Mac Mini Einsteigerfragen

  • Ersteller AlmighCornholio
  • Erstellt am
A

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallöle!

End, ENDLICH, kann ich nun von mir behaupten ein Mac-Besitzer zu sein. Habe mir gestern den mittleren Mini geholt. Nachdem ich anfangs bedenken hatte ... hat mich dann doch der Teufel geackt und ich habe zugeschlagen. Soweit ich das jetzt sehen kann wars auch gut so! Natürlich habe ich noch ein klein wenig lärungsbedarf und ich habe noch nciht so 100% in der Suche gefudnen was ich brauche... also...los gehts!

1) Ich hab ne Mightymouse und den Treiber installiert. Habe die rechte Taste als Sekundär eingestellt und zu 95% macht sie auch das gleiche was CTRL + Linksklick macht ... nur zB im Firefox funktioniert das nicht so recht. Das wird beim Rechtsklickt auf einen Link der Link geöffnet ... ist das unumgängliches Prob in Firefox oder bin ich nur zu doof das offensichtlich zu erkennen? Im Finder zB gehts so wie es soll... also Rechtklick an sich geht!

2) Wenn ich die Konsole öffnen will bekomme ich wilde Zeilen und am Ende die Meldung (auf der Konsole) das sie beendet wurde - Fenster bleibt geöfnet. Ich gebe zu, ich war gestern noch zu hibbelig um genauer hinzusehen was dort ausgegeben wurde ur aufden ersten Blick hats mir nix geholfen. Weiss jemand ob da generell noch was eingestellt werden muss? Habe bisher auf fremden Macs keine Probleme damit gehabt...

3) Ich hatte an fremden Macs mal meinen Canon Lide 30 Scanner und meine Logitech Webcam mit den dazugeh. Treibern ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Die Geräte wurden einfach nciht erkannt/gefunden. War damals nicht so schlimm .. aber jetzt würde ich das gern zum Laufen bekommen .. gibt es irgendwie bessere Treiber als die von Logitech?

4) Ich habe nen Palm T3 und möchte den gerne via Bluetooth sync'en. An sich kennt der Mac den Palm shcon und normaler Dateitransfer via BT ist möglich. Aber wenn ich in iSync nach Geräten suche wird der Palm nciht gefunden. Geht das mit iSync nicht per Bluetooth?

5) Als Win-Firewall kam bei mit Zonealarm zum Einstaz. Kostenlos und IMO ganz gut. Gibt es vergleichbare Lösungen für den Mac?

6) (nachträglich) Ich hatte in einem Apple-Vid über Dashbard gesehen wie beim ablegen Neuer Widgets an der entsprechenden Stelle ein paar Wellen über den Desktop kamen .. bei mir passiert das nicht! Wo kann ich da anschalten? Ist zwar schnickschnac kaber sieht unheimlich geil aus! :)

Ich denk das wars erstmal!

Vielen Dan für eure Geduld!

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
5) Der Mac hat schon eine Firewall dabei: ipfw
 
Hallo!
Ja, hab shcon gesehen ... frage dennoch, weil ja auch gut was dagegen sprechen kann die mitgerbrachte Firewall zu nutzen ... :)
 
1) wird wohl an den firefox einstellungen liegen schau dir das mal an ..
2) kann ich dir leider nicht helfen
3) der caonon lide30 funktioniert bei mir problemlos mit originalsoftware! für die webcam mussst mal bisschen bei versiontracker.com schaun da gibts unzählig software die jede usb cam anspricht
4)kann ich dir leider auch nicht helfen
5)schlag dir firewall+virenscanner oda sowas aus dem kopf! sowas brauchst du jetzt nicht mehr.. :)
6)welche grafikkarte ist in deinem mini verbaut .. wird wohl nicht core-image fähig sein (lässt sich im system-profiler rauskriegen)
 
crazyjunk schrieb:
5)schlag dir firewall+virenscanner oda sowas aus dem kopf! sowas brauchst du jetzt nicht mehr.. :)
6)welche grafikkarte ist in deinem mini verbaut .. wird wohl nicht core-image fähig sein (lässt sich im system-profiler rauskriegen)

4) http://www.geekzone.co.nz/content.asp?contentid=3586

Vielleicht hilft das..?

5) Auch unter OS X spricht nichts dagegen, eine Firewall sicherheitshalber laufen zu lassen. Die integrierte tut es vollkommen - außer, man will "kompliziertere" Einstellungen vornehmen (Bspw. einzelne Programme differenzieren etc..)

6) Radeon 9200. Meines Wissens auch nicht beim stillen Upgrade geändert, lediglich der Speicher erhöht. Trotzdem ist die Lösung nicht Core-Image-fähig (Welleneffekt in Dashboard)
 
Ok Leute!
Vielen Dank für eure guten Antworten soweit!

In Punkto Firewall würde mich aber noch interessieren, ob es eine mit Zonealarm vergleichbare kostenlose gibt ... bei der ich Programme seperat konfigurieren kann ... oder halt bei Verbindungsversuch gefragt werde ob ich das zulassen mag ?

Vielen Dank, Sascha
 
zu 2. kann es sein das du gar nicht die console haben möchtest sondern das terminal?
 
@Elbe: Danke ! Zwar nicht kostenlos, aber genau was ich gesucht habe! Super, vielen Dank!

@dbc: Oh ja... das kann sehr gut sein ... ich werd das heut Abend mal überprüfen ... das würde natürlich auch einiges erklären!
 
dbc schrieb:
zu 2. kann es sein das du gar nicht die console haben möchtest sondern das terminal?

Da gehe ich stark von aus! Die "wirren Texte" in der Konsole sind übrigens Protokolle.
Starte das Terminal, dass wird das sein was Du willst
 
Hallöle!

Natürlich war es das Terminal und nicht die Konsole ... :)

Danke!
 
Das mit den Wellen bei den Widget kannst du beim Mini knicken, da macht die Grafikkarte nicht mit.
Aber an den Wellen hat man sich auch schnell satt gesehen, finde ich. ;)

Elbe schrieb:
Such mal nach "Little Snitch".

Jau, "Little Snitch" hab ich mir auch gekauft.
Das Programm ist voll gut.
(Das erste Programm, welches ich im Internet per Kreditkarte gekauft habe, war sonst immer sehr misstrauisch, was das angeht. ;))
 
Zurück
Oben Unten