Mac Mini friert beim herunterfahren in weißem Bildschirm ein.

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Mini 2012 friert beim herunterfahren des Systems in dem weiß grauen Bildschirm ein während der Mauszeiger sichtbar und auch weiterhin über den grauen Bildschirm zu bewegen ist. Das endet nicht, erst wenn ich einen Hard Rest (einige Sekunden Ein/Ausschalten Knopf halten) vornehme.

Das System ist:
Mac Mini 2012 6.1 i5
SSD verbaut EVO 840 250GB
OSX 10.9.5
8GB RAM
Dual Screen
Externe USB 3 Festplatte gemountet
 
Als erstes mal probieren, ob er runterfährt, wenn keine externen Geräte angeschlossen sind.
Du kannst auch mal mit dem Programm "Konsole" in der Log-Datei nachsehen, wo er beim Runterfahren hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robdebob
Erstmal die Cach löschen und anschl. beim hochfahren PRAM-reseten --> ALT+cmd+P+R beim Neustart drücken bis der Gong zweimal ertönt
wenn das nicht geht würde ich in Richtung Hardwarefehler befürchten das da was ist

Grüße der IronM
 
Aha, es ist die über USB3 an einem externen Gehäuse angeschlossene HDD. Wenn ich diese abziehe - fährt er problemlos herunter.
Ich brauche die Platte aber im System. Dadurch das mein Mini nur eine SSD als Systemspeicher hat sind wichtige Bibliotheken wie itunes, Filme, iphoto dort ausgelagert aber Systemzugehörig am laufen.
Ist das mit der Konsole noch wichtig? Wenn ja, was muss ich da machen? Kenne mich mit der Konsole nicht aus.
 

Ist das mit der Konsole noch wichtig? …

Eigentlich nicht mehr, da der Übeltäter ja schon erkannt wurde.
Ist denn diese Festplatte über einen Hub oder direkt am Mac angeschlossen? Und was ist eigentlich mit dem Backup der Daten, die auf dieser Festplatte liegen?
 
an meinem MacMini hängt auch eine Festplatte über USB, die verhindert aber das saubere runterfahren nicht. Was ausser den Bibliotheken hast du da noch drauf und wie ist es verlinkt?
Konsole ist ein Dienstprogramm, da werden Meldungen vom System gespeichert. Spotlight aufrufen "Konsole" eingeben und aufmachen... dann sind da unzählige Meldungen.
 
Ich habe mir vor kurzem eine SATA zu USB3 Dockingstation von inateck gekauft. Dort hängt eine 2TB WD drin.Ist per USB3 am Mini angeschlossen mit eigener Stromversorgung.
Alle anderen Daten sind nicht verlinkt zum Betriebssystem.
Also noch einmal: Time Machine, itunes Bib, es gibt bestimmte Shortcuts in der Finderleiste die auf diese Platte verweisen.
Ich habe aber all das mit anderen Externen Platten schon jahrelang gemacht und das war NIE ein Problem!
Ich frage mich nun eben ob ich das externe Teil wieder zurücksenden soll oder ob ich irgendwelche Einstellungen falsch vorgenommen habe, etwas verstellt habe.
 
Eigentlich nicht mehr, da der Übeltäter ja schon erkannt wurde.
Ist denn diese Festplatte über einen Hub oder direkt am Mac angeschlossen? Und was ist eigentlich mit dem Backup der Daten, die auf dieser Festplatte liegen?


DIe Festplatte ist in die DOckingstation gesteckt, eigene Stromversorgung dafür, und von dort geht es per USB3 hinten in den Mini hinein. Ein HUB besitze ich auch, aber da stecken andere Sachen drin.
Was meinst du mit dem Backup der Dateien? Time Machine.....stimmt, ist auch auf dieser Platte.
Übrigens, wenn ich vor dem herunterfahren die Platte (mehrere Partitionen) im Finder "auswerfe"....fährt er etwas langsam, aber er fährt herunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Festplatte ist in die DOckingstation gesteckt, eigene Stromversorgung dafür, und von dort geht es per USB3 hinten in den Mini hinein. …

Also ich vermute jetzt mal die Dockingstation als Auslöser. Andere Festplatten rufen dieses Problem ja nicht hervor, oder?
 
Also ich vermute jetzt mal die Dockingstation als Auslöser. Andere Festplatten rufen dieses Problem ja nicht hervor, oder?
So ist es.
Ich wundere mich einfach wieso das so ist. Andere USB 2 Platten oder Firewire Platten machen das anstandslos mit. Also das herunterfahren im gemounteten Zustand.
 
Also ich vermute jetzt mal die Dockingstation als Auslöser. Andere Festplatten rufen dieses Problem ja nicht hervor, oder?
Jetzt wird es spannend. Eine andere HDD in der selben Docking station macht keine Probleme beim herunterfahren. Also hat es irgendwie etwas mit der WD HDD zu tun.
Diese Platte war früher mal eine interne 3,5" Platte in einem iMac. Hinten gibt es Jumper Einstellungen. Muss da evtl. was verstellt werden? Ich schau mal beim Hersteller nach für was die Jumper sind.
 
Zurück
Oben Unten