Mac Mini: Festplatte upgraden: Sinnvoll?

... und wenn es finanziell geht gleich noch mehr Speicher. Oder arbeitest noch unter Tiger? Leo arbeitet mit 1 GB gerade so eben, aber bei größeren Datenmengen wird er zur Schnecke…
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, geht beim "ollen" Mini nicht mehr als 1 GB RAM


Wenn bei der 7200er HD 60 GB belegt sind, wird die Übertragungsrate viel langsamer sein als bei der 5400er HD mit 160 oder 250 mit der gleichen Füllmenge.
Stimmt! Das kommt ja auch noch hinzu. Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wookie
Hmm...

Habe Tiger drauf 10.4.11

Naja, ich schaue mal nach Benchmarks, das kann gut sein.

Ja der MacMini kann höchstens 1GB verwalten, schade...

Wookie
 
Hallo,
[...]
Ja der MacMini kann höchstens 1GB verwalten, schade...

Wookie

verwalten kann der Chipsatz mehr als ein GB.
Problem ist hier, dass nur ein Steckplatz vorhanden ist und es
keine kompatiblen 2 GB DDR-RAM Module gibt.
glancos
 
Dachte ich mir fast.

Gibts keine 2GB Module wo gehen ? Schade..echt

Naja also denkt ihre ne 5400rpm 160 GB ist auch recht schnell wie ne 7200rpm 80GB?

Mir ghets einfach darum, dass alles flotter läuft.

EDIT:

Wenn ich die dann reinbaue, werd ich sicher mal ja nicht starten können, möchte aber die alten Daten der 40GB HD backupen auf die neue, wie mache ich das am besten?

In n externes Gehäuse?

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute

Wollte meinen MacMini 1.25Ghz 1GB RAM 40GB @ 5400rpm 2MB Puffer, ne Harddisk spendieren:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=135045

Die hat 5400 Rpm und 8MB Cache, was denkt ihr, bringt das einen merklichen Sprung an Geschwindigkeit etc.?

Wookie

Von den Werksangaben her hat die WD Scorpio 250 eine Transferrate von 600 Mb/s, die 160er WD etwa 420 Mb/s.

Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht, solltest Du die Samsung HM160HC ins Auge fassen, die laut Datenblatt 826 Mbits/s maximale Transferrate schafft:

http://www.samsung.com/global/busin...72&type=62&subtype=67&model_cd=294&ppmi=1159#

Sollte für dich aber eine große Kapazität der wichtigste Faktor sein, kommst Du bei einer IDE/P-ATA-Platte (für die Schnittstelle im Mac Mini G4 geeignet) an der Western Digital nicht vorbei. Hier

http://www.geizhals.eu/?cat=hd2

gibt es nur eine einzige IDE/P-ATA mit 250 GB, eben die WD Scorpio.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wookie
Hy Klingt sehr gut...

Dann bestell ich mir die Samsung 160GB.

Dankeschön

Wie kann ich dann die Daten von der 40GB HD auf die 160Gb backupen? In n externes
Gehäuse?

EDIT:

Jetzt wo ich gerade am Überlegen bin, kann ich ja n Backup vom QS aus machen per TargetModus, ist da aber noch 10.4.7 drauf, kann ich da die Alu Tastatur (ab 10.4.10 und Mighty Mouse) dranlassen?

EDIT 2.0 :D

Wenn wir schon noch beim RAM sind:

Ich sehe, dass es 2GB RAM Module gibt: PC2700 184-pin, denkt ihr, die laufen im Mini nicht?
Habe spezifischen Kingston RAM 1GB drin?

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dann die Daten von der 40GB HD auf die 160Gb backupen? In n externes
Gehäuse?

Wenn das System auf der Original-Platte des Mini grundsätzlich gut läuft und Du ein externes Firewire-Gehäuse für eine 2.5" IDE zur Verfügung hast, könntest Du den gesamten Inhalt der Original-Platte mit SuperDuper

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

auf die neue "klonen". Wenn die neue Platte z.B. in einem FW-Gehäuse eingebaut ist, kannst Du von dieser sofort nach dem Klonen neu booten (Alt-Taste niederhalten) und auf diese Weise überprüfen, ob bei der Übertragung alles geklappt hat.

Ich habe von SuperDuper für meinen Mini G4 eine Lizenz gekauft (27 Dollar oder so, wird ziemlich korrekt umgerechnet, der Wechselkurs zum Schweizer Franken ist derzeit ja sehr gut) und kann deshalb mit SuperDuper auch Smart Updates (inkrementelle Backups) machen, was viel schneller geht.

Walter.
 
z.B hier:

shop.crucial.com

Aber ob die im Mini laufen?

Auf jeden Fall gibts solche 2048MB RAM Module.

Wegen dem BackUp:

Ich hätte noch ne IDE Festplatte für den Quicksilver (hat S-ATA) kann ich da per Netzwerk also Sharing, die HD vom Mini auf die IDE Festplatte klonen, und dann wieder per TargetMode auf den Mini?

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

es ist vollbracht, nach einigen Zicken (wegen der FW ext. Platte)
ist jetzt Tiger drauf.

Die Platte ist sehr leise, verdammt (!) schnell und supertoll.

Der Einbau war eigentlich nicht so schwer (Ich als Bastler :D).

Grosse Augen machte ich als ich den Staub sah, das Teil war wirklich voll gemüllt
mit Staub, das war kein schöner Anblick, mal sauber gemacht.

Der Einbau war nicht schwer, aber ohne Anleitung wäre es wohl nicht gegangen.

Also ich empfehle jedem MacMini User der keine Garantie oder ne schnellere HD will, die Samsung HM160HC.

Vielen Dank

Wookie
 
z.B hier:

shop.crucial.com

Aber ob die im Mini laufen?

Auf jeden Fall gibts solche 2048MB RAM Module.


Ja, natürlich gibt es die. Da es aber "Registered, ECC" Module sind, haben sie in (zumindest) diesem Mac nichts zu suchen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute

Die Festplatte schafft unglaubliche

Read: 64.4 MB
Write: 59.3 MB

Mehr als meine im Quicksilver verbaute, Seagate Serial-ATA HD :S
obwohl die nahe kommt...
Wookie
 
Sehe du hast auch n Mini :D

Was haste dort für ne HD?

Wookie
 
@Wookie: Sorry hab eben erst kapiert das Du mich meinst :eek:
In meinem Mini werkelt eine Samsung HM160JC, also der Vorgänger der von mir vorgeschlagenen, ebenfalls mit 160GB.
 
Zurück
Oben Unten