Mac mini findet keine Dateien mit dem Buchstaben A

@max1948max Du kannst hier Bilder direkt posten, externe Upload-Dienste sind nicht so toll.
 
zu den Leerzeichen: zb in Post #17 schreibst du ' Andreas Adlon '
1616508898196.png

In anderen Posts auch. Da gehen wir dann schon davon aus, dass das auch das ist, was du im Finder oder in Calibre als Namen anlegst.

Edit: nach dem Post von @bernie313 gehe ich mal von einem Bug aus, da wirst du momentan nicht viel ändern können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
An welcher Stelle soll bei mir das Leerzeichen sein ??

z.B. direkt hier vor den beiden Fragezeichen, also nach dem wort sein. Da gehört einfach keines hin.
An welcher Stelle soll bei mir das Leerzeichen sein ??

oder hier. Eines Nach dem erstn ' und vor Andreas, eines nach Adlon und vor dem letzten '. Auch da gehört keines hin.
' Andreas Adlon '
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Danke für den Hinweis. Ich bewege mich manchmal noch in der Steinzeit und bin doch noch lernfähig. Bitte mir das nach zu sehen.
danke
 
Ich spiele weiter, kannst ja mal mitspielen,
-Ordner auf dem Desktop erstellt, benannt Peters Fotos
-Finderfenster geöffnet, Peters eingegeben er findet den Ordner
-Leerzeichen und bis Fot findet er den Ordner, ab Foto... findet er nichts mehr.

Bugreport ist wieder raus, auch wenn ich mich vielleicht da dumm anstelle und der Fehler auf meiner Seite liegen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ja OK aber in den bewussten Dateien muss ich doch zwischen Vornamen und Nachnamen ein Leerzeichen setzen. Andreas Adlon - Ausgehandelt.epub
 
Außerdem: Die Standardsuche im Finder bedeutet "beginnt mit". Nach Leerzeichen kannst du im Findersuchfeld erst mal nicht suchen, da es als Trenner fungiert. Willst du nach einem Namen suchen, der ein Leerzeichen enthält musst du entweder das Leerzeichen escapen also den Suchbegriff in doppelte Anführungszeichen setzen. Das escapen wie im Terminal mit backslash funktioniert im Finder nicht. Auch einfache Anführungszeichen funktionieren nicht. Dabei aber natürlich keine Leereichen nach dem ersten und vor dem letzten Anführungszeichen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und max1948max
Ich spiele weiter, kannst ja mal mitspielen,
-Ordner auf dem Desktop erstellt, benannt Peters Fotos
-Finderfenster geöffnet, Peters eingegeben er findet den Ordner
-Leerzeichen und bis Fot findet er den Ordner, ab Foto... findet er nichts mehr.

Bugreport ist wieder raus, auch wenn ich mich vielleicht da dumm anstelle und der Fehler auf meiner Seite liegen sollte
Das ist kein bug, das ist falsches Suchen. Leerzeichen sind erst mal Trenner. Willst du einen Text suchen mit Leerzeichen, setze den Suchtext in doppelt Anführungszeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, max1948max und bernie313
Ja OK aber in den bewussten Dateien muss ich doch zwischen Vornamen und Nachnamen ein Leerzeichen setzen. Andreas Adlon - Ausgehandelt.epub
Willst du mich nicht verstehen? Es geht um ein eventuelles Leerzeichen zu Beginn des Dateinamens bzw Suchbegriffes oder am Ende des Dateinamens oder des Scuhbegriffes und nicht mitten drin. Oder um deine Schreibweise, dass du einfach Leerzeichen da einfügst. Und wenn du nach Leerzeichen im Text ("im" bedeutet nicht am Anfang oder Ende, sondern eben _im_ Namen) suchen willst, dann benötigst du doppelte Anführungszeichen. Ein Leerzeichen ist erst mal ein Trenner. Kein Suchzeichen. Mann, ist das so schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
OK Leute, bitte das hier zu beenden weil ich nicht mehr mitkomme. Ich danke allen, dass mir geholfen wurde und ich kann jetzt einfach damit klar kommen, dass es so ist. Ich habe altersbedingt einfach nicht euren Wissensstand um das alles zu verstehen.

D A N K E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich schlag mal ein anderes Vorgehen vor: Mit Alfred könnte die Suche wie gewünscht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich öffne den Finder und kopiere oben ins Suchfeld den Autorennamen hinein ( als Beispiel der bekannte ' Andreas Adlon ' ) und habe null Ergebnisse.

