Mac Mini + ext. Brenner funzt mit iDVD & Co.?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich möchte mir einen Mac Mini kaufen, aber so wie ich den haben möchte, würde die Lieferzeit 5 bis 7 Wochen dauern!!!! :(

* Mac Mini 1,42 Ghz
* 1 GB RAM
* 80 GB HD
* Superdrive
* Bluetooth

Jetzt hab ich von einem Händler ein Angebot bekommen, konfiguration wie oben, nur halt mit einem Combo-Drive.

Der wäre sofort lieferbar.

Das wäre ja eine Alternative, denn ich könnte mir dann dazu ja einen externen DVD-Brenner kaufen (was ja auch seinen Reiz hat, dann bin ich nicht an die Apple-Laufwerke gebunden).

Nun meine Frage:
Funzen iDVD, iMovie usw. mit dem externen Brennern?

Ich hab mal gelesen (u.a. hier im Forum), dass es in den 4er-Versionen zu Problemen kam.
Die sollen aber bei der 5er-Version ja weg sein.

Funzt das jetzt mit allen Brennern, oder nur mit einigen "Auserwählten"?
 
Yup, geht. Dazu brauchst du allerdings das Tool Patchburn. Ich verwende am Mini ein Lacie DVD Brenner :D
 
Mmmh, ich dachte genau dieses "Patchburn" bräuchte ich dann gar nicht mehr.

Wo bekomme ich den das Tool?
Und was macht es genau?

Ich steh irgendwie nicht auf so "Zusatzsachen", wenn es nicht unbedingt nötig ist.

P.S.:
Ist der Lacie-Brenner nicht größer als der Mac Mini selbst? :D
 
Der Brenner ist größer als der Mini :D ist aber alles nur eine Sache des verstauens, bei mir sieht man nur den Mini auf dem Tisch :D

Ohne Patchburn geht leider nix. Du musst das Tool nur einmal ausführen, das installiert den Brenner im System so das er auch von den iApps verwendet werden kann.
 
@NetNic
Patchburn gibts HIER
oder HIER auf der Entwicklerseite, da gibts auch ausführliche Informationen darüber, was es tut und tun kann :)
Viele Grüße
Macianer4ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, quasi ein iApps-Treiber. ;)

Aber das funzt dann auch mit jedem beliebigem DVD-Brenner?

Wäre nämlich doof, wenn ich jetzt den Mini mit Combo-Drive kaufe und die iApps den externen Brenner nicht nutzen könnten.

Gerade wegen iDVD und iMovie kauf ich mir den Mini.
 
Hier noch ein Zitat aus der FAQ von PatchBurn

PatchBurn FAQ schrieb:
Q: What drives does PatchBurn support?
A: Theoretically any! There are some drives, PatchBurn can generate a correct profile for, but they won't work correctly. Some of those drive I currently know of are made by Samsung.

Viele Grüße
Macianer4ever
 
Funktioniert Patchburn bei iLife '05 nur mit externen Firewire-LWen oder auch mit USB-LWen - ich habe da noch einen alten BTC-Brenner 8x

Ähm Edit: Wie und Wo erstelle ich eine Image-Datei? Bis dato konnte ich nur als .proj abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ok, also schonmal kein Laufwerk von Samsung. ;)

Ich hab gerade noch was interessantes auf apple.de gelesen:
Auch für die Fälle, in denen Sie entweder gerade keine Rohlinge zur Hand haben oder eine DVD auf einem System ohne SuperDrive Laufwerk erstellen, bietet iDVD eine Lösung. Sichern Sie Ihr Projekt einfach als vollständig codierte Image-Datei. Damit können Sie Ihre fertigen Projekte nicht nur schneller brennen, sobald Sie wieder Zugriff auf ein System mit SuperDrive Laufwerk haben (die Codierung ist bereits abgeschlossen, sodass Sie die Image-Datei nur noch auf einen DVD-Rohling bewegen müssen), sondern profitieren auch von einer großartigen Möglichkeit der Archivierung von Image-Dateien mit Nur-Lese-Zugriff.

Diese Image-Datei könnte ich ja dann mit einem beliebigen Brenn-Programm (z.B. Toast) auf DVD brennen, falls ich das "Glück" habe und "Patchburn" bei mir nicht funktioniert.

