Mac Mini Dual Core + 3.5" Festplatte

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
i,
ich hab öfter gelesen das die Notebook Festplatte den Mac Mini ziemlich ausbremst. Mich würde jetzt interessieren wo sich das bemerkbar macht und ob man einfach die innereien des Mac Minis in ein anderes Gehäuse verpflanzen und dann ne 3,5" Festplatte benutzen kann.

Ich weiss nich wie das mit Anschlüssen auf dem Mac Mini Mainboard aussieht vllt könnt ihr mir was dazu sagen.

Würde den Umbau dann sogar versuchen
 
panana schrieb:
i,
ich hab öfter gelesen das die Notebook Festplatte den Mac Mini ziemlich ausbremst. Mich würde jetzt interessieren wo sich das bemerkbar macht und ob man einfach die innereien des Mac Minis in ein anderes Gehäuse verpflanzen und dann ne 3,5" Festplatte benutzen kann.

Ich weiss nich wie das mit Anschlüssen auf dem Mac Mini Mainboard aussieht vllt könnt ihr mir was dazu sagen.

Würde den Umbau dann sogar versuchen

Ja, die Platte im MacMini, bremst den Mini schon, das ist klar, ist halt eine 2,5" Notebookfestplatte, mit 5400 U/Min.

Aber warum willst du denn den Mini zerlegen, warum nicht einfach die 3,5" in ein Firewiregehäuse, und dann die Platte per Firewire angeschlossen, damit hast du dann schon eine ziemliche Leistungssteigerung, gegenüber dem Betrieb mit einer 2,5" internen Platte.

Meiner Ansicht nach, lohnt es sich nicht, für die Leistungssteigerung einer nativ an den S-ATA Bus direkt angeschlossenen 3,5" Platte, gegenüber einer externen 3,5" über Firewire angeschlossenen Platte, den Mini zu zerlegen.
 
Die Externe is doch nich so schnell wie als wäre sie Intern verbaut oder!?
 
@Panama: Das kann man pauschal so nicht sagen, da die Geschwindigkeit natürlich von vielen Parametern abhängt. Ich habe damals meinen MacMini G4 mit einer externen Lacie-Firewire-Platte aufgerüstet und einen Vorher-Nachher-Vergleich mit XBench durchgeführt:

vorher: db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=126710
nachher: db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=134665

Wie man sieht, gibt es einen satten Leistungsschub - und man muß noch nicht einmal zum Malerspachtel greifen ;-)
 
panana schrieb:
Die Externe is doch nich so schnell wie als wäre sie Intern verbaut oder!?

Also erst einmal, die Platte an sich, läuft intern genau so schnell, wie als wenn sie extern verbaut ist, du hast nur den "Geschwindigkeitsverlust" den die Wandelung des IDE Signals über die Firewirebridge verbraucht, ich habe es noch nicht genau nachgemessen, aber meiner Ansicht nach, ist dass nicht wirklich so viel, als dass es sich dafür lohnen würde, den Mini praktisch zu zerstören, zumal es ja die Alternative mit Firewire gibt.
 
joestoeb schrieb:
Also erst einmal, die Platte an sich, läuft intern genau so schnell, wie als wenn sie extern verbaut ist, du hast nur den "Geschwindigkeitsverlust" den die Wandelung des IDE Signals über die Firewirebridge verbraucht, ich habe es noch nicht genau nachgemessen, aber meiner Ansicht nach, ist dass nicht wirklich so viel, als dass es sich dafür lohnen würde, den Mini praktisch zu zerstören, zumal es ja die Alternative mit Firewire gibt.

Schön wärs, externe Festplattengehäuse übertragen aber selten mehr als 20-30MB/s. Die interne Festplatte des Intel MacMini schafft ca. 33MB/s (im Schnitt), also bringt eine externe kaum mehr Leistung. Moderne Festplatten schaffen bis zu 90MB/s, da ist man mit dem Firewiregehäuse meilenweit entfernt, eine interne Festplatte mit 7200Umin dürfte deutlich mehr bringen.

Deine Benchmarkwerte wundern mich sogar, musst eine sehr gute externe Platte/Gehäuse haben. Wobei die Festplatte in deinem Mac Mini nur 4200 u/min hat und im schnitt nur 25Mb/s schafft (Der Index ist sogar nur bei 8, bei den neuen bei 16 bei 3,5" durchaus bei 30). Laut ct.
 
1. Es gibt dazu schon einen ähnlichen Thread:
https://www.macuser.de/threads/mini-mit-3-5-platte-wer-hat-es.153704/

strauch schrieb:
Moderne Festplatten schaffen bis zu 90MB/s
:eek:
Welche denn?

Was die Performance betrifft, so bringt eine intern angeschlossene 3.5-Platte schon deutlich Vorteile. In oben angegebenem Thread ist ein Benchmark verlinkt.

