Mac Mini ein Wohnzimmer-PC?

0210072042

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken meinem iBook ein kleines Brüderchen zu spendieren. Dabei läge mir ein Mac Mini besonders nahe, aber nur dann, wenn ich ihn als digitales-Multimedia-Aufnahme-und-Abspielgerät-eMail-Internet-Kombinationswunderding verwenden kann. Aufgestellt wird er unter dem Fernseher im Wohnzimmer. Statt dem Monitor wird der Fernseher bei einer Auflösung von 800*600 verwendet.

Vorgestellt habe ich mir den Mini in folgender Konfiguration:
- Basis Mini (1,25 GHz, 40 GB HD, Combo-Laufwerk)
- 512 MB RAM
- Bluetooth und Airport Extreme
- evtl. Superdrive

plus Elgato EyeTV 310 als DVB-S Teil.

Damit soll mein Mini
- Satellitenreciever
- digitaler Videorecorder
- MP3 Maschine (Dateien werden kabellos über das Netzwerk geholt)
- DVD Player
- Spiele Emulator
- eMail und WWW Zugang
zugleich sein.

Nun meine Fragen:
- Wie lange sind die Kabeln der Tastaturen, damit ich den Mini - außer mit meinen Bluetooth Handy - mit einer verkabelten Apple-Tastatur bedienen kann?
- Wer hält meine Idee für sinnvoll? Welche Probleme kann es geben?

Das wars vorerst.
Gruß
HP
 
würde da nicht auch eine Bluetooth-Tastatur Sinn machen? Einfache Funktionen (zB iTunes Bedinung) lassen sich auch mit dem Salling Klicker vie Handy fernsteuern.

Daran habe ich auch schon gedacht. Mac Mini als Musikzentrale...
 
Bluetooth Tastatur ist zwar nett, aber ich mag den Gedanken nicht, dass ich den Mac nicht steuern kann, weil die Batterien leer sind und ich keine neuen zu Hause habe - und ich habe niiieeee welche zu hause (meine Uhr steht zum Beispiel seit letzten Sommer!).
 
0210072042 schrieb:
Bluetooth Tastatur ist zwar nett, aber ich mag den Gedanken nicht, dass ich den Mac nicht steuern kann, weil die Batterien leer sind und ich keine neuen zu Hause habe - und ich habe niiieeee welche zu hause (meine Uhr steht zum Beispiel seit letzten Sommer!).

sollte es wirklich mal so weit kommen, kannst ja ne Kabeltastatur hinklemmen.
 
0210072042 schrieb:
- Wer hält meine Idee für sinnvoll? Welche Probleme kann es geben?

Ich halte davon nichts:

a) Man ist auf ein externes Gerät angewiesen (Elgato EyeTV); das macht das unnötig teuer und man hat zwei Geräte rumstehen

b) Gibt es eine Media-Center-Oberfläche die das Elgato EyeTV unterstüzt?

c) Mein Tipp: Für die x86 Welt gibt es div. Linuxlösungen die besser sein sollten und zudem preiswerter. Es gibt da ein extra Forum für. Habe den Link leider nicht hier.
Als Hardware reicht da meist ein alter PC oder man schraubt sich etwas kleines hübsches zusammen (z.B. auf Epia-Basis)

Ansonsten etwas fertiges wie hier das nehmen (ist vermutlich die beste Lösung): http://www.reel-multimedia.com/de/endkunde/intro.html

(basiert ebenfalls auf einer "bekannten" Linuxlösung - AFAIK)

oder die Dreambox oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
40GB scheint mir etwas knapp für einen digitalen VCR.

Snoop
 
Dann solltest Du Dich vielleicht daran gewöhnen welche im Haus zu haben. Ist ganz einfach! Akkus sind auch ganz toll, die kann man nämlich aufladen! Wenn du die Batterieanzeige der Tastatur und der Maus ab und zu mal kontrollieren würdest, könntest du Dich sogar auf einen Batteriewechsel vorbereiten. ;)
 
Die 40 GB reichen vollkommen, weil ich die aufgenommenen Videos auf einem anderen PC mit großer Platte - den ich bereits habe - ablegen kann. Airport macht das möglich, oder?

