mac mini eigentlich net so toll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
basi schrieb:
...für das geld bekommt man auch ne dose (net das ich das wollte) mit doppelten werten...

hab mich grad ma so umgeschaut im netz, z.b. bei günstiger...wenn ich bei pcs schaue, die auch so um die 480 eur kosten, hamm die die selben werte.
dafür aber dann winxp home, nen lauten lüfter und ein großes gehäuse.

beim mac mini bekommst du halt style pur, er ist klein und naja, die werte...über die 256 mb ram wird ja schon lange gemosert. ist aber bei den dosen oftmals auch nicht anderes in der standard-konfig.

demnach, find ich das angebot von apple garnicht mal sooo schlecht.
 
Zu meinem Leistungsbedarf kann ich sagen, dass ich noch mit nem G4 1GHz arbeite und damit voll zufrieden bin - ok mach allerdings keine Videoverarbeitung

Daher hab ich mich brennend für das kleine Teil interessiert, wollte es mir ins Wohnzimmer stellen. KO-Kriterium bei mir allerdings: es gibt keinen digitalen Audioausgang :mad:
 
Artaxx schrieb:
Hier mal meine E-Mail an SWR3:

Schon ne Antwort bekommen? Und wenn dann bitte auch posten. Der SWR3 Artikel war ja mal echt schlecht...
 
Akoran schrieb:
Zu meinem Leistungsbedarf kann ich sagen, dass ich noch mit nem G4 1GHz arbeite und damit voll zufrieden bin - ok mach allerdings keine Videoverarbeitung

Daher hab ich mich brennend für das kleine Teil interessiert, wollte es mir ins Wohnzimmer stellen. KO-Kriterium bei mir allerdings: es gibt keinen digitalen Audioausgang :mad:
Ich frage mich halt ob man einen digitalen Audioausgang bei Anlagen < 15.000 € überhaupt braucht.

Es gibt Menschen, die Anlagen mit popeligen Analogausgängen bauen, die meilenweit besser klingen als alle Anlagen, die meinen einen "DIGITALEN AUDIOAUSGANG" zu brauchen.

Also:
Digitaler Audioausgang ? Gut, und schön. Aber: Wer brauchts ?? Hört ihr Klassik ? Genießt ihr Klassik ? Habt ihr CDs > 30 Euro ?? Wollt ihr an eueren Mac mini einen > 1000 Euro Plattenspieler anschließen ?? Ist euch klar, dass JEDE CD in einer Qualität aufgenommen wird, die GAR KEINEN digitalen Audioausgang supporten kann ?????

Denkt mal drüber nach !!

Gruß
Artaxx
 
JWolf schrieb:
Ich denke, der limitierende Faktor ist hier der Platz und nicht die Kosten. Apple hätte durchaus einen größeren mini herausbringen können. Aber wäre er dann Design-technisch noch diese Aufregung wert, die er jetzt erfährt? Dass ein zweiter RAM-Sockel grundsätzlich zu begrüßen ist, möchte ich aber natürlich nicht abstreiten.

PS: mein 666. Beitrag! :)


genau das ist was viele apple vorwerfen: design geht vor leistung

:(
 
Digitalen Ausgang kann man zur Not auch dazu kaufen.
 
Artaxx schrieb:
Ich frage mich halt ob man einen digitalen Audioausgang bei Anlagen < 15.000 € überhaupt braucht.

Es gibt Menschen, die Anlagen mit popeligen Analogausgängen bauen, die meilenweit besser klingen als alle Anlagen, die meinen einen "DIGITALEN AUDIOAUSGANG" zu brauchen.

Also:
Digitaler Audioausgang ? Gut, und schön. Aber: Wer brauchts ?? Hört ihr Klassik ? Genießt ihr Klassik ? Habt ihr CDs > 30 Euro ?? Wollt ihr an eueren Mac mini einen > 1000 Euro Plattenspieler anschließen ?? Ist euch klar, dass JEDE CD in einer Qualität aufgenommen wird, die GAR KEINEN digitalen Audioausgang supporten kann ?????

Denkt mal drüber nach !!

Gruß
Artaxx

Hab zwar ne halbwegs teure Anlage, aber bzlg. Digitalausgang dachte ich ehr ans Videoschaun. Meine Surround-Anlage will gefüttert werden, mit Analogstereo steh ich da im Regen ;)
 
Artaxx schrieb:
Ich frage mich halt ob man einen digitalen Audioausgang bei Anlagen < 15.000 € überhaupt braucht.

Es gibt Menschen, die Anlagen mit popeligen Analogausgängen bauen, die meilenweit besser klingen als alle Anlagen, die meinen einen "DIGITALEN AUDIOAUSGANG" zu brauchen.

Also:
Digitaler Audioausgang ? Gut, und schön. Aber: Wer brauchts ?? Hört ihr Klassik ? Genießt ihr Klassik ? Habt ihr CDs > 30 Euro ?? Wollt ihr an eueren Mac mini einen > 1000 Euro Plattenspieler anschließen ?? Ist euch klar, dass JEDE CD in einer Qualität aufgenommen wird, die GAR KEINEN digitalen Audioausgang supporten kann ?????

Denkt mal drüber nach !!

Gruß
Artaxx


gibt leute die wollen z.b. auch dvds schauen ;) und haben einen entsprechenden receiver!



und falls der analog audio ausgang schlecht klingt, kann man auch so zum musikhören diesen nachteil umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oerd schrieb:
Schon ne Antwort bekommen? Und wenn dann bitte auch posten. Der SWR3 Artikel war ja mal echt schlecht...
Noch nicht, nein. Ich rechne auch nicht mit einer Antwort. Aber falls ich eine bekommen sollte, werde ich sie natürlich hier posten.

Gruß
Artaxx
 
INTRU schrieb:
wie denn?

ebenso einen line-in zum chatten?

Da wäre wohl die einfachste Lösung die hier:

Mit digitalem Ausgang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTRU schrieb:
gibt leute die wollen z.b. auch dvds schauen ;) und haben einen entsprechenden receiver!
Hmm, also ich schaue hier mit einer analogen Anlage meine DVDs.

Es stellt sich halt die Frage: BRAUCHT MAN ES ?? HÖRT MAN ES ??

Gerade im PC Bereich ist dieser extreme "Ich hab mehr wie Du" Hype immer mehr zu spüren. Das wird in anderen Bereichen sicher nicht anders sein.

btw.: Wer heutzutage eine Anlage kauft ohne analogen Eingang ... naja, die MacUser Regeln ;)

Überlegt euch mal ernsthaft was ihr braucht. Ich wette mit euch, dass die meisten von euch keine 1000 Euro Anlage von einer 20.000 Euro Anlage auseinander kennen würden (mich eingeschlossen). Und ich spreche da aus Erfahrung:

Die Anlage meines Vaters sollte mittlerweile ungefähr einen Wert von > 30.000 Euro haben. Und ich höre nur mit Mühe und Not einen Unterschied zu meiner 1500 € Anlage. Ich bin Laie (obwohl ich sehr sehr gerne Musik höre).

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Hmm, also ich schaue hier mit einer analogen Anlage meine DVDs.

Es stellt sich halt die Frage: BRAUCHT MAN ES ?? HÖRT MAN ES ??

Gerade im PC Bereich ist dieser extreme "Ich hab mehr wie Du" Hype immer mehr zu spüren. Das wird in anderen Bereichen sicher nicht anders sein.

btw.: Wer heutzutage eine Anlage kauft ohne analogen Eingang ... naja, die MacUser Regeln ;)

Überlegt euch mal ernsthaft was ihr braucht. Ich wette mit euch, dass die meisten von euch keine 1000 Euro Anlage von einer 20.000 Euro Anlage auseinander kennen würden (mich eingeschlossen). Und ich spreche da aus Erfahrung:

Die Anlage meines Vaters sollte mittlerweile ungefähr einen Wert von > 30.000 Euro haben. Und ich höre nur mit Mühe und Not einen Unterschied zu meiner 1500 € Anlage. Ich bin Laie (obwohl ich sehr sehr gerne Musik höre).

Gruß
Artaxx

Aber du befeuerst auch keine 5 oder gar 7 Boxen plus einen Subwoofer damit ;)

PS: Zwischen meiner alten 1000€ und meiner neuen 5000€ Anlage höre ich einen gewaltigen Unterschied und ich würde mich jetzt auch nicht wirklich als Audiophilen bezeichen.
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also ich schaue hier mit einer analogen Anlage meine DVDs.

Es stellt sich halt die Frage: BRAUCHT MAN ES ?? HÖRT MAN ES ??

Gerade im PC Bereich ist dieser extreme "Ich hab mehr wie Du" Hype immer mehr zu spüren. Das wird in anderen Bereichen sicher nicht anders sein.

btw.: Wer heutzutage eine Anlage kauft ohne analogen Eingang ... naja, die MacUser Regeln :wink:

Überlegt euch mal ernsthaft was ihr braucht. Ich wette mit euch, dass die meisten von euch keine 1000 Euro Anlage von einer 20.000 Euro Anlage auseinander kennen würden (mich eingeschlossen). Und ich spreche da aus Erfahrung:

Die Anlage meines Vaters sollte mittlerweile ungefähr einen Wert von > 30.000 Euro haben. Und ich höre nur mit Mühe und Not einen Unterschied zu meiner 1500 € Anlage. Ich bin Leie (obwohl ich sehr sehr gerne Musik höre).

