Mac Mini - Displayprobleme über USB-C

Diskutiere das Thema Mac Mini - Displayprobleme über USB-C im Forum iMac, Mac Mini.

1. spike01

spike01 Thread Starter Mitglied

Hallo Leute,

ich habe jetzt für meine bessere Hälfte + Tochter einen aktuellen Mac Mini i5 besorgt.
    An diesem hängt per USB-C Kabel ein LG 27UK850W (4k Monitor mit USB-C).

Die Kombi ist seit letzten Donnerstag aktiv.

Heute und einmal am Freitag gab es folgendes Problem:

Am Mac wurde gearbeitet alles lief fein, irgendwann wurde Pause gemacht und der Mac sperrt sich nach 15 Minuten und der Monitor geht nach 30 Minuten in den Standby.
    Normalerweise dann einfach Enter drücken, Monitor ist wieder aktiv und weiter gehts... :)

ABER: der Monitor aktiviert sich nicht mehr.... auch ein manuelles umschalten auf andere Eingänge und zurück auf USB-C bringt nichts, ein abstecken der Verbindung ebenso nicht. Das Bild ist nicht mehr aktivierbar. Ich musste den mac dann über den Power Knopf hart ausschalten. Nach dem Neustart startet der mac in den Modus Passwort vergessen.. ??, das wird abgebrochen, dann startet er die Recovery Partition... das wird abgebrochen und dann startet er normal... ???

Ideen, Lösungsansätze, bekanntes Problem vom Mini oder USB-C ?

danke
    spike
    PS: das sollte eigentlich perfekt laufen... Chefin kommt von Windows :-(

2. phonow

phonow Mitglied

Medien:
    4
    Finde, schon bei HDMI haben die Probleme angefangen. DVi fand ich dagegen immer toll.

3. spike01

Naja, aber soooooo... das geht ja gar nicht...

4. schatzfinder

schatzfinder Mitglied

bei diesem setup kann es öfter zu solchen situationen kommen

5. Bolle

Bolle Mitglied

Das „warum“ wäre jetzt noch interessant.

6. spike01

Würde ein TB3 auf DisplayPort ein besseres Setup darstellen ?
    Ich gebe gerne 15 Euro für ein solches Kabel aus, wenn dann das Problem gelöst ist.... sonst verflucht meine bessere Hälfte den Mac bald.....

gruss
    spike

7. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Mein LG läuft prima per HDMI. Aber wenn es einmalig war, würde ich das jetzt auch nicht überbewerten und in Aktionismus verfallen.

8. mj

mj Mitglied

Das hat nichts mit dem Bildschirm, dem Kabel, oder dem Stecker zu tun. Der Bildschirm ist beim Druck auf Enter nicht aufgewacht weil der Mac Mini beim Druck auf Enter nicht aufgewacht ist weil er abgestürzt war. Warum genau er abgestürzt war kann ich dir allerdings nicht beantworten, da hilft nur ein zeitnaher Blick in die Logs und selbst dann kann es in eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ausarten.

9. Silvercloud

Silvercloud Mitglied

Scheint tatsächlich ein Problem bei manchen Mac Minis in Verbindung mit FileVault zu sein.
    Ich nutze den Mac mini mit einem USBC-Displayport Adapter. Sobald USB Gerätschaften angeschlossen sind bleibt der Bildschirm auch nach einem Neustart erstmal dunkel.
    Selbst ohne USB Geräte passiert dies manchmal und ich muss mehrere Minuten abwarten und "blind" mein Passwort eingeben. Warum, wieso, weshalb ... keine Ahnung?
    Ursprünglich hatte ich ein USB-C auf Displayportkabel und habe dieses gegen eine Adapterlösung (USB-C auf MiniDisplayport + MiniDisplayport auf Displayport Kabel von Oehlbach) getauscht.
    Der "Zustand" ist aber nur bedingt besser geworden.

https://forums.macrumors.com/threads/2018-mac-mini-blank-screen-on-wake-from-sleep.2156262/
    https://forums.macrumors.com/thread...g-usb-c-to-displayport.2157964/#post-27027933

10. spike01

Ja, das ist auch mein Eindruck.
    Blind eingeben ist leider nicht, da auf dem Rechner 3 Benutzer eingerichtet sind... wenn das nochmal passiert, klemm ich das USB-C ab und verbinde über HDMI.
    Vielleicht schafft das Abhilfe...
    Wobei mich das insgesamt schon langweilt... ich hab extra den LG MIT USB-C gekauft...

Ansonsten ist der Mini wirklich ein sehr feines Gerät bisher....

Gruss
    spike

11. joemallik

joemallik Mitglied

Ich hatte erst kürzlich das selbe Problem. Das Ding wollte auf Krampf kein Bild mehr anzeigen (Mini an Cinema Display). Ich hatte aber noch einen zweiten usb-c auf Mini-DisplayPort-Adapter von einem anderen Hersteller hier rumliegen. Habe den zum Test angeschlossen...

und es ging alles wieder an. Der Erste hat dann auch wieder einwandfrei funktioniert.

12. Yiruma

Yiruma Mitglied

Moin,

hat die Verbindung über HDMI das Problem gelöst?

13. spike01

Hallo,
    seltsamerweise ist der Fehler seither nicht wieder aufgetaucht und der Mini ist noch immer über USB-C verbunden.
    Evtl. hängt das aber auch mit anderem USB Zubehör zusammen.... seit da nichts mehr dauern dranhängt... kein Fehler mehr...T2 vielleicht.. ?

gruss
    spike

14. Yiruma

Yiruma Mitglied

Vielen Dank,
    ich habe jetzt auch meine Maus und WebCam vom Monitor genommen und direkt an den Mini geklemmt.
    Bin mal gespannt, was heute passiert. Wäre natürlich klasse, wenn es so läuft. Ansonsten teste ich noch HDMI.

15. Yiruma

Yiruma Mitglied

Auch hier eine kurze Rückmeldung.
    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
    Hoffe das war es jetzt, will mich aber nicht zu früh freuen, ist schon nach der Neuinstallation schief gegangen.:D

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...