mac mini Fan zeigt 0rpm?

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
hallo leute:

also dirngendes problem
seit di neuer mac mini

der is immer debre heiß geworden (gefühlt 70°C)
das ganze gehäuse war stark erwärmt (das komplette alu)
und die unterseite, war teilweise fast unanfassbar...
Ich hatte vor ihn deswegen zurückzuschicken, da die teile im Mac einfach nach einiger Zeit abgeschaltet haben...
der mac mini ging dann aus, und wenn ich sofort hochgefahren habe danach, hat das bild geflackert, und er ging nach 2-3 mins wieder aus...
vorhin habe ich 1,1GB Loops für garagband runtergeladen, und ein Update...
flashplayer oder java oder sowas in der art...
seitdem wird das teil nicht mehr so gefühlt heiß...
Kann das damit zusammenhängen?

Ich habe gerade versucht, die grafik, und den CPU auf hochtouren zu bringen,
da hat istat im dashboard auf einmal angezeigt, das der lüfter sich nicht mehr drehen würde....
(wenn ich mein ohr dran halte höre ich ihn aber leise bzw normal wies immer ist)
jetz wird er wieder angezeigt,
und die temperature liegen bei:
HD Mac. 49°
CPU 55°
CPU heatsink 53°
Airport card 57°
HD BAY 51°
Northbridge 57°

(ich weiß gar net genau was des alles ist o_O)
sind diese werte normal?
sie schwanken auch relativ (mal um 5-6°)

bitte um hilfe
 
hallo leute:

also dirngendes problem
seit di neuer mac mini

der is immer debre heiß geworden (gefühlt 70°C)
....

bitte um hilfe


Also der Anfang hört sich ja gar nicht gut an! :mad:
Schon allein deshalb würde ich ihn zurückschicken, auch wenn die Temperaturen weiter unten ganz gut ausschauen!

Ich hab zwar keinen mini aber heute im Apple Laden hab ich ihn mir (mal wieder) angeschaut und der war sehr kühl verglichen mit meiner TimeCapsule...

Naja ich würde auf alle Fälle mal in das Programm Aktivitätsanzeige schauen wenn dus nicht eh schon gemacht hast... Da kannst ja schauen ob da ein Programm die CPU voll auslastet...
Obwohl der Mac auch bei 200% Auslastung nicht zu heiss werden sollte und deshalb abschaltet!

Deshalb meine Empfehlung hohl dir lieber nen neuen bevor dus bereust!
 
wie heiß sollte denn so ein "moderner" Cpu maximal werden?

welche dieser temperatur anzeigen sagt mir wie heiß was ist?

die CPU auslastung war bei mir noch nie höher als 17%
 
also cpu is bei mir zb grad bei 59 gra ohne was aufwendiges zu machen, also das sollte normal sein...

wenn er sich aber ausschaltet, würd ich mir sorgen machen!
 
ich habe grade mal alle progs beendet aus safari...

immo leigen alle werte zwischen 62 und 68°

airport card und northbridge sind immer am heißesten...

kann mir wer veratenw as des überhaupt ist?
und ob das eiß sein darf/muss/kann was auch imemr?

und was is CPU HEATSINK und HD-BAY

ausgegangen ist er seit dem update vorhin nicht mehr, trotz dauerbetrieb...
war nur mal für 2h fahrschule imruhezustand, sonst wurde die ganze zeit runtergeladen oder musik gehört und so....
 
(wenn ich mein ohr dran halte höre ich ihn aber leise bzw normal wies immer ist)

Sofern Apple das Design des minis nicht grundlegend geändert hat, solltest du an der Rückseite im Bereich der Lüftungsschlitze einen deutlichen Luftzug spüren. (Abluft, warm bis heiß und je nach Drehzahl unterschiedlich stark & laut).

Ich habe gerade versucht, die grafik, und den CPU auf hochtouren zu bringen,
da hat istat im dashboard auf einmal angezeigt, das der lüfter sich nicht mehr drehen würde....

Wenn er von selbst aus geht und für den Lüfter 0 RPM angezeigt werden ist auf jeden Fall etwas faul (Sensor defekt, Kabel nicht dran, Lüfter blockiert, ...). Schick den mac am besten zurück oder gib ihn zur Reparatur.

PS:
airport card = wlan karte
northbridge = chipsatz auf dem Mainboard (LogicBoard)
CPU Heatsink = Prozessor Kühlkörper
HD Bay = Temperatur Sensor der Festplatte
 
wir heute noch verpackt, und an macconnect geschickt!

Nervt ziemlich, da ich nun alle meine daten und einstellungen wieder löschen muss,
dann 3-4tage warte auf den Mac,
und dann wieder von vorne...

hier mal drei screenshots von istat pro:

show.php

show.php

show.php


man beachte bitte die temperatur unterschiede...

so ist des glaub net normal....
 
Zurück
Oben Unten