Oder ist das ein spezielles "Images"-Format, welches nur mit Original-Apple-Superdrives gebrannt werden kann? ;)
 
Kurzer Vorteil wenn du dir das externe Laufwerk kaufst. Im Gegensatz zu den meisten Superdrives, kannst du mit einem vernünftigen externen Brenner auch Dual Layer sowie DVD+RW und DVD-RW brennen. Apple fängt gerade erst an im Power Mac Dual Layer brenner zu verbauen und im Mini kann das Superdrive definitiv kein Dual Layer.

USB geht. Mein Lacie Laufwerk hängt am USB da Firewire schon belegt ist.
 
100,- für einen uralt 4x Brenner wären sowieso rausgeschmissenes Geld.

Und einen 8x Brenner einbauen rentiert sich nicht, da die Boards von Mini, Ibook & PB nicht in der Lage sind die Daten schnell genug zum Brenner zu schicken um effektiv 8x zu erreichen.

Deshalb lieber einen Firewire Brenner kaufen.

Aber bloß keinen fertigen.

Bau ihn dir selber zusammen.

Gehäuse von Macpower.

Nimm sicherheitshalber ein Combo Gehäuse mit FW+USB 2.0. Macpower Prefect 2. Ca. 60,- Euro.

Dazu einen Brenner des + Kompendiums. Würde zu einem Philips raten. Entweder den 8x oder den neuen 16x.
 
Ich habe gerade eine Dia-Show mit iDVD auf meinem Plextor gebrannt, der in einer IcyBox steckt die mittels FW verbunden ist.

Ich habe keine weiteren Tools dazu gebraucht ( kein Patchburn o.ä.).





Thomas
 
Wieso keinen Fertigen? Der Lacie funktioniert einwandfrei, ausserdem bekommst du Firmware Updates die du auch über den Mac einspielen kannst direkt vom Hersteller. Ausserdem ist das verbaute NEC Laufwerk ziemlich gut (siehe diverse Threads hier im Forum). Wenn man natürlich zuviel Geld und Zeit hat kann man alles auch selbst zusammenbauen ...
 
Selbst rumschrauben möchte ich eigentlich nicht.
Was spricht denn gegen einen "Fertigen"?

Und was das DVD-Format angeht:
Multiformat-Brenner finde ich nicht schlecht, hab momentan einen in meinem PC drinnen und das find ich recht praktisch, da ich bei der Rohlingwahl recht flexibel bin.
 
autolycus schrieb:
Wenn man natürlich zuviel Geld und Zeit hat kann man alles auch selbst zusammenbauen ...


IcyBox: 30 €
PlexWriter: 0 € (Lag noch in irgend 'ner Ecke rum.)
Zeitaufwand: 5 Min.





Thomas
 
:D das zählt nicht :D
 
Ich hab gehört ab Tiger gehts auch ohne "Patchburn"!
 
colt81 schrieb:
Ich hab gehört ab Tiger gehts auch ohne "Patchburn"!

Zwei meiner geswitchten kollegen :D brennen ihre DVDs mit iDVD auf einen externen (ja, fertig gekauften) NEC-DL-Brenner. Kein Tiger, kein Patchburn, kein h*rz, kein pf*rz.
Image erstellen und dann mit Toast o. ä. brennen ist IMHO aber sinnvoller, da man ja oft mehrere gleiche DVDs anfertigen muss. Außerdem brennt Toast bei mir zuverlässiger als iDVD.

Grüße,

animalchin
 
Mach's doch einfach einfach und bestell bei www.cyberport.de. Die haben welche auch mit Superdrive sofortlierferbar da. Oder du schickst deinen MAc mini Combo da ein und die rüsten ein original Superdrive nach (189 Euro + Einbau)und du behältst die Garantie. Oder ist das zu einfach? Mein PB ist zwecks upgrade gerade dort.
 
Ich hab jetzt einfach einen mit Superdrive genommen.
Ein Händler konnte relativ schnell und spontan meinen Wunsch-Mac liefern.
Am Montag wird der Mini aufgebaut! ;)
 
Zurück
Oben Unten