Was passiert bei der Suche mit Spotlight? Einfach die Tasten "cmd" + "leertaste" drücken, dann geht das Suchfeld auf.
Ist es dasselbe Verhalten wie beim Finder?
Sorry, falls die Frage schon kam und ich sie überlesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Gab es schon den Vorschlag den Spotlight Suchindex neu anzulegen?
 
ich misch mich mal kurz ein:

ein Ordner mit dem Namen "Andreas Adlon" wird vom Finder nicht gefunden. Löscht man das "s" von Andreas wird der Ordner gefunden. Die Suche mit Spotlight findet den Ordner. Da ist wohl ein Fehler in Apples Finder-Suchfunktion.

Das könnt ihr bestimmt genauso auch testen und verifizieren.


Wenn man den kompletten Namen in Anführungszeichen schreibt findet der Finder den Ordner.
Es reicht auch den schon geschriebenen Text vorne mit Anführungszeichen zu versehen

Daytona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
ich bringe nochmal ein Beispiel. Ich habe eine Seite, wo ich mir ab und zu ein Buch herunterladen kann. Wenn ich nicht weiss, ob ich es schon habe kopiere ich den Namen des Autoren und dann öffne ich den Finder und gebe das aus dem Zwischenspeicher in das Suchfeld per Einfügen da ein und sofort werden mir die Suchergebnisse mitgeteilt. Das klappt bei mir eigentlich immer und da ich es von der Seite heraus kopiert habe, habe ich auch keine Leerzeichen oder anderes eingegeben. Nur bei Autoren deren Vorname Andreas lautet klappt das nicht. Also helfe ich mir, wenn dieser Fall auftritt und lösche das s von Andreas weg und dann findet er das so wie es sein sollte.
Ich kann aus den bisherigen Beiträgen jedenfalls nicht so recht erkennen, was ich da falsch mache.
 
Hier mal ein kleine, bebilderte Anleitung, wie man im Finder suchen kann und _sollte_. Mehr Infos dazu gibt die Finder-Hilfe her mit dem Stichwort "Suchergebnisse" -> "Suchergebnisse auf dem Mac eingrenzen".

Alternative 1:

Im Finder Feld den Suchbegriff eingeben und auf die Zeile darunter klicken in der steht "Name stimmt überein mit..."

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.53.52.png

dann kommt das passende Ergebnis:

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.54.10.png

Alternative 2: (die ich als schneller bzw. praktischer empfinde)

Im Finder die "Art der Suche" benennen, bei Dateiname z.B. "name:" gefolgt von einem Doppelpunkt

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.54.33.png

Das findet auch ebenso den berühmten Andreas Adlon

Diese "Art der Suche" geht auch komplexer. So kann man auch alle Filme suchen, die am 22.03.2021 geändert wurden

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 18.03.44.png

oder alle Filme die am 22.03.2021 erstellt wurden.

Es ginge sogar nach allen Filmen zu suchen, die vor einem Datum geändert wurden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-23 um 18.06.34.png
    Bildschirmfoto 2021-03-23 um 18.06.34.png
    205,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2021-03-23 um 18.06.34.png
    Bildschirmfoto 2021-03-23 um 18.06.34.png
    205,5 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max, dg2rbf, ruerueka und eine weitere Person
@ lisanet

das ist ja toll, alles ausser andreas Adlon findet der Finder ohne irgendwelche dieser Maßnahmen. Und das nennt sich dann intuitiv...
 
@ lisanet

das ist ja toll, alles ausser andreas Adlon findet der Finder ohne irgendwelche dieser Maßnahmen. Und das nennt sich dann intuitiv...
ich habe keine Ahnung warum du mir das schreibst. Ob du das intuitiv oder nicht findest, musst du alleine für dich beantworten. Ich bin die falsche Adressatin. Ich habe hier lediglich Infos verbreitet, was an Suchfunktionalität existiert.

Ich persönlich finde übrigens Suchen deutlich praktischer mit tags und logischen Operatoren als einfach nur banal was einzutippen in der Hoffnung, dass alles magischerweise so funktioniert, wie ich das gerade brauche.

Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung. Und jeder Jeck ist anders.

Wie gesagt, wenn es für dich nicht intuitiv ist, bitte schön. Du musst meine unintuitive Lösungen auch nicht lesen. Ich werde jedenfalls von meiner Seite aus versuchen, dass ich in Zukunft dir nicht zufällig antworte und dir dann womöglich eine zwar funktionierende aber unintuitive Lösung anbiete... PLONK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten