Mac Mini - externe Monitore unscharf

L

Lyric

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini Mitte 2010 Modell 4,1

2,4 Ghz
8GB Ram
Nvidia 320m

Ich habe nun bereits 3 verschiedene Monitore am Mac Mini über alle verfügbaren Schnittstellen getestet:

mini display -> vga
mini display -> hdmi
hdmi -> dvi

Folgende Monitore habe ich angeschlossen:

Acer 27" S273HLAbmii angeschlossen über VGA und HDMI
ASUS 27" VE276Q angeschlossen über VGA, DVI, HDMI
DELL U2410m über DVI angeschlossen

Auf allen Monitoren habe ich eine verdammt hässliche Schrift, sowohl unter Snow Leopard als auch unter Lion

Zum Beispiel die WLAN Anzeige oben in der Tastbar ist total ausgefranzt, Mein Namen der neben der Uhrzeit steht ist fett, und unscharf.
Manche Texte kann ich so gut wie überhaupt nicht lesen, z.B. den Text unten auf der Apple Homepage:

Kaufen: online, unter 0800 2000 136

wirklich kaum lesbar.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und kurz davor das Teil in die Tonne zu werfen. :motz:

Unter Windows haben natürlich alle Monitore ein klasse Bild...

Ach ja,

LCD Schriftglättung hat nichts gebracht, egal ob an oder aus.
Ebenso die Umstellung des Fontsmoothing über die Console.
Hab es Momentan auf 1. Auf 2 und 3 wird die Schrift einfach nur Fett und hässlich.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank!! :D


PS: Ach, ich hab auch noch einen 24" Imac und ein Macbook Air, dort ist die Schrift wirklich Scharf!
 
welche schriften hast du denn im browser eingestellt?
 
Times 16

Arial 12

hab ich aber nichts umgestellt.
 
Acer 27" S273HLAbmii angeschlossen über VGA und HDMI
ASUS 27" VE276Q angeschlossen über VGA, DVI, HDMI
DELL U2410m über DVI angeschlossen

Auf allen Monitoren habe ich eine verdammt hässliche Schrift, sowohl unter Snow Leopard als auch unter Lion

ich würde zuerst die Monitore auf Werkseinstellung zurück setzen,, dann neu einstellen ..soll Wunder vollbringen !
 
Die native Auflösung der Monitore eingestellt?
 
Die native Auflösung der Monitore eingestellt?

Momentan ist der Acer angeschlossen via VGA

Herstellerangabe:

1920 x 1080
Standard-Bildwiederholrate 85 Hz


Mac OSX:

1920 x 1080 @ 60 Hz ( alles andere ist ausgegraut )

Monitor habe ich bereits mehrmals zurückgesetzt und kalibriert, keine Besserung. Egal bei welchem Monitor.
 
Konnte aber da dann schon an den 85 Hz liegen. Ist das ein rohrenmonitor?
 
Ein Monitor mit hoher Auflösung sollte nur über DVI angeschlossen werden. Der Adapter sollte richtig drinstecken, Stecker am Monitor vernünftig festschrauben. Evtl Kabel defekt? Evtl. schlechte Kopien der Kabel? I.d.R laufen die Monitore meines Wissens mit 60Hz.

Evtl ist Dein Mini kaputt, seis der Stecker, die Onboard Grafik etc.

PS ich meine über DVI auf DVI stecken. Keine Adapter zwischenstecken, das verträgt sich am Mac meist nicht. Also Displayport Kabelauf DVI Stecker.
 
Der Acer Monitor hat leider keinen DVI Abschluss, nur VGA und HDMI. Der Adapter ist ein original Apple Minidisplayport auf VGA Adapter, welchen ich auch noch extra gekauft habe, da ich gelesen habe das dies öfter geholfen hat.
 
Ein Monitor mit so hoher Auflösung unter VGA ist Mist. Da kommt es immer zu Unschärfe, Schlieren etc. Zumal ein 27" Display bei so niedriger Auflösung wie eine Lupe wirkt. D siehst Du natürlich auch eher die Kanten, sprich Pixel.

Der Dell über DVI am Displayport Deines MacMinis wird knackscharf sein.
 
PS
Schick den Acer zurück wenn Du kannst. Sowas ohne DVI zu verkaufen ist unseriös. Ist wie ein HD Fernseher mit Zimmerantenne.
 
Danke für die Antwort.
Ja, kann ich zum Glück noch!

Jetzt is nur die Frage, wofür ist dann der mitgelieferte hdmi auf dvi Adapter? Soll ich mir jetzt noch einen Mini-Display auf DVI kaufen?
Denkst du die Darstellung ist damit auf dem Asus dann auch besser?
 
Wollte eigentlich schon einen 27"er :/
 
Welchen Sinn macht ein 27er mit einer so niedrigen Auflösung? Also wenn 27er dann zB das U2711 von Dell.

Warum Apple etwas mitliefert und anderes nicht kann Dir nur Apple sagen.

Was den Kauf des Adapters betrifft. Dein Asus hat doch nur einen VGA Eingang, was willst Du da mit einem Minidisplayport auf DVI Adapter?

Ein hervorragendes Display wäre ja zB das Dell 2312 HM. Liegt preislich bei knapp 200 was schon echt erstaunlich ist für die Leistung. Das Dell U 2711 kostet ca. 550 Euro. Immer noch deutlich billiger als ein Display von Apple.
 
Der ASUS hat VGA,DVI,HDMI,Dispayport

Also Mini-Displayport zu DVI Adapter oder Mini-Displayport auf Displayport nehmen?
 
Zurück
Oben Unten