Mac Mini für meine Eltern

Ja ich will den Mac, weil ich mich damit auskenne! (Ich hab übrigends nen eingenen, so viel zum Thema ;-)) Nein, das Problem ist einfach das mich der Rechner ankotzt, ich soll dauern irgendwas machen, hab aber kein Plan davon! Klar kann man den Rechner aufstocken - aber genau das kann ich eben nicht machen, d.h. wir sind auf "fremde" hilfe angewiesen. Ich kann das Ding nicht entmüllen, da ich nicht weiß wie, außerdem haben wir Probleme mit Vieren und meine Mum beschwert sich laufend das sie sachen drauf hat die sie nicht kennt... Naja alles nicht so einfach, mal sehen wie wir das in zukunft machen, aber wenn wir uns für den Mac entscheiden, werd ich deutlich mehr Zeit für mein "Privatleben" haben :)
 
Ram installieren kannst du, das ist ein Handgriff.
Entmüllen usw kann man auch automatisiert per Programmlösung.
Viren ust sind bei entsprechender Pflege des Systems kein Problem(so ungern ich das als langjähriger Macuser zugebe).
Ist halt immer die Frage, ein wenig Zeit investieren oder lieber 6-8 hundert Euronen.
 
laisa schrieb:
Aber es gibt ja Office für MAC! Das ist doch kein Problem!? Wir brauchen Office weil meine Mutter das Programm Access benötigt und das gibt es soweit ich weiß nicht als Open Office. Außerdem hat ich mal so ein Open Office auf meinem ibook, meine Mutter würde damit nie zurecht kommen! Zur Not lassen wir es halt über Win laufen!?

MS Access ist nicht in MS Office für Mac enthalten.

Das hat nur Word, Excel, Powerpoint, Entourage.
Ich finde deine Idee mit dem MacMini gut, weil deine Eltern dann schon mal die Möglichkeit haben, sich mit OS X anzufreunden.

An deiner Stelle würde ich den kleinen MacMini nehmen, den RAM erweitern und über Parallels Windows installieren, was dann aber NUR die Programme enthält, welche deine Mutter auch benutzt.
Und nach Möglichkeit NICHT mit der Windows Partition online gehen, sondern solche Dinge nur unter OS X tun.



Ist schon ein bissel seltsam, wenn man um Rat für einen Mac Mini bittet und bekommt dann gesagt, man solle doch den PC behalten :rolleyes:
Leute, habt ihr euch heute morgen auf nen Stock gesetzt?
 
@laisa
ich dachte schon, daß Du Dich mit Macs auskennst... :)

Okay - wenn also der Umstieg sein "muß" - eine kleine Empfehlung von mir - als "mindestens" zu verstehen:

MacMini - Core Solo - 1 GB Arbeitsspeicher - 5400er Platte (Größe ist quasi egal...) - externen DVD Brenner (ohne Design-Anpassung <100 Euro; im MacMini Design ca. 150 Euro) - Tastatur/Maus wenn als USB nicht vorhanden die drahtlose von Apple ist okay, aber relativ teuer und die rechte Maustaste ist nicht so toll umgesetzt. Sucht Euch ein Set im Handel aus (Logitech?) - Bildschirm (ist ja da)... Dual-Boot ja/nein - letztendlich ist zu befürchten, daß Deine Eltern dann eh auf der Windows Seite bleiben und daher quasi wieder ein Windows PC da steht (mit allen schönen Problemen) - dann macht es leider erst Sinn, wenn alle Programme als original OS-X Programme laufen.

Frage hierzu: wie geht Ihr online? Modem? DSL?
 
@zoopCube
... ne hab keinen Stock gefunden, aber es ist schon zu hinterfragen ob unbedingt ein Rechner angeschafft werden "muß", wenn der alte ausreicht - und, das sagst Du auch selber - selbst mir einer Emulation steht für den Teil doch wieder ein Windows PC auf dem Tisch, mit allen niedlichen kleinen Viren und Goodies
 
magmac schrieb:
@zoopCube
... ne hab keinen Stock gefunden, aber es ist schon zu hinterfragen ob unbedingt ein Rechner angeschafft werden "muß", wenn der alte ausreicht - und, das sagst Du auch selber - selbst mir einer Emulation steht für den Teil doch wieder ein Windows PC auf dem Tisch, mit allen niedlichen kleinen Viren und Goodies

Nicht, wenn sie damit nicht online gehen ;)

Ich habe meinen Eltern auch einen MacMini hingestellt, obwohl ihr PC noch lief - fazit: Sie trauen sich in Sachen Computer wesentlich mehr zu und ich habe weniger Stress. Das reicht.
 
magmac schrieb:
Um zusammenzufassen:
Mac Mini - erst ab CoreSolo sinnvoll (kleines Modell) - und dann bitte wenigstens 1 GB Arbeitsspeicher, schöner und besser sind 2 GB

Hm hier hab ich einen G4 1,5 Ghz mac mini mit 512 MB Ram. Das läuft recht gut hier. Ok ich mach kein PS oder Videoschnitt, aber fürs Surfen und son Kram reicht das doch dicke.
 
@msvenigma
...ja, aber der ist nicht mehr zu kriegen :) und zur Zeit ist ohne Anpassung für Intel-Prozessoren mehr Arbeitsspeicher schon sinnvoll...
 
Jetzt hab ich aber ne Diskussion losgetreten :) Das ist echt net das ihr euch alle so um mich kümmert ;-) Wie gesagt muß ich jetzt mal sehen wie wir das Schlussendlich machen.

@ZoopCube: So hab ich mir das auch vorgestellt ;-) Windows nur für´s nötigste und dann langsam aber sicher ganz weg davon! -ausschleichen sozusagen!!!!

@magmac: DSL
 
Ich würde auf jedem Fall zum Mac mini raten. Ist leise, spart Strom und es läuft Windows und Mac OS X darauf. (Das sollte man nicht vernachlässigen! Oft übersteigen die Stromkosten den Anschaffungspreis eines Billigrechners schon nach einem Jahr! Das ist wahr!) Den Tipp mit Windows einfach nicht online zu gehen und nur die wenigen Dinge zu installieren die unerlässlich sind (für die man am Mac nicht genau das Selbe findet (wegen der Umgewöhnung)) würde ich allerdings auch geben... Dann braucht man auch keine Performance fressenden Anti-Viren-Programme etc. unter Windows und zumüllen sollte es dann auch nicht so rasch.

Edit: Platzsparend und hübscher habe ich vergessen. ;)
 
Ich hatte deswegen gefragt, da es bei DSL durchaus vertretbar ist auch einen Windows PC auf aktuellem Anti-Viren-Stand zu halten...

ich wünschte ich könnte meine Eltern davon auch mal überzeugen einen PC zu nehmen und dann noch einen Mac, Deine sind wahrscheinlich noch etwas jünger als meine :)

Dann viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und viele Spaß mit dem neuen Mac :)

Ich hoffe es wird einer... laß es uns wissen - und weiterfragen nicht vergessen :)

LG
,-magnus))
 
Ich denke tatsächlich das sie irgendwann ganz auf OSX hängen bleiben weil sie selber bemerken werden das sie weniger/keine Probleme haben. Und es wird kein Problem werden ihnen klar zu machen nur noch mit OSX ins Netz zu gehen. Das Problem ist mein Vater, weil er alles anklickt (wie ein kleines Kind ;-)). Da er nicht wissen wird wie man parallel oder boot startet (bzw. wird das nicht verstehen!) wird er nur noch über Safari ins Netz gehen... Das mit dem Strom sparen ist tatsächlich auch ein große Plus!! Ich bin halt doch ein Fan von dem kleinen hübschen Kasten!!!!

Hat mir denn noch jemand ein Tipp zum Headset? Das ist in der neuen Diskussion nämlich völlig untergegangen :-(
 
... jups - hast recht!

Headset - es sollte jedes Bluetooth fähige Headset (auch für normale Mobil-Telefone) funktionieren. Wenn kein Bluetooth, dann würde ich immer mit Kabel vorziehen - ist einfach sicherer und rauscht weniger. Empfehlen kann ich aber keines, denn das wichtigste: es muß auf den jeweiligen Kopf passen und angenehm sein - und da hatte ich trotz eines guten Headsets durchaus schon mal Gurken drunter, die einfach am Kopf/Ohr weh taten - mechanisch, oder wegen kreischender Lautsprecher... probieren - sorry!

LG
 
Als Headset habe ich hier eins von Logitech.
Das Ding hat nur drei Tasten. Eine zum An- und Ausschalten (wenn man sie länger drückt) und zum Abnehmen und auflegen (wenn man nur kurz drückt) und die anderen beiden um die Lautstärke ein zu stellen.
Und im Gegensatz zu einer Benutzung unter Windows (da habe ich das nie richtig zum laufen bekommen) läuft es am Mac 1A. Einfach einbuchen und in Skype als Ein- und Ausgabegerät angeben und fertig.
Gekostet hats damals so um die 35,- Euro.

Gruß

EDIT: Sehe gerade, das scheint es überhaupt nicht mehr zu geben.
EDIT2: Es sieht genauso aus wie dieses hier:http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2193,CONTENTID=11040
Nur so teuer war es nicht.
 
Eigentlich hätte ich ja ein iSight vorgeschlagen, die Frage ist wo es die noch in der EU gibt und ob/wann eine neue kommt die den EU-Richtlinien entspricht. ist doch besser, gleich frei reden zu können und bei Bedarf auch mit Bild.
 
Zurück
Oben Unten