Mac Mini erreicht kein 1 Gbit/s im LAN

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
814
Guten Morgen,

hab mein Netzwerk vor geraumer Zeit wieder an einigen Stellen per LAN optimiert und gehofft das es besser ist. Im Prinzip ist es ja auch besser geworden. Jetzt hab ich aber in meiner Fritzbox gesehen, das der Mini nur mit 100 Mbit/s angesprochen wird. In den Einstellungen kann vom Mini kann ich nichts anpassen, oder hab ich was nicht gesehen. Hier noch die Bilder vom Mini und der FB7590. Die FB steht auf 1 Gbit/s an dem Anschluß, quasi Power Mode. Hab gestern mal die LAN Kabel geprüft, die sind in Ordnung. Ich kann mich auch erinnern das die 1 Gibt/s am Anfang erreicht wurden, nur jetzt nicht mehr. Das ist blöd, weil ja noch in Netzwerk eine TimeCapsule hängt. Da werden dann ab und an Daten hin und her geschaufelt.
Falls jemand eine Idee hat wie ich meinem Mini Beine machen kann, dann mal her damit :D

Hardware: Mac Mini (6.2) Ende 2012, 10.12.6, Fritzbox 7590 mit 7.0
 

Anhänge

  • Mini.png
    Mini.png
    18,9 KB · Aufrufe: 236
wenn du auf "automatisch" stellst, kannst du halt nichts anpassen.
klappt das umstellen unter "manuell" nicht?
 
Auch wenn du die Kabel schon "überprüft" hast... mal testweise austauschen... dann beide Geräte mal für ein paar Minuten Stromlos machen und wieder hochfahren (erst die Fritze komplett, danach den Mini).

Edit: Mit Stromlos meine ich tatsächlich "Stecker ziehen" (auch beim Mini), nicht nur runterfahren und wieder hochfahren.
 
Tippe auch auf das Kabel.
 
Hi
du hast aber nicht zufällig "green mode" an der FB aktiviert??
LAN-Ports an der FB schon gewechselt?

Gruß yew
 
Die FB steht auf 1 Gbit/s an dem Anschluß, quasi Power Mode.

Bei meiner Fritzbox sind LAN1 und 2 mit 1 Gbit/s; LAN3 und 4 jedoch mit 100 Mbit/s.
- Steckt das LAN-Kabel bei Dir in der entsprechenden Fritzbox-Buchse mit 1 Gbit/s?
- Hast Du bei Deiner LAN-Optimierung auch Cat5- oder Cat6-Kabel verwendet?

Anmerkung: Bei Netzwerk habe ich hier beim Mac Mini im Reiter Hardware auch „Automatisch“ stehen und erhalte die „1000 BaseT“ angezeigt. Allerdings habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen und nicht DHCP.
 
Zurück
Oben Unten