Man muß das Gehäuse des Mac minis ja auch - zumindest bei der Intel-Version keineswegs zerstören, sondern kann das Kabel elegant durch einen der Lüftungsschlitze nach draußen führen. Ein "normales" SATA-Kabel tut es allerdings nicht...

Ich warte noch auf meine Festplatte, um das ganze mal im Vergleich zu testen...
 
ich habe eine 100GB Sata in meinem Intel Mac Mini und die Geschwindigkeit ist nur wenig schlechter als die der externer 160GB 3.5 Zoll Festplatte per Firewire 400. Es gibt aber die Moeglichkeit eine externe 3.5 SATA HD an den internen MacMini Anschluss zu haengen und das soll sich anscheinend mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von ueber 60MB/s bemerkbar machen.

hier dazu ein paar Links:
xbench mit 3.5 SATA an Mac Mini
Mac Mini SATA Mod
 
warum kauft man sich nen mac mini in so nem kleinen, praktischen gehäuse und rupft ihn dann auseinander? wer den maximalen speed braucht ist vielleicht bei nem powermac besser aufgehoben. und wer sich keinen PM leisten kann, kann sich auch keine programme leisten die den speed ausnutzen würden ;P
 
aus reinem Spieltrieb sehr wahrscheinlich.
 
Sind immer dieselben Fragen.
"Warum zerlegt ihr eure heiligen Macs?"

Erstens: Performance.
Zweiten: Weil ich es kann.
Ich upgrade einfach gerne, und will mehr aus dem Gerät herausholen. Man könnte das als "Spieltrieb bezeichnen".

Im übrigen zum Thema "Programme, die den Speed ausnutzen":
Also den "Finder" kann ich mir gerade noch leisten. ;)
 
@performa und es hat den Vorteil, das man das System besser kennenlernt und so auch genau weiß was möglich ist, was nicht. Ich mache es auch sehr gerne ;)
 
performa schrieb:
Sind immer dieselben Fragen.
"Warum zerlegt ihr eure heiligen Macs?"

Erstens: Performance.
Zweiten: Weil ich es kann.
Ich upgrade einfach gerne, und will mehr aus dem Gerät herausholen. Man könnte das als "Spieltrieb bezeichnen".

das hat nix mit heilig zu tun (immer die selben unterstellungen btw...), für mich sind das auch nur computer. und ich hab auch nix gegen gebastel und geschraube. aber ich frag mich warum man einen eher mäßig schnellen rechner kauft, der allein schon von der gehäuseform nicht zum basteln ausgelegt ist (und ne onboard graka hat), wenn man in einem "richtigen" desktop-rechner (wie z.b. nem PM) viel besser basteln kann.

performa schrieb:
Im übrigen zum Thema "Programme, die den Speed ausnutzen":
Also den "Finder" kann ich mir gerade noch leisten. ;)

der läuft mit ner schnelleren platte aber auch nicht flüssiger. :rolleyes:
 
Bobs schrieb:
das hat nix mit heilig zu tun (immer die selben unterstellungen btw...), für mich sind das auch nur computer. und ich hab auch nix gegen gebastel und geschraube. aber ich frag mich warum man einen eher mäßig schnellen rechner kauft, der allein schon von der gehäuseform nicht zum basteln ausgelegt ist (und ne onboard graka hat), wenn man in einem "richtigen" desktop-rechner (wie z.b. nem PM) viel besser basteln kann.

Na das ist doch ganz einfach. Erstens jeder Rechner ist zum Basteln je komplizierter desto besser. Außerdem ist der macmini ein sehr schön optimiertes Gerät, schau dir mal den Stromverbrauch an, da kannste ein PM vergessen. Zudem für Photoshop und co reicht eine onboard Graka.

Mit 2Gb Ram und einem 2,16Ghz Dualcore ist das ein richtig genialer Rechner, leise schnell, klein, schön und braucht kaum Strom... perfekt! Das geht mit keinem PM.
 
Bobs schrieb:
aber ich frag mich warum man einen eher mäßig schnellen rechner kauft, der allein schon von der gehäuseform nicht zum basteln ausgelegt ist
Dafür "ausgelegt" ist er sicherlich nicht.
Dennoch kann man daran auch einiges herumbasteln.
Im übrigen: Der Mac mini ist nun gewiss nicht "mäßig schnell", sondern verdammt schnell.
Erst recht, wenn man den Prozessor noch upgradet.

Bobs schrieb:
und ne onboard graka hat
Ja klar.
Das, und das Fehlen eines PCI-Slots sind aber auch schon die einzigen Schwachpunkte.
Für mich reicht die Grafik einfach aus.
Dann komme ich gar nicht erst in die Versuchung, viel zu zocken.
Und der PowerMac kostet dann gleich mehr als das doppelte - geschweige denn, dass er so klein ist, oder es ihn schon mit dem - für mich unverzichtbaren - Intel-Prozessor gäbe...

Bobs schrieb:
der läuft mit ner schnelleren platte aber auch nicht flüssiger.
äh...
Doch!
Gerade der!
 
Zurück
Oben Unten