Mac Mini für Bildbearbeitung und Bildarchiv "aufrüsten". Wie lösen?

D

DeltaFoxtrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
234
Reaktionspunkte
218
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich eine Frage zur Aufrüstung meines Mac Mini habe, da ich inzwischen relativ viel mit der Adobe CC Lr und Ps sowie mit der DXO NIK Collection arbeite und neben der reinen Bearbeitung auch immer mehr Bilder zusammenkommen die ich gerne auch sicher abspeichern möchte.
Ich muss zugeben das ich bisher über eine Backup der Bilder keine Gedanken gemacht habe und einfach immer alle Bilder die ich behalten möchte aus Lr exportiert und in Fotos gespeichert habe und dort einfach auf die iCloud Fotomediathek als BackUp gesetzt habe. Auch die Leistung von Lr, vor allem mit den NIC Plugins könnte
gerne etwas besser werden, falls das irgendwie machbar ist..

Also ich habe den Mini mit dem i5 Prozessor und 256GB SSD und 8GB RAM. Als externe Grafikkarte nutze ich eine etwas ältere RX570 mit 8GB. Externen Speicher habe ich bisher gar nicht, die internen 256GB sind aber deutlich zu knapp.

Da ich mich nicht so gut auskenne, wie ich jetzt am besten den Speicher erweitern und den Mini noch etwas flotter bekommen kann würde ich euch hier gerne um Rat fragen. Sollte ich die Grafikkarte erneuern auf z.b. eine RX590? Brauche ich jetzt zwei externe SSD´s, einmal für mehr Speicherplatz und noch eine für ein Backup oder
wie löst man das am einfachsten?

Vielen Dank für jegliche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne SSD ist beim aktuellen Mini m.W. eingelötet, da geht nicht viel mit erweitern. Für Lightroom würde ich eine externe SSD anschaffen und dann aus LR heraus die Bildordner auf diese verschieben, das geht problemlos. Den Export und Import in Fotos braucht es da nicht. Für Backups reicht eine normale externe HD, die Du bei Bedarf anschliesst oder einschaltest.
 
Genau das geht nicht das ist auch ok. Muss nicht intern sein extern reicht mir voll und ganz nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich z.B. eine 512GB SSD zur Erweiterung und dann noch eine 1TB SSD für ein Time Machine Backup kaufen muss. Das wird dann ja doch ganz schön teuer wenn ich jetzt mal nach externen SSDs auf Amazon schaue die ein USB-C Anschluss haben...

Oder es wird erst Mal nur eine 256GB zur Erweiterung und eine 512GB für das Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot und tomric
Wozu eine SSD für ein Backup?

Richtig, dafür tut es eine 0815er USB-Festplatte.

@DeltaFoxtrot Was die Größe der SSD für die zu bearbeitenden Daten angeht musst Du wissen, wieviel Sinn macht. Unter 500 GB würde ich da nicht gehen. Guck mal nach der Crucial MX500, liegt mit 500 GB bei gut 60 Euro, bzw. mit 1 TB bei ca. 110 Euro. Die baust Du in ein entsprechendes Gehäuse und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot
Okay, danke euch schon mal hierfür! DAnn hole ich mir für das BackUp eine 1-2TB HDD mit USB 3.1 und für die "Erweiterung" der internen SSD eine 500GB SSD ebenfalls mit 3.1 bzw einem 3.1 Gehäuse.

@Veritas: Bei der GPU war nur so ein Verdacht dass hier evtl. die 570 einfach nicht so flott ist wie eine 590 zum Beispiel. Ich merke es halt z.b. beim anwenden von Presets oder dem starten und bearbeiten mit den NIK PlugIns, das Lr etwas träge arbeitet. Auch wenn ich größere Projekte durchscrolle ist es doch hakelig.

Würde es was bringen den RAM zu erweitern? Ich habe mir mal diesen Speicherdruck angeschaut und wenn ich da gerade was in Lr gemacht habe war der so bei 70%, also ich denke mal ok? Es wurden allerdings mehrere GB als Swap angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus DeltaFoxtrot, noodyn hat es ja schon geschrieben, deshalb auch von mir der Vorschlag
2-4TB HD extern fürs Backup WD Red z.B, und als Erweiterung würde ich dir auch wenn es etwas mehr kostet ne 1TB SSD empfehlen. Ne Crucial zum Beispiel wie oben schon genannt.
Falls du etwas mehr ausgeben willst ne SSD im Thunderboltgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot
Würde es was bringen den RAM zu erweitern? Ich habe mir mal diesen Speicherdruck angeschaut und wenn ich da gerade was in Lr gemacht habe war der so bei 70%, also ich denke mal ok?

Mehr RAM schadet zwar nicht, aber ich würde mir das an Deiner Stelle sparen. Hab zwei meiner Macs mit 8 GB laufen und die ziehen LR und PS relativ bequem...
 
Mehr RAM schadet zwar nicht, aber ich würde mir das an Deiner Stelle sparen. Hab zwei meiner Macs mit 8 GB laufen und die ziehen LR und PS relativ bequem...

Lass Photoshop mal paar Stunden laufen, schau dann, wieviel GB deine SSD noch hat, schließe Photoshop und schau mal, was sich Photoshop aus dem Cache nimmt. Bei mir waren es gerade 35GB bei 16GB RAM. Selbst Photoshop wird mit einer D500 träge. Zwei kann es nicht ansprechen. LR ist eh eine Krücke. 16/32GB sind durchaus angemessen.

@DeltaFoxtrot
NIK? Die alten? Die sind uralt und nicht angepasst. Selbst am Mac Pro nutze ich die nicht mehr.
 
Werde ich später direkt mal nachschauen. Danke.
 
Also ich habe eben mal nachgeschaut, laut Systemmonitor nutzt Lr die externe GPU. Bei der Intel Grafik wird es nicht gelistet. Wenn ich ein NIK PlugIn starte erscheint dafür leider kein weiterer Eintrag in der Übersicht, aber Lr steht weiter bei der externen GPU.
 
Also ich habe eben mal nachgeschaut, laut Systemmonitor nutzt Lr die externe GPU. Bei der Intel Grafik wird es nicht gelistet. Wenn ich ein NIK PlugIn starte erscheint dafür leider kein weiterer Eintrag in der Übersicht, aber Lr steht weiter bei der externen GPU.

Wird die auch richtig ausgelastet? Oder geht eher die CPU auf Anschlag? Wenn die eGPU nicht ausgelastet wird, musst du auch keine neue kaufen. Ich nutze Lightroom zwar nicht, aber die RX580 reicht mir für Photoshop ewig.
 
Also ich würde da nur RAM nachstecken und später evtl. mal ne externe SSD (zb. Samsung X5) anstöpseln.
Habe das hier so wegen FinalCut (Videobearbeitung) gemacht und bin glücklich damit.
 
Also ich habe das ganze jetzt noch mal beobachtet und die GPU scheint wirklich nicht das Problem zu sein, die ist eher mittelmäßig ausgelastet, allerdings sind, sobald ich in Lightroom arbeite, locker 4-6GB direkt im Swap und der Speicherdruck steigt auf um die 70%. Ich denke, da es RAM ja im Moment sehr günstig gibt, rüste ich mal auf 16GB RAM auf. Ich bin zwar kein Schrauber aber habe keine zwei linken Hände, ich denke mit einer anständigen YouTube Anleitung sollte das risikolos machbar sein oder?

Ich habe mal noch 2 blöde Fragen zum Backup:

1. Könnte ich auch ein WD myCloud per LAN an meiner Fritzbox anschliessen und dieses als TM Backup nutzen? Bei der FB hab ich noch genug Platz und ich hätte mehr Platz auf dem Tisch..
2. Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus aber ich habe davon leider echt keinen Plan. Mal angenommen, ich hole mir noch eine 500GB SSD als Erweiterung der internen 256GB und sichere beides zusammen als ein Time Machine Backup auf z.b. einer 1TB Platte. Jetzt bekomme ich einen neuen Rechner oder oder etwas passiert mit dem Mini und ich möchte das Backup wiederherstellen. Jetzt gibt es ja nur ein Backup auf dem alle Daten des Minis und der externen SSD sind und das Backup ist somit dann ja größer als die 256GB des Mini. Kann ich dann dieses TM Backup überhaupt wiederherstellen da es ja größer ist als der Mini Speicherplatz hat?

Danke!
 
Ram würde ich gleich 32Gb nachstecken und eine SSD für ein TN Backup braucht man nicht. Hier reichet eine billige 2,5er Festplatte mit 1Tb schon aus.
Ob die WDMyCloud für TM Backup geht, weiss ich nicht.

Ach .... RAM beim Mini nachrüsten ist echt einfach wenn man nicht 2 linke Hände hat. Hab ich sogar geschafft. :D
 
Danke dir!

Kann mir vielleicht noch jemand kurz bei den Fragen zum Backup weiterhelfen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten