mac mini dual core 2014 oder quad core 2012?

krahni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
5
ich suche 'nen neuen gebrauchten mini als alleinigen rechner zuhause.
mein macbook pro habe ich jetzt 4 jahre nicht vom fleck bewegt - das brauche ich wohl nicht wirklich, hat ja auch genug ipads bei uns im haus ... ausserdem ist's lahm mit core2duo ...

wozu brauche ich nochmal wirklich quad-cores?

ich nutze safari, itunes, photos oder iphoto, ab und an garageband - ich glaube für keines dieser programme braucht man wirklich 'nen quad-core bzw. merkt da wirklich den unterschied ...

die wahl ist zwischen dem 2014er i7 3ghz und dem 2012er i7 2.6ghz

was denkt ihr so?
 
Also jedes dieser Programme und noch leistungsaufwändigere bewerkstellige ich mit meinem Mac Mini 2010 mit 8GB Ram und SSD bestens :confused:
 
Ich persönlich würde zum 2012er Modell tendieren, allein schon wegen dem Quadcore und wegen der leicht zu wechselnden Festplatte und dem RAM. Das 2014er Modell ist in Tat langsamer als das Vorgänger-Modell.
 
kann auch nur den Mac Mini 2012 empfehlen...Quad Core i7, 16GB Ram und ne 512GB 840Pro läuft. Das teil rennt und ist super (wenn man keine Grafik Power braucht) . Den aktuellen würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
Die Frage ist doch welche Ausstattung der 2014er hat (RAM und HDD oder SSD). Geht es ihm einen Gebraucht - oder Neukauf?
Ein Neukauf eines zukunftsfähigen Minis mit 8 oder mehr GB und mind. 256GB SSD steht imho in keinem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Daher auch meine Meinung: Schau nach einem 2012er -wenn du meinst du brauchst nicht mehr evtl. auch einen i5- und rüste diesen soweit noch nicht geschehen mit vernünftig RAM und SSD auf.
 
tschuldigung ;) ... hatte erst einen Kaffee
 
o.k. die bessere erweiterbarkeit der 2012er ist für mich da das hauptargument, 2 ssds möglich ist schon mal cool und speicher vollausbau sowieso pflicht
dann fische ich mir mal einen aus den buchten ... ;-)

vielen dank euch allen :)
 
Komisch, auf die schlechtere "Grafikkarte" weist niemand hin.
Und evtl. gibt es auch einen 2014er, bei dem AppleCare noch läuft.
Wieso glauben hier so viele, dass jeder, der einen Mini benutzt, 4 Kerne braucht. Software, die von 4 Kernen profitiert, ist rar gesät.

Ich sage damit nicht, dass ein 2012er nicht ok wäre, aber die Sichtweise ist schon sehr eindimensional.
Wenn man unbedingt selbst aufrüsten will - ok, dann muss es ein 2012er sein.
 
Moin!

Bei mir hier steht ja wie im Footer zu sehen ein 2012er Quadcore und ich würde ihn immer wieder nehmen und auch dem 2014er vorziehen. Dafür spricht die einfache Erweiterbarkeit und der Prozessor. Das wurde hier ja auch schon mehrfach geschrieben.
Angeschlossen habe ich bei mir einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 über Thunderbolt. Dazu ist noch nicht unbedingt ein 2014er notwendig. Den Monitor werde ich nicht so schnell ersetzen, daher reicht der mini ohne Probleme.

Wenn man aber einen 4k-Monitor betreiben möchte, ist man auf einen 2014er mini angewiesen (das geht doch oder?).
Wenn man eine extrem schnelle SSD Anbindung benötigt, braucht man einen 2014er.

Vom Preis her wird wahrscheinlich kein großer Unterschied zwischen beiden sein, da die 2012er für sehr hohe Preise gehandelt werden.

Den Quadcore kann man sehr wohl auslasten, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen läßt. Gerade Safari, iTunes und Fotos parallel profitiert davon. Wenn man so etwas wie Handbrake benutzt, hat man alle vier Cores voll ausgelastet.
Allerdings sollte man dabei auch beachten, daß der Quadcore wenn er richtig ausgelastet wird knapp an die 100°C heiß wird und dementsprechend laut auch der Lüfter läuft. Davor hatte ich einen Dualcore i5 und der hat kaum gelüftet, der i7 macht das schon sehr gerne.
 
Moin!

Bei mir hier steht ja wie im Footer zu sehen ein 2012er Quadcore und ich würde ihn immer wieder nehmen und auch dem 2014er vorziehen. Dafür spricht die einfache Erweiterbarkeit und der Prozessor. Das wurde hier ja auch schon mehrfach geschrieben.
Angeschlossen habe ich bei mir einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 über Thunderbolt. Dazu ist noch nicht unbedingt ein 2014er notwendig. Den Monitor werde ich nicht so schnell ersetzen, daher reicht der mini ohne Probleme.

Wenn man aber einen 4k-Monitor betreiben möchte, ist man auf einen 2014er mini angewiesen (das geht doch oder?).
Wenn man eine extrem schnelle SSD Anbindung benötigt, braucht man einen 2014er.

Vom Preis her wird wahrscheinlich kein großer Unterschied zwischen beiden sein, da die 2012er für sehr hohe Preise gehandelt werden.

Den Quadcore kann man sehr wohl auslasten, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen läßt. Gerade Safari, iTunes und Fotos parallel profitiert davon. Wenn man so etwas wie Handbrake benutzt, hat man alle vier Cores voll ausgelastet.
Allerdings sollte man dabei auch beachten, daß der Quadcore wenn er richtig ausgelastet wird knapp an die 100°C heiß wird und dementsprechend laut auch der Lüfter läuft. Davor hatte ich einen Dualcore i5 und der hat kaum gelüftet, der i7 macht das schon sehr gerne.

Das mit den Preise ist echt teilweise sehr krass.
Wenn ich mal bei Ebay gucke wieviel ich noch für meinen Mini 2010 bekommen würde bin ich baff. Und die Preise gelten größtenteils der normalen Ausstattung. :eek:
 
Ich habe hier u.a. noch einen Mini Late 2011 stehen. Aufgerüstet mit einer SSD (Evo 850) und 16GB Ram.
Der richtig enge Flaschenhals ist ganz klar die interne Grafikkarte von Intel. Das solltest du bedenken. Zusätzlich bliebe zu erwähnen, dass der Support seitens Apple auch bald endet. Sowohl bei der Soft-, wie auch bei der Hardware.
Ich habe von den aktuellen Minis auch hier im Forum gelesen, dass sie doch ziemlich potent sind (dass sie billig oder preisgünstig sind, dagegen noch nie...). Also, sie so richtig verteufeln kann ich sie daher nicht.
Ein, zwei Minuten Gedankenzeit wäre es auch wert, über die zukünftigen Updates des Minis (so denn kommen) zu grübeln. Vielleicht kommt hier ein Einsteigermodell mit SSD und auf jeden Fall würden dann auch die Preise der gebrauchten 2014 fallen.
 
Moin,

also ich habe nen 2014er mit i7,16GB Ram und 256GB PCI SSD.
Der rennt ordentlich, und ich würde nicht mehr zu einem Älteren greifen.
Habe ihn für 980€ 3 Monate alt in der Bucht bekommen. Für mich ein fairer Preis:D
 
Ich hab meine MacMini (2014 mittleres Model) für 520 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen und für 116 Euro für die Aufrüstung auf SSD (66 für die SanDisk 240 GB SSD und 50 Euro für den Einbau) ausgeben :)
Finder der war jeden Cent wert!
 
Der Quad-Core-Forum-Mythos lässt nämlich meiner Meinung die kleine, interne Grafik und das nahe Supportende außer acht.
 
wow, geht noch besser:
Apple Mac mini 2014 i7 3GHz 16GB 250 GB SSD Sehr guter Zustand
Optischer Zustand: Sehr gut - kaum bis wenige Gebrauchsspuren
Optische Detailbeschreibung: Gepflegter Zustand mit vereinzelten, leichten und oberflächlichen Kratzern, Abnutzungen an der Tastatur oder kleinen Kerben an Displayglas oder Gehäuseumrandung.
Technischer Zustand: Einwandfrei - Technisch ist das Gerät im vollen Umfang ohne Einschränkungen funktionsfähig
Grafikkarte: 1536 MB Intel Iris
Display: kein Display
Festplatte: 250 GB SSD
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1600 MHz
Prozessor-Speed: 3 GHz
Prozessor-Typ: Intel Core i7
Modell: Apple Mac mini 2014

soeben erstanden für €919,- ... da konnte ich nicht widerstehen ... ;-)
 
wow, geht noch besser:
Apple Mac mini 2014 i7 3GHz 16GB 250 GB SSD Sehr guter Zustand
Optischer Zustand: Sehr gut - kaum bis wenige Gebrauchsspuren
Optische Detailbeschreibung: Gepflegter Zustand mit vereinzelten, leichten und oberflächlichen Kratzern, Abnutzungen an der Tastatur oder kleinen Kerben an Displayglas oder Gehäuseumrandung.
Technischer Zustand: Einwandfrei - Technisch ist das Gerät im vollen Umfang ohne Einschränkungen funktionsfähig
Grafikkarte: 1536 MB Intel Iris
Display: kein Display
Festplatte: 250 GB SSD
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1600 MHz
Prozessor-Speed: 3 GHz
Prozessor-Typ: Intel Core i7
Modell: Apple Mac mini 2014

soeben erstanden für €919,- ... da konnte ich nicht widerstehen ... ;-)
Über einen Händler oder Privat geschnappt? :)
 
Zurück
Oben Unten