Kaufberatung Mac Mini für Logic Pro X

B

Brun76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe vor mir einen Mac Mini zu kaufen, aber bin mir noch ziemlich unsicher welcher es werden sollte.
Ich möchte damit hauptsächlich mit Logic Pro X arbeiten, im Internet unterwegs sein und ab und an mal ein paar Fotos bearbeiten.
Spielen erstmal gar nicht, und wenn, dann würde ich mir später vielleicht irgendwann eine eGPU dazu kaufen.

Ich bin mir bei CPU und RAM unsicher, es sollte ausreichend sein, aber auch nicht unnötig (alleine schon des Geldes wegen).
2018 oder 2020 Modell? 🤔

Hat hier jemand Erfahrungen, besonders mit Mac Mini und Logic, und kann mir ein wenig weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
 
Vielen Dank für die rasche Antwort und den Link!
Der Artikel hat mir schon mal etwas weitergeholfen.
 
Bitte sehr.

Der Mini ist gesetzt? Sonst wäre ein iMac evtl. gerade wegen der GraKa spannender. Der kleinste 21.5er mit 4K reicht sicher. SSD entweder teuer dazu kaufen oder externes SSD Startvolume über TB3. Spart Dir den Kauf der eGPU. Muss man halt gegen rechnen.

Teils kriegt man noch 2017er Reste für wenig Geld bzw. auch refurbished direkt bei Apple.

Du wirst wenig und ohnehin sehr unterschiedlichen Rat hier kriegen. Wenig, weil mit Logic arbeite alles mögliche heißen kann, unterschiedlich, weil wir ganz viele Besserwisser hier sind. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton
Keinen von beiden! Der Mini ist dafür nicht besonders gut geeignet, aufgrund des schlechten Kühlkonzepts. (Ich nutze ihn selbst, kann das also einschätzen). Ich würde zu einem iMac raten und hier auf den in Kürze anstehenden Refresh warten.

Andere kommen damit klar. Kommt ja immer drauf an, was man damit macht.

Und was heißt in Kürze? Das aktuellste Gerücht, das ich kenne, ist ein 23,9" iMac, evtl. mit ARM Prozessor im Herbst.
 
Andere kommen damit klar. Kommt ja immer drauf an, was man damit macht.

Und was heißt in Kürze? Das aktuellste Gerücht, das ich kenne, ist ein 23,9" iMac, evtl. mit ARM Prozessor im Herbst.

Natürlich, damit klar kommen ist natürlich drin. Andere können es aber besser. Und wenn er nicht auf irgend ein Feature des Mini angewiesen ist, wäre ein iMac meiner Meinung nach die deutlich sinnvollere Wahl.

Die 27"er haben wochenlange Lieferzeiten. Es gibt hier Threads über Besteller, die seit Wochen auf ihren warten und noch nichts passiert ist. Das war bisher immer ein Zeichen für ein baldigesa Update.
 
Es gibt hier Threads über Besteller, die seit Wochen auf ihren warten und noch nichts passiert ist.

Ich hörte von einer Pandemie. ;-)

Andere warten auf brandneue Books auch seit Wochen, je nachdem wo sie bestellt haben ;-)

Ein 27er iMac ist finanziell ein ganz anderes Stück Kuchen, vor allem, wenn der TE sonst schon Peripherie hat und nicht gerade einen voll ausgebauten i7 Mini kaufen will.
 
Ich hörte von einer Pandemie. ;-)

Andere warten auf brandneue Books auch seit Wochen, je nachdem wo sie bestellt haben ;-)

Ein 27er iMac ist finanziell ein ganz anderes Stück Kuchen, vor allem, wenn der TE sonst schon Peripherie hat und nicht gerade einen voll ausgebauten i7 Mini kaufen will.

Stimmt auch wieder.. ;)

Ja klar, ist eine Stange mehr Geld aber die ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut investiert. Man bekommt die deutlich bessere Kühlung als beim Mini, dazu Magic Mouse und Keyboard, ein mega gutes Display, welches alleine schon Grund genug für den iMac ist. Dazu noch eine dedizierte GPU, einfacher zu wechselnden RAM, eine Kamera, Mikrofon und gute Lautsprecher sind auch schon im Paket. Beim Mini bekommt man nichts, außer den kleinen Alu-Kasten mit bescheidener Kühlung und ein Stromkabel. ;)
 
Das Display ist leider nicht matt. Daher Geschmackssache, ob man es mega findet ;)

Man hört auch beim imac von nervigen Lüftern.

Naja. Der TE wird schon das Passende finden.
 
Na klar, ein iMac würde mir auch besser gefallen :giggle: aber wenn, dann käme nur der 27“ in Frage und der ist mir dann doch zu teuer.
Ich besitze bereits einen 27“ 4K Monitor, 21,5“ wäre mir auch zu klein.

Ist das mit der CPU-Temperatur ein allgemeines Problem beim Mini, oder nur unter bestimmten Umständen?


Gruß
 
Ist das mit der CPU-Temperatur ein allgemeines Problem beim Mini, oder nur unter bestimmten Umständen?

Allgemein. Das Kühlsystem ist einfach nicht sehr gut gelöst. Kein Wunder bei der kleinen Kiste.
 
Ich habe auch ein Mac Mini 2018 und benutze Logic X und Omnisphere.
Eins kann ich dir sagen mache so viel Speicher rein wie dein Geldbeutel es erlauben.
Am besten gleich 64 Ram.
Du wirst sonst keine Freude haben.
Alles andere ist Geschmack Sache , Grafic braust du nicht da logic keine großen Ansprüche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Allgemein. Das Kühlsystem ist einfach nicht sehr gut gelöst. Kein Wunder bei der kleinen Kiste.

Da muss man leider zustimmen.

Wenn du wirklich professionell und über lange Sessions hinweg arbeiten möchtest, würde sich evtl. ein iMac mehr anbieten. Dieser taktet einfach viel später runter aufgrund der besseren Kühlung. Auch hier lässt sich, zumindest beim 27", der RAM selbst erweitern. Evtl. wäre das eine bessere Lösung. Für Dauerfeuer ist der Mini wohl eher nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten