Mac Mini flott genug für OSX Server?

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
N'abend,

hat jemand zufällig bei euch zuHause einen MacMini mit OS X Server laufen?
Würde zu gerne wissen ob die Leistung ausreichend ist um ihn als FTP/Print-Server und zum hosten von zwei Hompages wäre :) wäre ja ne "recht" günstige alterntaive im Vergleich zu den teuren Windows-Server. Einziges Manko was er eben noch hat ist dass eben nur ein HDD drinne ist.

also denn greetz
 
Freunde von mir haben das ähnlich gemacht wie du es haben möchtest und sind vollkommend zufrieden. :)
 
marco312 schrieb:
Freunde von mir haben das ähnlich gemacht wie du es haben möchtest und sind vollkommend zufrieden. :)

weißt du zufällig was die für ne Konfiguration haben?
Also Arbeitspeicher und Festplatengröße?
 
CubaMAN schrieb:
weißt du zufällig was die für ne Konfiguration haben?
Also Arbeitspeicher und Festplatengröße?

ich werde mal nachfragen, wollte da später eh noch anrufen :)
 
also ich hab nur das normale tiger drauf. aber ich hab nen http server laufen und als printserver läuft der mini auch.

nebenbei mach ich noch das ganze andere zeugs am mini (da es ja mein einziger mac ist)

ich bin mit der leistung zufrieden
 
Da musst du nicht extra OS X Server kaufen. Das normale OS X tut's als Web-, FTP- und Printserver genauso gut.
 
MAMP ist dein Freund. ;)
 
für einen file server könnte die interne festplatte zu langsam sein.
 
Ein freund von mir hat den Mini auch als File, FTP, Print, Web, SubEthaEdit und Musikserver (iTunes) am DSL 6000 laufen. Er ist sehr zufrieden, denn der mini braucht wenig Strom, ist schnell genug und macht keinen Mucks.
 
danke für die vielen Antworten :) ist ja echt ein WunderKasten der MacMini. Wer wünscht sich mehr als einen stabil laufenden Server. Hatte bzw habe mit Windows noch extreme Probleme. Der Server stürzt einmal am Tag ab :'(

@marco312 Thx. Dann bin ich mal gespannt.
 
ostfriese schrieb:
für einen file server könnte die interne festplatte zu langsam sein.

Das Nadelöhr ist bestimmt nicht die Festplatte sondern der 100Mbit Ehternet Anschluss.
 
bebo schrieb:
Ein freund von mir hat den Mini auch als File, FTP, Print, Web, SubEthaEdit und Musikserver (iTunes) am DSL 6000 laufen. Er ist sehr zufrieden, denn der mini braucht wenig Strom, ist schnell genug und macht keinen Mucks.

Was hat der für ne Platte drin?
 
kein Name schrieb:
Das Nadelöhr ist bestimmt nicht die Festplatte sondern der 100Mbit Ehternet Anschluss.

Wäre ja für ne Privatbereich auch nicht so extrem schlimm. Benutze eh momentan nur 100Mbit und für Gigabit müsste ich noch neue Netzwerkarten und einen Gigabitrouter kaufen.
 
kein Name schrieb:
Das Nadelöhr ist bestimmt nicht die Festplatte sondern der 100Mbit Ehternet Anschluss.

das ist nur begrenzt richtig
wenn viele I/O Anforderungen von verschiedenen Usern an den Server gestellt werden, kommt die Platte in einem Mac Mini nicht mehr mit, da die Zugriffszeit untersterste Schiene ist, nicht umsonst haben File Server sehr schnelle Platten eingebaut, unabhängig vom Netzwerk
Solange am Mini nur ein user liest und schreibt isses sicher kein Problem
bei 2 oder 3 Usern Gleichzeitig dürfte es wohl nicht mehr fktn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn mit einer externen per Firewire gehen?

NeoSD
 
eine firewire platte wird einiges bringen
wenn man dann die daten auch noch geschickt auf die interne und externe platte verteilt hat man eine bei weiten höhere performance
das heisst, auf die externe ev die benutzerverzeichnisse auf die häufig zugegriffen wird und auf die interne halt die druckaufträge, systemplatte und ev noch ein paar andere Daten

nur als bsp für den performance unterschied zwischen interner notebook festplatte (die ja auch im mini steckt) und externer FW platte:
wenn ich mit meinem iBook die interne Platte für Logic Projekte mit sagen wir mal 16 audio spuren verwende und noch eine Aufnehmen will, ist schluss
dann gibt es Probleme
wenn ich das gleiche mit einer externen FW Platte 7200 U/min mache ist es überhaupt kein Thema und ich kann nebenher auf der FW Platte sogar noch was anderes machen, da die dateien die logic braucht und die audio spuren entkoppelt sind...
und die externe bei weitem schneller ist

du solltest des weiteren unter umständen 1 Gb Ram in den mini stecken um genügend
"puffer" zu haben, damit die festplatten nicht auch noch unnötig durch die auslagerungsdateien belastet werden...
aber das kann man ja auch alles einfach mal ausprobieren und sich dann ev eine fw platte und 1Gig Ram nachkaufen, denn die grösse von so einem mini ist für einen server natürlich echt reizvoll
den kann man dann einfach in irgendeine schublade stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
Ein freund von mir hat den Mini auch als File, FTP, Print, Web, SubEthaEdit und Musikserver (iTunes) am DSL 6000 laufen. Er ist sehr zufrieden, denn der mini braucht wenig Strom, ist schnell genug und macht keinen Mucks.
###

weißt du zufällig welche Software dein freund verwendet für den Web-Server und FTP-Server. Hab eben Xampp ausprobiert. Gefällt mir nur leider nicht so sonderlich. Läuft ja nur über den Terminal. Dieses Mammp (oder so) hat auch eher sehr eingeschränkte einstellmöglichkeiten und das Web-sharing was standardmäßig bei Mac OS X dabei ist ebenfalls.

greetz
 
CubaMAN schrieb:
###

weißt du zufällig welche Software dein freund verwendet für den Web-Server und FTP-Server. Hab eben Xampp ausprobiert. Gefällt mir nur leider nicht so sonderlich. Läuft ja nur über den Terminal. Dieses Mammp (oder so) hat auch eher sehr eingeschränkte einstellmöglichkeiten und das Web-sharing was standardmäßig bei Mac OS X dabei ist ebenfalls.

greetz

Wenn du dich auf die graphische Oberfläche beschränkst dann ja, aber so kannst du alles einstellen was du willst. (Texteditor) Ich kenne keine andere Möglichkeit.
 
kein Name schrieb:
Wenn du dich auf die graphische Oberfläche beschränkst dann ja, aber so kannst du alles einstellen was du willst. (Texteditor) Ich kenne keine andere Möglichkeit.

Ok dann werd ich mir das nochmal genauer anschauen. Welche Software verwendest du?

Noch ne andere Frage. Gibt es eine Art Testversion von OS X Server ähnlich wie bei den microsoft produkten?

greetz
 
Hi, ich glaube hier bin ich richtig. Wollte meinen Mini auch als kleinen Privat - ftp-server benutzen, kenn mich da aber noch nicht so besonders aus, brauch ich da unbedingt ein Kostenpflichtiges Programm oder gibt es auch Freewarelösungen?
 
Zurück
Oben Unten