Mac Mini für ein Kind mit 12 Jahren?

Lutzifer1960

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.548
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe heute für meine Tochter (12 Jahre) einen Mac Mini bestellt. Wie denkt Ihr darüber? Ist sie noch zu jung für einen Mac mit Internetzugang?

Gruß an alle
 
zu jung *lol* eher zu alt würden wir uns mit dem Amis vergleichen :)

Ich finde du solltet einen content filter benutzen um die unliebsamen Dinge auszublenden.
 
Banzai-Bug schrieb:
zu jung *lol* eher zu alt würden wir uns mit dem Amis vergleichen :)
Allein ein Blick nach England reicht an manchen Stellen schon ;)
 
ich finds super!
hatte meinen ersten mac mit 8 (aber nur nen alten pm)
 
Find ich OK.

Einfacher als OSX gehts wohl kaum.

Und grade im "Klingeltonalter" ist es natürlich von Vorteil, dass Dialer und Viren erst mal aussen vor sind. :p

Und für den Internetzugang gibts ja auch noch "Kindersicherungen" wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon wesentlich juengere Kinder an Macs (und leider auch an PCs :)) gesehen. Die Frage ist doch viel mehr, in welcher Weise du die Benutzung erzieherisch reglementieren willst oder musst. Eine 12 jaehrige kann ohne zeitliche Begrenzung und ohne Besprechung der Inhalte ueberfordert sein.
 
naja, mit 12 hatte ich einen C64....mann muss aber bedenken, dass ich erst 18 bin :p

viel spaß soll sie damit haben! :)
 
Kommt drauf an, was sie damit machen will/muss. Ich persönlich sehe da kein Problem. Lernspiele gibt es auch für den Mac und mit dem Mini wird sie gleich richtig geeicht :) Ausserdem wird ja in den Schulen häufig gefordert, dass ein Internet Zugang für Hausaufgaben verwendet wird.
Ausserdem musst Du Dich nicht mit Virenschutz und Dialern und so rumärgern. Gerade Kinder sind natürlich neugierig und gucken sich Seiten an, die Dialer und/oder Spyware haben. Der Mac ist ja (noch) gegen sowas gefeit...
Aber vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Schutzfilter umschauen, damit sie nicht die falschen Seiten erforscht...
 
Da mit der Kindersicherung ist sehr wichtig....

Mein erster Mac war 1988 mit 5 Jahren....in der DDR!

Gut einen Händler in der Familie zu haben...
 
Ich durfte bis zum 16. Lebensjahr keinen Computer haben. Meine Eltern waren strikt dagegen. Egal ob PC, Spielekonsole oder Fernseher...

Mit 16 durfte ich mir dann meinen eigenen PC kaufen (übrigens ein 486er SX25 *g*)

Ich finde 12 ja schon recht früh. Aber die Zeiten ändern sich ja auch. Mit entsprechender Begleitung und Einführung + Kindersicherung ist das sicherlich nicht so schlecht.
 
lundehundt schrieb:
Ich habe schon wesentlich juengere Kinder an Macs (und leider auch an PCs :)) gesehen. Die Frage ist doch viel mehr, in welcher Weise du die Benutzung erzieherisch reglementieren willst oder musst. Eine 12 jaehrige kann ohne zeitliche Begrenzung und ohne Besprechung der Inhalte ueberfordert sein.

Bisher hat sie geregelt und mit Rückfrage den PC (nicht meinen iMac ;) ) in meinem Arbeitszimmer nutzen dürfen. Sie ist sehr vernünftig und ich vertraue Ihr, dass Sie nicht die ganze Zeit davor sitzt. Aber, ich werde schon darauf achten das Sie es nicht übertreibt.
 
Joa ich denk es ist nie zu früh :).
Mein erster war 1990 mit 4 ein POwerbook :D. (war aber der papas nur alle durften mal nutzen). Seit 1996 hatten wir internet, da durfte ich manchmal mit papa surfen :). Mann war ich stolz :D.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Bisher hat sie geregelt und mit Rückfrage den PC (nicht meinen iMac ;) ) in meinem Arbeitszimmer nutzen dürfen. Sie ist sehr vernünftig und ich vertraue Ihr, dass Sie nicht die ganze Zeit davor sitzt. Aber, ich werde schon darauf achten das Sie es nicht übertreibt.

Offenheit und Vertrauen finde ich das Wichtigst in diesem Zusammenhang :)
 
Ist es ok, einem Kind einen Mac zu kaufen, obwohl 98% aller anderer Kinder in Ihrer Schule einen Windows PC haben? Kann sie dann mitreden?
 
also, ich find das alter auch ok.
ich hatte mit acht meinen ersten rechner (einen robotron... mit dunkelgrün/hellgrün-monitor und so. mit dem konnte man sehr wenig anfangen...)
bei nem mac besteht auch die gefahr nicht, dass sie stundenlang vor irgendwelchen bescheuerten/unpädagogischen spielen rumhängt, die laufen ja sowieso nicht...
wobei die gefahr bei mädchen bestimmt sowieso kleiner ist als bei jungens...
 
mitreden schon - und die Klassenkameraden neidisch machen - iPods sind cool und die Kids wissen wer die iPods baut :)

Ausserdem schein ja auch ein PC im Haus zu sein und VPC sollte fuer Dinge die im Schulalltag vorkommen auch genuegen

Tauschen von Software wird halt schwieriger - aber ob das ein Nachteil ist.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Ist es ok, einem Kind einen Mac zu kaufen, obwohl 98% aller anderer Kinder in Ihrer Schule einen Windows PC haben? Kann sie dann mitreden?

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Meine Tocher ist auf einem privaten Gym und dort gibt es einen bestens ausgestatteten Computerraum, alles Windows PC´s. Die "normalen" Anwendungen wie Word usw. sind ja fast Deckungsgleich, also kein Problem. Sollte Sie mal etwas spezielles haben das nur unter Win läuft, so steht Ihr immer noch ein PC zur Verfügung.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Ist es ok, einem Kind einen Mac zu kaufen, obwohl 98% aller anderer Kinder in Ihrer Schule einen Windows PC haben? Kann sie dann mitreden?


Was die Allgemeinheit vornehmlich nutzt muss ja nicht das Optimalste sein, oder?

Aber Sie wird sich später im Info-Unterricht immer aufregen warum die Schul-Rechner und ihr Netzwerk nie richtig funktionieren wie das zu Haus der Fall ist... :D
 
Je früher desto besser! Ich wünschte, ich hätte auch schon seit 6 Jahren meinen ersten Mac bekommen!
 
lundehundt schrieb:
mitreden schon - und die Klassenkameraden neidisch machen - iPods sind cool und die Kids wissen wer die iPods baut :)

Ausserdem schein ja auch ein PC im Haus zu sein und VPC sollte fuer Dinge die im Schulalltag vorkommen auch genuegen

Tauschen von Software wird halt schwieriger - aber ob das ein Nachteil ist.

Ich bin auch gegen das tauschen von Software und alberne Spiele sollte Sie auch nicht machen. Sie hat auch einen iPod und 80% ihrer Klassenkameraden haben auch einen, die wissen also schon was gut ist
 
Zurück
Oben Unten