mac mini extrem langsam

S

sempach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo
bin vor 1 Woche von pc auf mac mini umgestiegen.
nebst der freude über das coole design und den einfachen start, bin ich nun über die geschwindigkeit sehr entäuscht. mache ich was falsch ?

mini mac - airport - d-link 802.11g 2.4 GHz Router - synology nas ds101j

mit dem uralten laptop unter windows konnte ich auf dem nas einen order mit > 700 subordner öffnen, wartezeit < 2 sec.

mit dem mac mini dauert dies > 20 sec

am schlimmsten ist es mit itunes, wenn ich von einem lied die eigenschaften sehen möchte, sehe ich ca 2 mi ein farbiges drehrädchen-

das kann und darf es wohl nicht sein!

ich hoffe, ich mache was falsch, ich hoffe auf tipps, danke !
 
hallo,

ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich:

CPU, Speicher...
Software (10.4, 10.5)...
 
mehr angaben

also es ist der "kleinere mac mini", ohne zusätzliche hw oder sw.
Ich denke, bei dieser grössenordnung von langsam kann es nicht an einigen RAM oder einer SW Vers. liegen.

Ich freue mich auf weitere, hilfreiche tipps, DANKE
 
ich geh dann mal von dem aktuellem kleinsten mini mit macos 10.5.5 aus
wie greifst du auf den NAS zu?
laut google kann das ding CIFS, appleTalk, und FTP
 
Bin eigentlich größtenteils zufrieden.
Zugriff auf externe Sachen laufen eigentlich schnell.

Aber was nervt ist Firefox. Das Scrollen ist verdammt eklig anzuschauen, weil es sehr langsam und rucklig läuft.
Gibts hier Verbesserungsmöglichkeiten?
 
Hey,

ich hab auch den kleinen mini mit 10.5.5, der läuft geschmeidig. Wie sieht es denn mit dem freien Festplattenplatz bei dir aus? Wenn zu wenig freier Platz da ist, dann kann das System schon mal langsam werden und das Bällchen fängt an zu drehen ^^.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
also, auf der hd sind noch 56BG frei. das nas kann afp, aber ich kann es nirgens ein res. aus schalten. im config des nas steht ausdrücklich, das es für windows und mac geht.

ich vermute, dass das problem das airport ist, oder dass das airport eben extrem lahmt. versuche es ev. mal mit einem anderen wireless router.

hoffte aber insgeheim, dass ich am mini mac "nur" etwas falsch eingestellt habe, resp. beim autoconfig etwas falsch eingestellt wurde.
windows ist da zwar um faktoren komplizierter bis es läuft, dafür läuft es dan, wenn es läuft.

ev. hat ja noch wer ein tipp ?

danke
 
Frust

Sorry, aber jetzt lahmt er so stark, dass er nicht mal lieder im itunes abspielen kann ohne rukkeln. am genau gleichen ort läuft mein ur-alter laptop mit windows aber einwandfrei. das kann doch so nicht mac standard sein ?
was kann man am mac anders einstellen ???
 
Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige: Was sagen Speicher- und CPU-Auslastung?
 
Sorry, aber jetzt lahmt er so stark, dass er nicht mal lieder im itunes abspielen kann ohne rukkeln. am genau gleichen ort läuft mein ur-alter laptop mit windows aber einwandfrei. das kann doch so nicht mac standard sein ?
was kann man am mac anders einstellen ???

Schau mal oben rechts ob in der "Lupe" ein kleiner Punkt blinkt / pulsiert. Wenn das der Fall ist, ist OS X noch dabei deine Festplatte nach Daten zu durchsuchen und diese zu katalogisieren. Das frisst immer gut Ressourcen, ist aber meist recht schnell vorbei. ;)

Wenn das nicht der Fall ist, versuche einmal die Datei-Zugriffsrechte zu reparieren.
Dazu öffnest du das Festplatten-Dienstprogramm (das findest du in Programme / Dienstprogramme) - dann wählst du links deine Systemplatte aus und klickst rechts auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren" (das dauert ne ganze Weile - evtl. sogar 30-60 Minuten).
Wenn er fertig ist, starte den Rechner mal neu und schau ob er dann besser läuft :)


Nebenbei: Wieviel RAM hast du im Mini? 512 sind nämlich schon arg wenig für Leopard...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wenigstens user sind nett

also,
systemauslastung: leerlauf nie wesentlich < 90%
punkt in lupe: keiner
zugriffsrechte reparieren: gemacht, keine besserung

p.s. als ich diese antwort schreiben wollte, musste ich safari neu starten, dann meldete er kurz, dass er keinen server finde, mit reload kam dann diese seite.

könnte es sein, dass airport "aussetzter" hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier nicht verdammt viel durcheinander gewürfelt?
Was bitte sollen die Zugriffsrechte oder der freie HDD Platz mit der Airport-Geschwindigkeit zu tun haben?
Wenn ich das doch richtig verstanden habe, geht es hier um Sachen, die auf dem NAS liegen.

@sempach
Es kann sein, das sich der Mini mit dem WLAN Router nicht ganz verträgt. So etwas gibt es. Auch bei "PC Sachen" untereinander.
Was hast Du bisher denn WLAN mäßig unternommen? Mal den Kanal gewechselt? Den Mini mal ein paar cm hin und her geschoben?

Gruß

EDIT: Eine Systemauslastung im Leerlauf von nie wesentlich < 90% ist allerdings nicht normal.
 
Schon die neueste Firmware auf den NAS geladen?
 
DANKE, wenigstens user sind nett

Habe WLAN Kanal gewechselt und siehe da: farbiges rad erscheint nicht mehr, och hoffe das war's, holz berühren....

als nächstes würde ich auf dem nas firmware updaten, habe gesehen, dass diese nun 3 jahre alt ist.

danke allen für die tipps.
 
Zurück
Oben Unten