Gruß
Artaxx


Meine Rede: habe auch immer noch eine Onkyo-Anlage von 1991 (damaliger Wert: 4.500DM) und habe nicht vor, in meinem Leben noch einmal etwas anderes zu kaufen. Digital ist zumindest nicht besser als eine halbwegs gute Audio-Ausrüstung mit analogen Ausgängen. Aber ich bin auch aus dem Alter raus, wo alles Digitale gleichbedeutend mit der Neuerfindung der absoluten Wahrheit ist. Ein Buch, mittels QuarkXPress 3.3x produziert auf einem Macintosh IIci ist qualitativ keinen Deut besser, wenn es auf einem G5 Dual mit Indesign 3 hergestellt wird. Geschwindigkeit ist relativ, Zahlen sind relativ.

Langsam wird es langweilig. Meiner hat xGHz, meiner ist länger, mein Bildschirm hat 40 Zoll und 34 Milliarden Farben....

Der Mac mini ist ein sexy Gerät. Für den Übergang, für das Büro, für das Wohnzimmer. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße, Hondo.
 
Akoran schrieb:
Aber du befeuerst auch keine 5 oder gar 7 Boxen plus einen Subwoofer damit ;)

PS: Zwischen meiner alten 1000€ und meiner neuen 5000€ Anlage höre ich einen gewaltigen Unterschied und ich würde mich jetzt auch nicht wirklich als Audiophilen bezeichen.
Da Mac OS X noch kein Dolby 5.1 oder höher kann ist die Diskussion damit ab absurdum geführt, oder ??

Gruß
Artaxx

P.S. Ich "befeuere" momentan eine Dolby 6.1 Anlage analog und würde das um kein Geld der Welt ändern wollen ;)
 
hondo schrieb:
[...] Digital ist zumindest nicht besser als eine halbwegs gute Audio-Ausrüstung mit analogen Ausgängen. [...]
Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit Analog/Digitaltechnik beschäftigt hat sollte allgemein wissen, dass Digital nur Luxus und nicht Qualität bedeutet.

Ich verweise damit auf die Sinus Kurve und ihre digitale Darstellung (obwohl eine echte Sinus Kurve (Thema: Fourier Analysen etc.) in der Audio Technik ohnehin nur noch mit Plattenspielern zu erreichen ist - bedingt durch die Komprimierung bei CD - geschweige denn bei MP3)

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Da Mac OS X noch kein Dolby 5.1 oder höher kann ist die Diskussion damit ab absurdum geführt, oder ??

Gruß
Artaxx

P.S. Ich "befeuere" momentan eine Dolby 6.1 Anlage analog und würde das um kein Geld der Welt ändern wollen ;)

also noch den grottenschlechten dolby surrond sound???
 
Artaxx schrieb:
Da Mac OS X noch kein Dolby 5.1 oder höher kann ist die Diskussion damit ab absurdum geführt, oder ??

Gruß
Artaxx

P.S. Ich "befeuere" momentan eine Dolby 6.1 Anlage analog und würde das um kein Geld der Welt ändern wollen ;)


Solange ich nicht umgezogen bin in mein neues 100-Quadradmeter-Loft, werde ich Dolby 5.1 oder 6.1 nicht missen. Mein Onkyo-Deck hat Dolby HX Pro, das reicht mir erst mal. Da höre ich Dinge aus Vinyl-Überspielungen, die Ihr niemals glauben würdet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTRU schrieb:
also noch den grottenschlechten dolby surrond sound???
Ah, Höher Schneller Weiter, hmm ???

Wenn ich hier die Unterschiede zwischen Dolby 5.1, 6.1, 7.1, EX etc. diskutieren sollte würde ich bis morgen noch tippen.

Ein kleiner Tipp:

Dolby Surround ist eine billige Methode das zu schaffen, was hochwertige Anlagen schon seit 30 Jahren schaffen, nämlich die im linken und rechten Kanal gleichen Anteile der Signale in der Mitte zu vereinen und die Tiefe durch die Lautsprecher zu erzeugen.

Es gab mal vor etlichen Jahren (20 oder 25 ??) eine Erfindung die sich Quattrophonie nannte. Diese hatte sich unter Hi-Fi Spezialisten allerdings nicht durchgesetzt, da diese der Meinung waren, dass dieser Effekt auch durch hochwertige Stereo Lautsprecher zu erzielen sei.

Think different !!

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Da Mac OS X noch kein Dolby 5.1 oder höher kann ist die Diskussion damit ab absurdum geführt, oder ??

Gruß
Artaxx

Das ist ja dann allerdings noch ein KO-Kriterium :( Heisst das, bei den G5 bekommt man da auch nur ein Stereo-Siganl über SPDIF? Ist ja doof.
Werd mich im Wohnzimmer dann halt doch noch weiter mit der WinDose rumärgern.

Artaxx schrieb:
P.S. Ich "befeuere" momentan eine Dolby 6.1 Anlage analog und würde das um kein Geld der Welt ändern wollen ;)

Ja aber doch nur, weil irgend ein anderer Audio-Prozessor die Umwandlung Digital->Analog übernimmt (die Audiosignale sind nun mal Digital auf der DVD ;) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten