Mac mini (Ende 2012): HDD gegen SSD tauschen - Tipps bzw. Empfehlungen?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

da mein Mac mini (Ende 2012) etwas zäh läuft, würde ich gerne die alte HDD gegen eine SSD tauschen. Habt ihr da Tipps oder Empfehlungen für mich?
In mein MacBook Pro (Mitte 2010) hatte ich kürzlich diese SSD von SanDisk verbaut, nachdem die vorher verbaute von Samsung nach ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben hat! Würde die auch für meinen Mac mini passen?

Danke!
 
Walfreiheit, der Link funktioniert nicht.
Franz
 
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716

Jede beliebige SATA SSD sollte passen, persönlich verbaue ich sehr gerne die Crucial MX500.

Habe es schon mehrfach gemacht, wenn man etwas aufpasst sollte es keine Probleme geben. Einzig Schritt 15 war bei meinem Late 2012 etwas haklig, da das Logikboard irgendwie geklemmt hatte und ich erhebliche Kraft beim ersten Mal aufwenden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Warum gerade diese?! Besondere Vorteile bzw. Unterschiede zu der von SanDisk? Oder nimmt sich das gar nicht viel?
 
Hi,
würde nur Samsung oder Crucial SATA SSDs verbauen, Sandisk ist kein Hersteller von SSDs, und kauft alles zusammen was Günstig ist und klebt nur sein Logo drauf.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Die Crucial ist günstig, schnell, zuverlässig und es gibt sie bis zu 2TB für ca. 150€ bei Angeboten, aktuell um die 180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, THEIN und dg2rbf
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716

Jede beliebige SATA SSD sollte passen, persönlich verbaue ich sehr gerne die Crucial MX500.

Habe es schon mehrfach gemacht, wenn man etwas aufpasst sollte es keine Probleme geben. Einzig Schritt 15 war bei meinem Late 2012 etwas haklig, da das Logikboard irgendwie geklemmt hatte und ich erhebliche Kraft beim ersten Mal aufwenden musste.
Die Anleitung habe ich auch gelesen. Und da es nicht so schwierig zu sein scheint und der Mini teilweise echt zäh läuft, wollte ich das Thema jetzt mal angehen. Ich brauche dann nur noch dieses "Mac mini Logic Board Removal Tool".
 
Im Prinzip reichen auch 2 Nägel die du reinschiebst und damit das Board rausziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und THEIN
Zuverlässigkeit ist mir recht wichtig bei der SSD. Die letzte von Samsung in meinem MacBook Pro hatte mich da echt enttäuscht. Mehr als 500 GB werde ich aber sicher nicht brauchen (normalerweise würde schon die Hälfte reichen), da ich den Mini mehr als Media-Server nutze und sämtliche Daten auf externen Platten liegen habe.
 
Auch wenn ich damit keine Erfahrung habe, sollte sie ohne Probleme gehen, kostet halt 3€ mehr. Von der Crucial habe ich hier ca. 10 Stück verbaut und nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Hi,
habe Crucial SSDs teilweise schon über 8 Jahre in Betrieb, laufen immer noch Astrein.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich kann die Crucial auch nur empfehlen. Ich habe in unseren Rechnern schon fünf Stück verbaut, laufen alle problemlos und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
In meinen Macs habe ich auch nur Crucial benutzt.
Dieses Jahr habe ich aber eine M.2 SATA SSD von Crucial (MX 500) an einem Raspberry Pi 4 in einem Argon One M.2 Gehäuse benutzt (als OS läuft Raspberry Pi OS). Zuerst ging auch wochenlang alles gut bis dann auf einmal der Pi morgens einfach aus war. Ich habe ihn dann wieder eingeschaltet und zuerst lief auch alles normal ohne Probleme. Ich habe mir dann aber mal die Temperaturen angesehen. Der Pi selber wurde ca. 40 Grad warm (das Gehäuse kühlt passiv sehr gut, hat aber noch einen temperaturgeregelten Lüfter drin), die SSD wurde aber bis zu 78 Grad warm warum auch immer.
Nach einem halben Tag ging der Pi dann wieder aus und die SSD gab keinen Mucks mehr von sich. Das war meine erste kaputte SSD. Sie wurde anstandslos von Crucial gegen eine 2,5“ SATA SSD ausgetauscht, da Crucial inzwischen keine M.2 SATA mehr herstellt. Jetzt habe ich dort eine Samsung M.2 SATA eingebaut und die läuft mit 45 bis 50 Grad seit Monaten völlig problemlos.
Der Hersteller vom Argon One Gehäuse meinte auch, daß die Crucial sehr heiß werden und sie damit schon mehrfach Probleme hatten.

Momentan würde ich eher keine Crucial mehr einsetzen.
 
Hier geht es um normale SATA und nicht um M.2 SSDs.

Die M.2 SSDs von Crucial sind in der Tat ziemlich problematisch. Habe da die P1 und die wird sehr schnell sehr warm und drosselt dann ab ca. 60GB Transfer massiv runter. Die anderen von Crucial sind nicht wesentlich besser. Für M.2 SATA würde ich WD empfehlen und bei NVMe WD oder Samsung.

Für normale SATA SSDs haben die Crucial MX500 ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und extrem lange Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für normale SATA SSDs haben die Crucial MX500 ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und extrem lange Haltbarkeit.
Die haben also nichts mit den MX500 M.2 zu tun? Sind das komplett andere Chips?
Dann bin ich ja etwas beruhigter.
 
Da bin ich jetzt auch etwas beruhigter, zumal ich die Crucial MX500 heute Nachmittag bestellt habe. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, die normale SATA-Version hat bei Amazon 64.400 Bewertungen und ca. 99% davon 4 oder 5 Sterne, das sollte dann schon passen. ;)

Gerade festgestellt, dass meine hier verbauten 2TB Versionen noch eine ganz alte Firmware-Version haben. Mal versuchen via Windows die Firmware upzudaten.

Edit: waren Fake-News. Firmware ist aktuell wenn ein 3 am Ende ist. Nur für die M3CR032 gibt es ein Update auf M3CR033, während die M3CR023 scheinbar aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, aber schau mal hier: Beitrag im Thema 'Externe SSD-Festplatte als Startvolume'

Ich habe eine externe SSD-Festplatte an meinen MacMini gehängt, mit SuperDuper! die interne HDD als bootfähiges Volume auf diese geklont und starte nun den MacMini von der SSD.

Ich habe damit die Performance-Probleme der internen HDD behoben und nutze diese nur noch für das TimeMachine-Backup.

Die externe SSD ist definitiv schneller als die interne HDD und nur auf diese Weise kann ich überhaupt wieder produktiv mit dem MacMini arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und THEIN
Zurück
Oben Unten