mac mini ein flop?

Fortune_Hunter schrieb:
Mann sollte dabei auch bedenken, das bei Apple das Quartal immer einen Monat vorher beginnt (Sprich also das erste Quartal 2005 beginnt bei denen schon Dezember 2004). Also ich würde es mal so sehen, das Quartalsergebnis für das 2. Quatal ist hervorragend, weil im 1. Quartal noch immer der Hype des Weihnachtsgeschäfts drinsteckt.
Also Leute die ihr Weihnachstgeld noch an den Mann gebracht haben, oder das Geld dass sie geschenkt bekommen haben ausgegeben haben.
Somit finde ich das Ergebnis echt beachtlich.
Das erste Quartal bei Apple beginnt am ersten Oktober, ist also identisch mit dem letzten kalendarischen Jahr.

Wenn man sich die Zahlen auf heise anschaut, sieht man aber, dass das 2. Quartal fast immer das stärkste war....

Zum mini und iMac: Da beim iMac schon länger über eine Revision spekuliert wird, schätze ich mal, dass die Verkaufszahlen schon allein deshalb zurückgehen. Und das bevorstehende Tiger-Release hat sicher auch den einen oder anderen zum warten veranlasst... Wer kauft dann schon, wenn er nicht muss?

Snoop
 
Omega01 schrieb:
Aber nach einem großen Hit sieht mir das Ganze irgendwie auch nicht aus. Ich hätte gedacht, dass sich Apples Marktanteil durch den Mac mini deutlicher gesteigert hätte - allein schon der Newbiezuwachs hier im Forum ließ darauf schließen. ;)

Ich denke schon das der Mini ein Hit für Apple ist, allerdings, wenn man überlegt wieviele PCs abgesetzt werden - way to go, bis sich da was an den 3% am Weltmarkt ändern wird.
 
Ich denke mal für den "Durchschnitts-Privatanwender" ist er eine super Alternative zum DOS-Rechner. Also in meinem Bekanntenkreis spielen auch viele mit dem Gedanken sich einen zu kaufen oder haben es schon getan.
Sicherlich ist er für die "Profis" nicht interessant. Aber die sind ja auch nicht der breite Markt.
 
Saintine schrieb:
Ich denke mal für den "Durchschnitts-Privatanwender" ist er eine super Alternative zum DOS-Rechner. Also in meinem Bekanntenkreis spielen auch viele mit dem Gedanken sich einen zu kaufen oder haben es schon getan.
Sicherlich ist er für die "Profis" nicht interessant. Aber die sind ja auch nicht der breite Markt.


Eine prima Alternative zum DOS-Rechner hätte es da schon 1984 gegeben, saintine :D
 
Man muss natürlich auch sehen, dass der Mini nur einen Hemmschuh, den Switcher haben könnten, beseitigt und zwar den Preis. Und auch dies gelingt nur ansatzweise, wenn man einen direkten Preisvergleich mit einem konventionellen PC unternimmt.
 
Hier gibt's eine Schätzung eines Analysten (d.h. Kaffeesatzlesers ;) ) von Piper Jaffray zu den Verkaufszahlen:

"We estimate total Mac mini units sold in the March quarter were 138k vs. our estimate of 50k. We believe the Mac mini is benefiting from iPod carry-over."
 
Zurück
Oben Unten