Mac mini: FDP zeigt nach Factory-Reset Fehler bei Zugriffsrechten

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Mac mini (Late 2012) in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dazu habe ich die Festplatte gelöscht und Mac OS X 10.8 mit Hilfe der Sicherungspartition neu installiert. Gleich nach der Neuinstallation habe ich dann die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm geprüft. Dabei wurden folgende Probleme gefunden:

Zugriffsrechte für „Mac OS X“ überprüfen
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/CoreGraphics“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/Current“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen


Ist das nach einer sauberen Neuinstallation normal? :confused:
Die Probleme ließen sich problemlos reparieren.

Grüße spacenut
 
Das Thema der zuweilen zerschossenen oder seltsamen Zugriffsrechte ist leider so alt wie Mac OS X. :teeth:

Wenn der Rechner sauber läuft, dann ist alles gut.
 
Wobei kein einziger Fehler zu sehen ist.
 
Sorry.....erst lesen (bis zum Ende) und dann schreiben. :)

Gruß, Jörg
 

Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Also die Meldung wird in der Regel nach einer Neuinstallation von Mountain Lion angezeigt. Ist bezüglich Firewall. Die anderen Meldungen hatte ich noch nicht, würde mir aber deswegen keinen Kopf machen. Genieße deinen Mac!
 
Nochmal zur Sicherheit: Wenn ich demnächst ein Update auf Mac OS 10.9 mache, wird dann auch die Recovery-Partition auch auf Mac OS 10.9 upgedatet? Ist es dann wahrscheinlich, dass die o.g. Fehler der Zugriffsrechte, nach einer Neuinstallation, nicht mehr kommen?
 
Schau bloss nie in die console!

On topic:
Die Recovery Partition wird ebenfalls geupgradet, nur die Internet Recovery bleibt fuer ewig auf 10.8.
 
Die Recovery Partition wird ebenfalls geupgradet, nur die Internet Recovery bleibt fuer ewig auf 10.8.
Wieso das denn? Komme ich dann trotzdem noch mal an das 10.9, wenn die Recovery Partition kaputt ist?
 
Weil die gekaufte Version an deinen Account gebunden wird und jenes 10.8 ist eine Lizenz, welche zur Hardware gehoert. Ansonsten koennte man den Rechner nicht wieder veraeussern.
Wenn die Recovery und das System hin sind, und du darueberhinaus kein Backup, Bootstick oder sonstiges hast, musst du erst 10.8 installieren und dir nach der Installation 10.9 aus dem Store laden.
Wenn du TM benutzt, wird die Recovery gesichert, von der du auch im Notfall booten kannst. Zusaetzlich ist es immer klug einen Install-Stick und ein bootfaehiges System parat zu haben.
 
Zurück
Oben Unten