Mac Mini für ein Kind mit 12 Jahren?

minilux schrieb:
Meine Tochter bekommt dieses Weihnachten (mit 11) einen G4 iMac (die Schreibtischlampe).


na, dann pass mal auf dass sie das hier nicht liest....:)
 
Mein Sohn (6,5 Jahre 1.Klasse) hat einen iMac G3.

Allerdings ohne Internet (irgendwie logisch*gg*)

Er hat keine Probleme damit....Software für Kinder gibts genügend.

Ich muss immer lachen wenn mein kleiner meiner Frau erklärt wie man in iTunes eine neue Wiedergabeliste anlegt.... :D
 
also ich bin jetzt 14 und hatte mit 12 schon wesentlich mehr Computerkenntnisse (damals noch mit Windows 98) also der großteil von unserem Freundeskreis; von daher würde ich es auch als "höchste Zeit" einstufen ... :)
 
Peacekeeper schrieb:
Ist er nicht, ich geh auf ein stattliches Gymnasium :D.
Schön, wenn Deine Schule stattlich ist. Wobei die Größe ja nicht unbedingt Aussagen zur Qualität erlaubt :D.

Mein staatliches Gymnasium war so mittelgroß...

Snoop
 
hi
ich finde es irgendwie lächerlich wenn man bei 12 jährigen darüber diskutiert ob man ihnen einen pc mit internetzugang geben soll oder nicht. ich hatte 1995 (damals 7) meinen ersten computer(windows3.11). mit 9 bekam ich dann einen compaq auf dem win 95 lief und als dann dieses lego cybermaster kam einen dell mit win 98. den hatte ich bis vor nem halben jahr noch rumstehen hab aba nur noch auf dem cube von meinem vater gearbeitet. vor nem halben jahr konnte ich endlich ein pb g4 durchsetzten(und jetzt gibts neue *ärger*).

ich persönlich fand es schlimm dass ich bei meinem eintritt in die ahs (mit 10) der einzige war der wusste wie man einen rechner aufsetzt. die meissten wussten noch nicht mal wie man word richtig bedient (mein info lehrer eingeschlossen). also wenn ich mal kinder haben sollte (dauert hoffentlich noch-bin 17) bekommen die nen rechner sobald sie lesen können. ich finde es nämlich wirklich erschreckend wie schlecht sich meine mitschüler mit pcs auskennen. und ich besuche eine technische schule (maschinenbau) ich weis dass das wenig mit pcs zu tun hat aba trotzdem ist es schlimm wenn jemand mit word und exel nicht zu recht kommt(letztes jahr in info -mit anderem ebenfalls inkompetenten lehrer-konnten 10 von 15 leuten keine rahmen in exel ziehen. geschweige denn funktonen und diagramme.) das einzige was alle können ist grakas einbaun(lassen) und spiele installieren. aba wehe es gibt ein problem (was bei winows oft so ist-vor allem wenn man permanent ruminstalliert). der punkt wo ich dann imma hochgehe ist wenn mir jemand sagt mac ist scheisse da rennen keine spiele. (da sag ich dann imma: und auf windows doch auch nicht-jedenfalls nicht länger als 2 wochen dann ist eh der nächste virus fällig). aba immer so als wär der rechner nur ein spiele-gerät.

ich finde es daher wichtig jedem so früh wie irgend möglich zugriff auf computer und internet zu geben. evtl sogar mit einem pc aba man sollte sie dazu zwingen das teil selbst am laufen zu halten. ich hab mir mit 9 jahren selbst beigebracht wie ich meinen rechner neu aufsetze. wenn man einen rechner hinstellt der immer funzt egal ob deshalb weil er eben nicht hinwird oda weil er permanent von papi gewartet wird ist das nicht zielführend. so ist es dann nämlich ein reines spielgerät. da kauf ich eher ne ps2. der sinn ist dass man kinder so früh wie möglich vermittelt dass man mit pcs umgehen können muss und nicht nur damit spielen.

so ich denke jetzt hab ich erstmal genug geschrieben.

mfg macgyver
 
Zuletzt bearbeitet:
@McGyver

Jajaaa, so früh wie möglich.
Es gibt jetzt schon Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass zuviel Computer zur def. Verblödung führt...
Also, mit unter 10 Jahren sollte man lieber noch draussen Fussballspielen oder Sackhüpfen.
Es reicht, wenn man mit 11 weis, wie man einen Rechner neu aufsetzt... ehrlich!
Wenn man natürlich schon die eigene Firma gegründet hat und den Systemtechniker sparen will... ausserdem entfällt das doch eh beim Mac?
Ernsthaft: Zu früh gibt es nicht, stimm ich zu, aber da sollte man schon extrem einschränken (die Zeitdauer). Sonst laufen bald nur noch verweichlichte Suppenkasper hier rum...


minilux schrieb:
deine Enkel??????? also auf manchen Bildern siehst du ja alt aus, aber das hätt ich nicht gedacht :D
Tochter programmieren sie wenigstens noch Lego-Roboter
Muuuah! :D
Ein fetter Fehler... Neffen natürlich! :D

Schnüff, Du bist anscheinend der einzigste, der meine Beiträge liest... :(
 
Ne Jabba - ist mir auch aufgefallen - ich dacht mir aber du bist so alt, dass Enkel durchaus im Bereich des Moeglichen sind :D
 
@jabba
ich denke nicht das zuviel computer zur definitiven verblödung führt sondern dass zuviel sinnloses computergespiel zur verblödung führt. allerdings muss ich sofort anmerken ICH BIN NICHT GEGEN PC-GAMES. ich bin nur dagegen dass viele den pc nur noch zum spielen verwenden. deswegen sollten kids auch einen eigenen pc haben an dem sie rumwerkeln können und wenn sie ihn mit irgendwelchen games lahmlegen müssen sie ihn selbst wida zum laufen bringen. wenn allerdings jemand den kids seinen rechner zur verfügung stellt darf man entweder keine admin rechte vergeben->man wird ständig gebeten games zu installlieren->lerneffekt null
oder man gibt adminrechte-> der pc wird zugemüllt->man darf den pc selbst aufräumen->lerneffekt auch null.

wie gesagt es ist wichtig dafür zu sorgen dass nicht NUR gespielt wird. und wenn das gaming überhand nimmt ist es viel besser einige wichtige .dll-files zu löschen als blöder verbote zu verhängen.

und ausserdem so wie ich das einschätze geht die grösste gefahr für den verstand der jugend entweder von den teletubbys(gibts die noch?) oder von diesem ganzen anime mist aus.

mfg
 
Hey, ich hatte auch einen Mac mit 8, allerdings in der Schule..

Du solltest auf jeden Fall kontrollieren, was draufkommt. Kinder spielen immer gern, das kann man aber durch Lernspiele positiv nutzen. Auch den Internetzugang fände ich sinnvoll, auch wenn man da vielleicht eher gemeisam davor sitzen sollte..

Ich denke, gerade in der heutigen Zeit wird man Medienkompetenz nie früh genug erlernen können.
 
Ich äußere mich jetzt mal lieber nicht (keine Zeit leider), aber ich halte es für blanken Unsinn Kindern in dem Altern bereits einen eigenen Computer zu geben. Wofür den bitte, in dem Alter soll man seine Zeit draußen oder drinnen spielend verbringen und nicht stumm in einen piepsenden Kasten glupschen.
 
D'Espice schrieb:
Ich äußere mich jetzt mal lieber nicht (keine Zeit leider), aber ich halte es für blanken Unsinn Kindern in dem Altern bereits einen eigenen Computer zu geben. Wofür den bitte, in dem Alter soll man seine Zeit draußen oder drinnen spielend verbringen und nicht stumm in einen piepsenden Kasten glupschen.

Zum Lernen?

Das eine schließt das andere nicht aus..
 
Moin!
Bin selber Vater eines Jungen von 15, eines weiteres Jungen von 13 und eines Mädchen von demnächst 10 Jahren.
Ich habe nach 7 Jahren PC, und ab 2003 versch. iMacs, die feste Meinung, dass das eher sehr eng gesehen werden soll.
In den versch. Zeitungsartikeln wurde dargelegt, dass die selben Hirnpartien für alle ! visuellen Lernerfolge genutzt werden. Oder anders: entweder Erfolg in der Schule oder Spaß am Rechner.
Ich bin fast täglich im Fight den Kindern zu verdeutlichen, dass PC dito Mac (und/oder TV) nach dem Lernen den Lernerfolg schlicht löschen.
Das ist eine scheiß Lage.
aralka

ich bin seid einiger Zeit Anhänger der von D'Espice genannten Auffassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen Dingen im Leben entscheidet auch hier die Dosis ueber Gebrauch und Missbrauch. Deiner polarisierenden Schlussfolgerung, entweder Erfolg in der Schule oder Spass am Rechner kann ich so nicht folgen :)
 
aralka schrieb:
In den versch. Zeitungsartikeln wurde dargelegt, dass die selben Hirnpartien für alle ! visuellen Lernerfolge genutzt werden. Oder anders: entweder Erfolg in der Schule oder Spaß am Rechner.
Ich bin fast täglich im Fight den Kindern zu verdeutlichen, dass PC dito Mac (und/oder TV) nach dem Lernen den Lernerfolg schlicht löschen.
Das ist eine scheiß Lage.
aralka

Mag sein, daß das so ist, aber das wäre dann die völlig falsche Schlußfolgerung daran. Während der Lernerfolg in der Schule aus bekannten Gründen ohnehin sehr bescheiden ist (und vor allem Motivation zerstört), kann man am PC/Mac durchaus schneller mehr Lernen, mit mehr Motivation. Auch ganz locker nebenbei. Es kommt drauf an, was man daraus macht.

Übers Fernsehen brauchen wir dagegen nicht zu reden, gibt nur noch wenig brauchbare Sendungen..
 
Wartet nur noch ein paar Jährchen, dann wird es auch mehr Schulen mit Macs geben. Ich arbeite hart dran :cool:.

Mac mini ist doch OK, für das bisschen Lernsoftware wird ein Emulator ausreichen, alles "wesentliche" gibt es auch nativ für den Mac. Und 12 ist doch schon ein stolzes Alter (trotzdem Jugendschutz beim Surfen beachten, hat Tiger zum Teil schon eingebaut), mein Sohnemann bekam mit drei Jahren vor kurzem seinen iMac - irgendwie musste ich ihm ja den Abschied von der Windel schmackhaft machen :D. Nach zwei Wochen war er Semi-Profi...

EDIT: Nachdem so viele Posts kamen, während ich schrieb - noch eine Ergänzung:
Höchstdosis ist eine halbe Stunde pro Tag - und meine Kinder sitzen nicht stumm und glupschend da, sondern "wurschteln" aktiv damit rum. Meine Tochter (6) malt sehr gern, sowohl haptisch mit allem Material, das ich ihr herankarre, als auch virtuell mit dem Bitmap-Modul von AppleWorks. Dass sie verblödet ist, konnte ich bisher nicht feststellen, immerhin hat sie sich Lesen und Schreiben mit fünf selbst beigebracht...
Es kommt wohl auf die Dosis (sagt schließlich schon Paracelsus :cool: )und den jeweiligen Typ an.


Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Wie bei allen Dingen im Leben entscheidet auch hier die Dosis ueber Gebrauch und Missbrauch. Deiner polarisierenden Schlussfolgerung, entweder Erfolg in der Schule oder Spass am Rechner kann ich so nicht folgen :)
ist auch fies, wehre mich auch dagegen, doch die psychologische Forschung ist da wohl eindeutig....
weiterhin haben mich die Erfahrungen mit PC allgemein und 4 Jahre - Kinder PC/Mac dazu geführt, dass das Thema Spielen draußen vs PC vom Kind-Typ abhängig ist, ich habe da alle Richtungen und eine davon ist ganz mies..
 
Incoming1983 schrieb:
Zum Lernen?

Das eine schließt das andere nicht aus..
Menschen haben Jahrhunderte lang aus Büchern gelernt und so grandiose Dinge vollbracht wie Computer (und leider auch so bescheuerte Dinge wie Atombomben). Einen Computer zum lernen zu nutzen ist unnötig, es reicht wenn man sich im Jugendalter damit anfängt zu beschäftigen.
Unsere Jugend wird immer fetter und vor einer blinkenden Box zu sitzen hilft bestimmt nicht dabei gegen Fettleibigkeit anzukämpfen. Das ist nur einer der Aspekte im übrigen, die Jugend wird auch - zumindest hab ich das Gefühl - immer dümmer :(

Und an dieser Stelle muss ich mich ausklinken - um nicht völlig zu verblöden muss ich was für mein Studium tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Menschen haben Jahrhunderte lang aus Büchern gelernt und so grandiose Dinge vollbracht wie Computer (und leider auch so bescheuerte Dinge wie Atombomben). Einen Computer zum lernen zu nutzen ist unnötig, es reicht wenn man sich im Jugendalter damit anfängt zu beschäftigen.
Unsere Jugend wird immer fetter und vor einer blinkenden Box zu sitzen hilft bestimmt nicht dabei gegen Fettleibigkeit anzukämpfen. Das ist nur einer der Aspekte im übrigen, die Jugend wird auch - zumindest hab ich das Gefühl - immer dümmer :(

Und an dieser Stelle muss ich mich ausklinken - um nicht völlig zu verblöden muss ich was für mein Studium tun ;)

das war auch die Aussage beim Übergang zum Buchdruck (= Teufelswerk)
 
aralka schrieb:
Moin!
Bin selber Vater eines Jungen von 15, eines weiteres Jungen von 13 und eines Mädchen von demnächst 10 Jahren.
Ich habe nach 7 Jahren PC, und ab 2003 versch. iMacs, die feste Meinung, dass das eher sehr eng gesehen werden soll.
In den versch. Zeitungsartikeln wurde dargelegt, dass die selben Hirnpartien für alle ! visuellen Lernerfolge genutzt werden. Oder anders: entweder Erfolg in der Schule oder Spaß am Rechner.
Ich bin fast täglich im Fight den Kindern zu verdeutlichen, dass PC dito Mac (und/oder TV) nach dem Lernen den Lernerfolg schlicht löschen.
Das ist eine scheiß Lage.
aralka

ich bin seid einiger Zeit Anhänger der von D'Espice genannten Auffassung!



das halte ich für ausgesprochenen blödsinn. wenn dem so währe dann müsste ich ja auch mathe vergessen wenn ich danach englisch lerne. oda?
der einzige grund warum der pc den lernerfolg zerstört ist dass man während man über den büchern sitzt nur ans spielen denkt. oder man lernt sowieso falsch.

und ausserdem man kann auch am pc lernen oda nicht?
ich zb hab im letzten jahr mehr am pc gelernt als in der schule. (und ich hab den lernerfolg in allen fächern erreicht)

wie gesagt der computer wird viel zu oft mit spielmaschine gleichgesetzt.

mfg
 
Und du meinst das liegt an den Computern :)

Auch vor den Buechern haben Menschen gelernt - und auch nach den Buechern werden Menschen lernen. Das ist uns genetisch mitgegeben. Ohne Neugierde, Wissbegierde und Lernfaehigkeit waeren wir als Art laengst verschwunden. Und wir haben immer die Lernmittel benutzt, die uns zur Verfuegung standen.

Das man guenstige und unguenstige Vorrausetzungen und Umgebungen fuers Lernen haben kann ist eine andere Geschichte. Wenn sich Erziehung darauf beschraenkt Kinder vor Bildschirmen jeder Art abzulegen und seine eigenen Interessen hoeher einschaetzt als die Verantwortung die man hat, dann wuerde ich das als unguenstige Vorraussetzung betrachten.

Das Ablegen hat hier in der Diskussion aber niemand ernsthaft verteidigt sondern es ist immer von verantwortungsvollem Umgang die Rede. Und das ist auch mit Computern durchaus moeglich.
 
Zurück
Oben Unten