Mac Mini - einige Fragen eines Neulings.

M

MrHighSwag

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe schon eine Zeit lang stillschweigend mitgelesen und mich jetzt dazu entschlossen einen Account zu erstellen. Und zwar bin ich schon immer Windows Nutzer gewesen aber habe einfach keine Lust mehr auf dieses Betriebssystem. Wenn ich sehe wie andere Leute mit einem Mac arbeiten frage ich mich warum ich mich immer noch mit einem PC abgebe. Zuerst hat mich natürlich das Design der Macs total umgehauen, aber auch als ich mich näher mit dem Betriebssystem an sich beschäftigt habe hat mich Apple voll und ganz überzeugt.

Ich habe mir gedacht, dass ich mir einen Mac Mini zulege und diesen dann per HDMI an meinen TV anschließe. Da ich eh vor hatte mir eine Anlage zu kaufen könnte ich so natürlich ein kleines Heimkino aufbauen.

Und jetzt kommen wir mal zu meinem eigentlichen Problem. Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug was in den Computern steckt - also Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc. - nicht so gut aus und kann auch gar nicht abschätzen wie viel Prozessorleistung ich eig. brauche. Zur Zeit habe ich den folgenden Medion Laptop: http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-akoya-e7221-md-98109/30014193/00011610/

Stimmt es, dass mein aktueller Laptop und die günstigste Variante vom Mac Mini (http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_mini) den selben Prozessor und die selbe Grafikkarte verbaut haben?

Dann würde ich mich nämlich auch für die günstigste Variante entscheiden und den RAM später - wenn nötig - selbst nachrüsten.

Damit ihr mir helfen könnt hier mal ein paar Daten über mich:
Ich bin Schüler und werde in den nächsten Jahren wohl mein Abi machen. Daher brauche ich halt die ganzen Programme aus Office/iWork etc. Video-/Fotobearbeitung und sowas habe ich nicht vor. Ich würde den Mini halt für den täglichen Gebrauch wie Schule, Musik, Email, Internet etc. nutzen. Spiele würde ich auch nicht spielen.

Dann sollte die günstigste Version für mich doch ausreichend sein oder? Mein aktueller Laptop reicht mir von der Leistung vollkommen aus und wenn ich Recht haben sollte und die selben Komponenten verbaut sein sollten würde es für mich reichen Vor allem da das Mac OS ja generell flüssiger laufen soll als Windows (?).

Wie bereits erwähnt würde ich evtl. später den Arbeitsspeicher selbst nachrüsten. Könnt ihr mir da vllt. sagen ob ich da auf etwas bestimmtes achten muss wenn ich den kaufe? Oder reichen die Infos "2x4GB 1600MHz RAM? Wie sieht das mit qualitativen Unterschieden bei den Herstellern aus? Könnt ihr mir da vllt. einen empfehlen?


So, ich hoffe mein Text war nicht zu lang und ich habe euch nicht abgeschreckt. Ich habe natürlich schon im Internet nach meinen Fragen gesucht. Es ist also nicht so, dass ich hier einfach frage, weil ich zu faul zum suchen bin. Ich kenne mich mit der ganzen Materie einfach wenig aus.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

Euer Mr.
 
Wozu brauchst du denn einen Mac, wenn du ein Windows Notebook hast?

Das was du da so schilderst, sind doch Ammenmärchen, die auch nur dazu führen, dass du neue Software für Mac OS kaufen musst.

Deswegen kannst du in Word auch nicht schneller schreiben...
 
naja, nur für das heimkino brauchst keinen mini, da kannst dir für viel weniger z.b. ein wdtv live kaufen ...

aber zu deinen fragen, kommt hin mit der cpu/grafik.
das RAM ist günstiger, wenn du es selbst nachrüstest, ist auch super einfach.
musst nur den richtigen typ kaufen PC3-12800 DDR3L SO-DIMM
 
Naja welche neue Software muss ich mir denn kaufen? Es ist doch alles drauf was man so braucht und diese 50€ für iWork, oder eben Office werden mich nicht umbringen. Ich wollte einfach auf einen kleinen PC wechseln, da ich mir - wie beschrieben - nebenbei eine kleine Heimkinoanlage (wenn man es denn so nennen kann) aufbauen will.
Zudem ist bei meinem Laptop der Bildschirm hin, weswegen ich ihn grad an meinem TV betreibe.

naja, nur für das heimkino brauchst keinen mini, da kannst dir für viel weniger z.b. ein wdtv live kaufen ...

aber zu deinen fragen, kommt hin mit der cpu/grafik.
das RAM ist günstiger, wenn du es selbst nachrüstest, ist auch super einfach.
musst nur den richtigen typ kaufen PC3-12800 DDR3L SO-DIMM

Es geht mir auch nicht nur um das Heimkino, ich hatte eh vor auf Mac umzusteigen, da ich denke das es das bessere OS bietet. Oder wieso seid ihr alle Macuser?

Achso und danke bezüglich des RAMs :)
 
...nach einem halben Jahr im Studium kommt dann das grosse Gejammere, weil sich verschiedene Software nur unter Windows nutzen lässt, oder Dateien von Mac-Programmen nicht in Windows-Programme importieren lassen.
 
Naja, bis zu meinem Studium ist es auch noch ein bisschen hin, wenn ich überhaupt diesen Weg einschlagen werde.
Aber wieso seid ihr denn alle Macuser? Würde mich echt mal interessieren.
 
Ich bin Macuser weil ich meinen Rechner benutzen will, mit niemand Daten tauschen muss und mir die PC-Bastelei zu blöd ist.
 
Ganz unübliche Antworten hier... Schönes Design, lange Jahre Underdog-OS, Unix-Unterbau mit cleverer Oberfläche... Deshalb hab ich vor 8 Jahren meinen ersten Mini gekauft. Der zweite von Anfang 2006 läuft heute noch.

Allerdings bekommst du mit Windows-Geräten heute mehr Leistung fürs Geld, und Windows 7/8 und Ubuntu sind heute auch schöne und gut bedienbare Systeme.
 
Aber wieso seid ihr denn alle Macuser? Würde mich echt mal interessieren.

Warum ich Mac-User bin? Weil ich unixoide Betriebssysteme schätze.
Warum ich gelegentlich immer noch Mac-User bin? Weil einige Anwendungen noch nicht nach Linux portiert sind...
 
Zurück
Oben Unten