Mac Mini eventuell mit Überhitzungsschaden

  • Ersteller Mac Mini Youser
  • Erstellt am
M

Mac Mini Youser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, hier die Chronik einer versuchten Schadensbehebung: Es geht um einen Mac Mini 1,4 GHz Intel Dual-Core i5 von 2016, betrieben unter OS 10.14.6. Lief immer völlig anstandslos. Beim Einsetzen einer SSD vor etwa 1,5 Jahren ist mir die Lötstelle des Lüfters abgebrochen, er lief seitdem ohne, ist natürlich irgendwo doof, hat aber nie Auswirkungen gehabt, da er sich niemals erhitzte, auch weil er einfach keine großen Beanspruchungen zu bewältigen hatte. Nun habe ich vergangene Woche mal wieder ein Security-Update laufen lassen. Leider hatte ich während des Updates einen Stromausfall, und der Rechner wollte danach nicht starten - vermutlich weil das System in dem Moment inkonsistent war. Ärgerlich - aber kein Problem, dachte ich, stelle ich das System über Time Machine wieder her, hat beim Festplatteneinbau auch wunderbar funktioniert. Ich habe den Rechner über die externe Festplatte booten können und den Prozess gestartet. Erster Punkt ist das Löschen der Platte, danach beginnt die Wiederherstellung. Leider brach dieser Vorgang irgendwann mit einer undefinierten Fehlermeldung ab. Ich dachte, vielleicht ist dieses Backup fehlerhaft und versuchte es erneut mit dem nächst älteren. Leider das gleiche nach einer gewissen Zeit, ich probierte ein weiteres aus, noch einmal dasselbe. An dieser Stelle, der Rechner lief bereits fast 5 Stunden, bemerkte ich dass sich das Gehäuse doch ganz schön erhitzt hatte, hier fiel mir die fehlende Lüftung ein und ich schaltete alles aus. Am nächsten Tag wollte ich mein Glück erneut versuchen, doch der Rechner erkennt nur noch die externe Platte, tut so als wolle er davon starten und bricht diesen Vorgang ab, der Bildschirm wird schwarz. Auch mit einer anderen Festplatte genau das gleiche. Die Frage ist nun, ob der Mini nun evtl. einen Überhitzungsschaden hat, bzw. was kann man nun noch tun?
 
Hast du einen zweiten Mac, auf dem du einen Installationsstick erstellen kannst?
 
Dann würde ich das mal machen, den Mini davon starten und mal schauen was damit so geht.
 
Ok, werde ich mal versuchen
 
Da die CPU ein Core i5 hat, dürfte die durch die fehlende Kühlung keinen mitbekommen haben. Wenn der CPU zu heiß wird, geht die in ein thermisches Throttling über und schaltet sich u.U. auch komplett ab, um ein 'Durchbrennen' zu verhindern. Das betrifft aber nur die CPU.

Es kann natürlich sein, dass etwas anderes einen Hitzeschaden erlitten hat. Übliche Verdächtige sind Elkos. Chips sind in der Regel recht widerrstandsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Danke für die bisherigen Antworten! Beim Versuch des Startens mit Installationsstick passiert im Prinzip dasselbe wie mit einer externen Platte: Die Startfanfare ertönt, man hört leise die interne Platte, mit gedrückter ALT-Taste wähle ich den Stick als Startvolume, der Apfel erscheint, der Fortschrittsbalken läuft etwa eine Minute, hört dann auf und der Bildschirm geht auf schwarz, als wenn der Mini irgendwann einen Punkt erreicht, an dem Schluss ist
 
Bist Du mit Deinem Problem durch, oder brauchst Du weitere Hilfe?
Wenn ja, wäre es nett, wenn Du Deinen Beitrag etwas editierst. Der „Klumpen“ ist wirklich anstrengend zu lesen.

Wie ist denn der Monitor angeschlossen?
 
Sorry für die Textlänge, habe versucht das Problem möglichst genau zu beschreiben. Bin nicht weiter gekommen. Der Monitor ist über den Adapter angeschlossen, siehe Bild
 

Anhänge

  • 13F08FE5-331C-4F9D-A21C-FA13D8FBA4A1.jpeg
    13F08FE5-331C-4F9D-A21C-FA13D8FBA4A1.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 69
Die Länge ist weniger das Problem als die fehlenden Umbrüche und Absätze ;)

Hast Du den Mini mal längere Zeit stromlos gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Der Mini ist immer stromlos (ausschaltbare Steckerleiste), solange er unbenutzt ist
 
Zurück
Oben Unten