Und das mit der Bluetooth Tastatur überleg ich mir.

Die Linux-Box ist mir nicht so sympatisch. Kenn mich bei Linux nicht aus.

HP
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Ich halte davon nichts:

a) Man ist auf ein externes Gerät angewiesen (Elgato EyeTV); das macht das unnötig teuer und man hat zwei Geräte rumstehen
Die 2 Geräte sind aber immer noch kleiner als ein Shuttle-PC.
Wo soll hier also das Problem liegen?
pallo schrieb:
b) Gibt es eine Media-Center-Oberfläche die das Elgato EyeTV unterstüzt?
Was soll diese Mediacenter-Oberfläche denn bitte schön sein?
Sie ist doch nichts anders als ein beschnittenes GUI oder anders ausgedrückt: eine Marketingaktion einer Firma aus Redmond, die es nicht schafft, ein GUI zu entwickeln, dass sich intuitiv bedienen lässt.
Mit iTunes und der eyeTV-Öberfläche habe ich doch die Funktionalität eines 'Mediacenter'.
 
@zwischensinn:

Ein Vorteil der "Mediacenter-Oberfläche" ist wohl, dass die ganzen Icons, die Schrift usw. für die Darstellung an einem Fernseher optimiert ist.
 
Bei der zugegeben recht schlechten Auflösung von 800*600 ist die GUI von MacOS durchaus lesbar. Außerdem kann man immer noch auf das Centerstage Projekt hoffen.
 
Es gibt eine Media Center Oberfläche für Mac, bzw. ist noch Beta. Nennt sich
"Center Stage".
 
zwischensinn schrieb:
Die 2 Geräte sind aber immer noch kleiner als ein Shuttle-PC.
Wo soll hier also das Problem liegen?

Teuer - und vermutlich schlechtere Funktionalität

Was soll diese Mediacenter-Oberfläche denn bitte schön sein?
Sie ist doch nichts anders als ein beschnittenes GUI oder anders ausgedrückt: eine Marketingaktion einer Firma aus Redmond, die es nicht schafft, ein GUI zu entwickeln, dass sich intuitiv bedienen lässt.
Mit iTunes und der eyeTV-Öberfläche habe ich doch die Funktionalität eines 'Mediacenter'.

LOL

1. Microsoft hat mal wieder nur fleissig kopiert. Es gab sowohl für Linux als auch für Windows schon vorher ähnliche Lösungen. Von der Microsoft-Lösung halte ich garnichts - ganz vonab, daß es IMHO keinen Sinn macht, einen Stromfresser sich in das Wohnzimmer zu stellen und das auch Ressourcenverschwendung ist.

2. Mit einer Mediacenteroberfläche macht soetwas nur Sinn. Du kannst bequem mit der Fernbedienung dich durch das Menüwählen. Mit Maus und evtl. Tastatur ist das doch ein Krampf. Im Wohnzimmer muß die Bedienung anders als im Büro sein. Oder hättest du Lust deinen Fernseher mit Maus zu steuern anstatt einfach die Fernbedienung in die Hand zu nehmen?

3. Der Mac Mini wäre für den Zweck ideal, wenn Apple den größer gebaut hätte mit PCI-Steckplatz und "echter" großer Festplatte (natüclich in Verbindung mit Mediacenter).

4. Eine fertige Lösung ist evtl. die beste Lösung. Soll es ja schon mit Dualtuner (bald) geben.

Edit:
Die wohl bekannteste Linux-Lösung (gibt noch andere):
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

http://www.vdrportal.de/board/portal.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder

Video Disc Recorder (VDR) ist eine Open Source Software für das Betriebssystem Linux. Mit dem VDR hat man die Möglichkeit einen Computer als digitalen Videorekorder zu nutzen.

Benötigt wird ein PC ab 166 MHz und eine digitale Fernsehkarte (DVB-Karte) für Satelliten-, Terrestrischen- oder Kabelempfang. Zusatzfunktionen wie DVD-Player, MP3-Player lassen sich über eine Vielzahl an Plugins leicht in das System integrieren.

