Mac mini early 2009: welches sata dvd Laufwerk?

Diskutiere das Thema Mac mini early 2009: welches sata dvd Laufwerk? im Forum iMac, Mac Mini.

1. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Läuft das wirklich rund? Ich erinnere mich, dass es da seinerzeit Probleme mit nicht vollständig unterstützen Grafiktreibern gab...
    Nein. Ich nehme immer einen handelsüblichen Spachtel. Es kann aber sein, dass es beim ersten Mal ein bisschen schwieriger ist.

2. tomric

tomric Mitglied

Hab hier vor mir einen iMac Early 2009 mit ein paar mehr MHz stehen, GPU ist da die selbe und High Sierra läuft bisher sehr stabil. Die SSD hab ich dabei auf HFS+ gelassen. Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist: Ich muss meine JBL Flip nach dem Boot manuell verbinden, das ging vorher automatisch via BT. Ansonsten auch perfomanceseitig gefühlt kein Unterschied zu El Capitan vorher...

Du kannst später ggf. noch auf Mojave updaten, geht laut Dosdude mit der Kiste. Im Catalina-Patcher ist Dein Mini auch aufgelistet, das wird also vermutlich auch noch klappen. Würde ich aber erst machen, wenn es wirklich notwendig wird.

3. veloc

veloc Thread Starter Mitglied

wäre dann wohl unter known issues 'drin. Für http://dosdude1.com/catalina/
    Und auf einer zweiten unformatierten SSD gleich macOS Catalina Patcher riskieren? googeln mit "macOS Catalina Patcher geforce 9400" bringt da ein paar Treffer, die behaupten, es ginge. Hier https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-15-catalina-on-unsupported-macs.2183772/ ist auch die Rede von einem macOS Patcher 3.0 beta tool.

4. tomric

tomric Mitglied

Wenn dann würde ich Mojave nehmen, Catalina ist immer noch Beta und bevor ein neues Mac OS wirklich rund läuft, gehen nach dem ersten Relase (.0) erfahrungsgemäss noch ein paar Versionen ins Land und eine OS-Installation ist kein großer Aufwand.

5. veloc

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

aus eigener erfahrung mit einem 2007er mini ist die wahrscheinlichkeit wohl um die 99% ;)
    und der hatte noch ein p-ata laufwerk, als das ausfiel gab es da schon kaum noch neue geräte, um es auszutauschen.

7. veloc

würde auch das AD-5680H vom mac mini 2010 laufen:? Gibt's auf ebay für 10 Dollar. Darf ich hier ebay links 'rein stellen?

8. Roman78

Roman78 Mitglied

Und nach meiner Erfahrung an einem 2009er Mini und 3 2006er minis... 99,9%

9. Roman78

Roman78 Mitglied

Das müsste gehen. Du musst nur den Plastikrahmen abschrauben.
    Aber 10 Dollar.... plus 71 Dollar Versand oder wohnst du in den USA?

10. veloc

9,99 + 5, siehe https://www.ebay.co.uk/itm/iMac-Mac...91255:g:FIEAAOSw1jNcp5iB&shqty=1&isGTR=1#shId

aber "sollte gehen", bei Debian habe ich klare Voraussetzungen, jetzt bei dem Mac mini lese ich zum Teil, dass es eine spezielle (apple) firmware braucht, hier im Forum heisst es, das sei egal, es würden dann nicht alle Funktionen unterstützt, weiss nicht, ein LW muss halt abspielen und gegebenenfalls schreiben. Schon etwas irritierend.

11. Roman78

Roman78 Mitglied

Hmmmmm Item location: Novosibirsk, Russian Federation... ob das von Natascha kommt :D

12. mastaplan

mastaplan Mitglied

Habe hier noch ein Laufwerk aus einen MacBook Pro 2009. weiß nicht ob es passt.
    Wenn es passen sollte meld dich.

13. veloc

Hallo mastaplan
    Zuerst einmal vielen Dank für Dein Angebot: auf einem Appleshop werden zwei Sorten von sata superdrive verkauft: das erste für das macbook pro, das zweite für mac mini (2009 und 2010) und imac (2009-2011). Denke daher, dass das des macbook pro - leider - dann doch nicht passt. Auch wenn die Beschreibung ziemlich ähnlich klingt:
    bin halt absolut grün hinter den Ohren, was die Kompatibilität anbetrifft: lt. https://support.apple.com/kb/SP544?locale=de_DE&viewlocale=de_DE sollte es auch SATA haben: "8x SuperDrive Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) mit Einzug" heisst es für das MacBook für mac mini early 2009: "SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW): Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 6x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs mit bis zu 6x Geschwindigkeit, beschreibt DVD+RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs und CD-RWs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit", siehe https://support.apple.com/kb/sp505?locale=de_DE bzw. https://support.apple.com/kb/SP544?locale=de_DE&viewlocale=de_DE.

14. bowman

bowman Mitglied

...btw: Ich hab' bei meinem alten Mini das DVD-Laufwerkt durch das Öffnen des Laufwerkgehäuses und das Reinigen der Linse mit einem Wattestäbchen 'reparieren' können. Meist verstaubt einfach nur die Linse, weil der Mini wohl auch durch den DVD-Schlitz Kühlluft zieht. Wenn Du also nur Lesefehler hast bzw. der Mini die DVD nicht mountet und sonst keine mechanischen Probleme auftreten, probiers erstmal so. Weitaus nerviger finde ich bei den alten Modellen das Öffnen mit dem Spachtel - wenn man das noch nie gemacht hat, braucht's Überwindung... :D

15. veloc

beim googeln bin ich auf einen Tip gestossen, eine Kreditkarte mit einem fusselfreien Tuch zu umwickeln (2x) und damit (mit destiliertem Wasser oder Alkohol würde ich es befeuchten) in den slot 'rein zu fahren (anscheinend ist die Linse links vorne in ca. 5cm Entfernung von der Gehäusekante); denke, das probiere ich als Erstes. Ansonsten werde ich wohl den Mac mini zerlegen müssen.

Habe einen passenden thread gefunden hier im Forum: https://www.macuser.de/threads/welches-laufwerk-fuer-mac-mini-early-2009.618255/#post-7187258 danke @manue: "Der Mini braucht ein 12,7 mm Slot in Laufwerk mit SATA Anschluss.
    Das sind schon Unterschiede zu meinem HP 2560 Notebook mit Wartungsklappe: innert 5 Sekunden komme ich an alle Laufwerke und sogar an die CPU heatpipe d'ran. Auch dass der Prozessor verlötet ist, löst in mir nur Verwunderung aus. Aber ich habe das Teil ja zum Testen der Mac-Umgebung erstanden (noch ist es nicht in meinen Händen). In meinem Sammelsurium habe ich sogar einen Mac kompatiblen 12,7mm Caddy gefunden. Die Dip-Schalter sind anders als z.B. bei HP, heisst das, dass die Belegung der sata Buchsen unterschiedlich ist bei Mac?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...