auch ok sein... also wie gesagt festplatte ;-)...
 
Auch wenn es ein PC3200 wäre, würde das was die geschwindigkeit angeht keinen Unterschied machen. Der Mini kann den Speicher eh nicht schneller ansprechen....
 
gewoldi schrieb:
Auch wenn es ein PC3200 wäre, würde das was die geschwindigkeit angeht keinen Unterschied machen. Der Mini kann den Speicher eh nicht schneller ansprechen....

Danke für Deine Rückmeldung! Aber das musst Du mir jetzt erklären: warum sollte Apple schnelleren Speicher einbauen, als der Mac mini ansprechen kann? Das originale 512 MB Modul ist PC3200.
 
Weil er billiger und leichter zu bekommen ist, zudem ist er abwärtskompatibel (zumindest die meisten). Wir empfehlen auch PC3200, aber nicht weil der schneller ist, sondern weil er oft günstiger und fast immer besser verfügbar ist. Ausserdem könnte der RAM schneller hat also quasi "reserven" (die der Mini aber nie nutzt). Die Apple Spezifikation für den Mini sagt übrigens ganz eindeutig: PC2700
 
Du kannst mal auf der Seite http://www.apple-history.com/ die Daten des mini von 2005 nachsehen. Da steht genau das drin, was bei Dir eingebaut ist. Also ok.
Die späteren minis von 2006 brauchen mit anderer Hardware wieder anderen Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schräg. Also der bessere Speicher ist günstiger? :confused:
 
irulan schrieb:
Das ist ja schräg. Also der bessere Speicher ist günstiger? :confused:

Die Speicherpreise werden auch bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Da die Nachfrage nach PC3200 (400 MHz) höher ist als bei PC2700 (333 MHz) und diese nun seltener verkauft werden, sind die langsameren Speichermodule halt teurer.

Im Mac mini G4 spielt es aber definitiv keine Rolle, ob man PC2700 oder PC3200 Speicher einbaut, der Rechner wird dadurch in keinem Fall ausgebremst.
 
Der Grund liegt nicht im Speicher, wie schon mehrmals gesagt, sondern in der lahmen Festplatte. Externe Firewireplatte dran und gut ist es.
 
irulan schrieb:
Wenn ich sage "bitte auf 1 GB aufrüsten" gehe ich davon aus, dass sie es mit passenden Modulen machen.
Die PC2700-Module sind - wie schon erklärt - auch passend und nicht ausgebremst. Bei mir war von Apple werkseitig auch ein PC3200-Baustein verbaut.

irulan schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Seitdem ich den mini nicht nur von Zeit zu Zeit mal benutze, sondern als meinen Hauptrechner, merke ich, wie ruckelig die meisten Aktionen von statten gehen. Manchmal hängt er auch komplett für ein paar Sekunden und es geht nichts mehr. Danach geht es aber normal weiter.

Ich habe das Teil an einem 23" Cinema Display hängen. Mir ist schon klar, dass die 32 MB VRAM des minis nicht so wahnsinnigste Leistung bringen, aber zum normalen Arbeiten sollte es doch reichen, oder? Ansonsten wäre die Werbung, die eine Nutzung an einem 23" Cinema Display verspricht, ziemliche Irreführung gewesen.
Sagen wir mal so: Ich habe schon bei einem 20"-Cinema Display mit Exposé, und auch im sonstigen Betrieb starke Ruckler und Wartezeiten gehabt.
Kann in diesem Zusammenhang übrigens empfehlen, den Desktop vom (eventuellen) Datei- und Ordnerwust zu befreien.

Bei welchen Aktionen "hängt" dein Mac mini denn?
 
hallo,
bei welchen applications fällt das besonders auf? hast Du mehrere Programme offen, die event auf die gleiche hardware zugreifen z B Audio oder Video?
 
Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich musste mich unerwartet anderen Aufgaben widmen und habe jetzt erst wieder Luft.

Vielen Dank für den Tipp mit der schnelleren Festplatte, da hätte ich auch selbst drauf kommen sollen.. ;) Habe ich jetzt bis gerade eben umgebaut (externe Festplatte umpartitioniert), Backup-Image draufgezogen und - hervorragend! Die massiven Haker sind weg. Obwohl der Rechner immer noch nicht rennt (ist halt ein Mac mini G4) ist das allgemeine Arbeitsgefühl seitdem spürbar besser geworden. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen immer noch so ist.

Danke auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben - so schnelle und nette Hilfe findet man sonst nicht so oft! :cool:
 
Zurück
Oben Unten