Auch eine Möglichkeit: Eine modifizierte XBox mit MediaCenter (Fernsehaufnahme geht da aber wohl nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre, sich als Fernbedienung mal die Keyspan Remote Express anzusehen. Und auf Tastatur und Maus kann mann doch verzichten wenn man per Remote Desktop oder VNC auf den Rechner geht.
 
Vorerst würde ich es mal mit meinem Sony Ericsson T630 und Romeo versuchen - funktioniert mit dem iBook spitze. Da gibt es auch genug Plug-Ins für EyeTV, MPlayer, VLC,...
Die Fernsteuerung würde ich mir sofern möglich sparen.

HP
 
Genau das was du machen willst, mache ich mit meiner Xbox :) Und zocken kann man auch noch mit :)
 
wenn Du einen HTPC haben möchtest, dann kommt IMHO derzeit kein Mac in Frage.
Ich habe noch keine echte Media-Center-Oberfläche gesehen die sich KOMPLETT über den TV/Fernbedienung steuer lässt (also ohne Monitor am Rechner zu benötigen)
Die Kosten für das System wären der nächste Grund.

Wenn es Cool aussehen soll, dann gibt es derzeit wohl nur Windows-MediaCenter-Edition. Der Haken: ziemlich hohe Anforderungen an den PC.

Wenn es funktional und günstig sein soll, dann empfehle ich Linux + VDR. Sehr zu empfehlen die Distribution (free!) "LinVDR". Du brauchst:
- einen alten PC (bei mir läuft ein AMD-800)
- eine FullFeatured TV-Karte (ich hoffe Du hast Digitalanschluss? also DVB-S oder DVB-C) z.B. Haupauge Nexus-S
- eine große Festplatte (60 GB sollten schon sein. Eher mehr. eine 120er schadet auch nicht)
- Eine Universal-Fernbedienung (z.B. All-4-one)
- IR-Adapter für den Com-Port (gibt es fertig und auch Bauanleitungen im Netz)
Dann ist LinVDR in wenigen Minuten einsatzbereit.

Du kannst (wurde oben schon erwähnt) natürlich auch ein richtig schickes System aufsetzen mit hübschem Gehäuse und leisem Innenleben. Alles eine Frage des Geldes und der Bastelfreude.
Aber immerhin ist das alles möglich

Der Mac taugt erst dafür, wenn es eine vernünftige TV-Oberfläche gibt.
LinVDR lässt sich mit wenigen Klicks auf der Fernbedienung komplett steuern - das ist sagenhaft... sieht aber eben nicht cool aus sondern funktional :)
 
pallo schrieb:
2. Mit einer Mediacenteroberfläche macht soetwas nur Sinn. Du kannst bequem mit der Fernbedienung dich durch das Menüwählen. Mit Maus und evtl. Tastatur ist das doch ein Krampf. Im Wohnzimmer muß die Bedienung anders als im Büro sein. Oder hättest du Lust deinen Fernseher mit Maus zu steuern anstatt einfach die Fernbedienung in die Hand zu nehmen?
Da stimme ich dir bedingt zu.
Es würde ja auch ausreichen, eine Fernbedienung so zu programmieren, das man Programme, die zur Medienbedienung gebraucht werden, z.B. iTunes oder eyeTV, starten, zwischen ihnen wechseln und diese steuern kann.

Also eigentlich nichts anderes als eine normale programmierbare Fernbedienung, bei der ich zwischen TV, Video, DVD und Musikanlage wechseln, die Geräte starten und steuern kann.

Man benötigt also keine neue GUI, sondern ein angepasstes Eingabegerät.

By the way: wie sieht es eigentlich mit der Fernbedienung aus, die den elgato-Geräten beiliegt, kann man damit auch andere Applikationen steuern?
 
Den VDR gibt es ja auch in verschiedenen Abwandlungen. Einmal als c't Projekt und dann als LinVdr und dann als?


Wenn dir das nicht zusagt gibt es unter Linux noch andere Ansätze, wie z.B. MythTV:
http://www.mythtv.org/

Weiß aber nicht wie weit das fortgeschritten ist. Verfolgt einen anderen Ansatz. Hier gibt es Bilder: http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures

@zwischensinn:
IMHO alles suboptimal! Mac als echtes MediaCenter macht (noch?) keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten