Mac Mini DVI Probleme?

W

WollPullover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
26
Ich besitze seit ein paar Tagen einen MacMini late 2009, an den ich per Apple Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter (Single Link) meinen DELL Monitor angeschlossen habe. Erkannt wird dieser auch problemlos, siehe Screenshots.

In den Power Settings habe ich eingestellt, dass der Monitor nach 5min in den Ruhezustand gehen soll, was auch passiert. Wecke ich ihn dann per Tastendruck oder Mausklick wieder auf, hat er seine Auflösung verloren und strahlt mir in 1024x786 oder ein 800x600 entgegen. Ziehe ich kurz den Adapterstecker am Mini und stöpsele zurück, ist wieder alles okay.

Irgendeine Idee, wie ich das Problem anpacken könnte? Aktuell habe ich die Monitoreinstellung auf Ruhe=Nie eingestellt und schalte den Monitor eben per Hand aus, aber das geht doch sicher einfacher?

edit: PVRAM Voodoo scheint die Lösung gebracht zu haben.
edit2: zu früh gefreut, nach der nächsten Ruhepase sprang mir wieder ein völlig falsch skalierter Bildschirm entgegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 06.53.06.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 06.53.06.png
    42,3 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 06.53.21.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 06.53.21.png
    52 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 06.53.36.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 06.53.36.png
    43,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So, wie auf dem angehängten Bild sieht es nach einer Ruhepause aus. Monitor wird nicht mehr erkannt, erst wenn ich den Adapter kurz abziehe und neu einstecke. Sieht dann aus wie 800x600 meiner Meinung nach.
Der Adapter ist Original Apple und lief bis vor kurzem an einem anderen Mini problemlos.
Könnte das ein Software-seitiges Problem seitens EC sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 09.45.15.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 09.45.15.png
    112,6 KB · Aufrufe: 64
Moin!
Besitzt Dein Dell IN 1930 wirklich einen DVI Anschluß? Ich dachte dieses Display verfügt lediglich über VGA?
Zwar glaube ich nicht wirklich an eine Verbesserung aber was passiert, wenn Du in den Systemeinstellungen -> Monitore -> Skaliert die gewünschten 1366x768 einstellst?
 
Die Einstellung wird wieder vergessen, sobald der Mini den Bildschirm ausknipst. Nicht jedes Mal, aber meistens.

Das Display hat tatsächlich nur einen VGA Stecker, der über den oben genannten Apple Adapter dann in den Mini geht. Wie gesagt, am 2010 Mini ging das problemlos. Den zog ich allerdings nur bis Lion hoch, deswegen meine Überlegung, ob das Software-seitig sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten