Mac Mini direkt neben CRT-Monitor stellen?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Am Montag kommt mein Mac Mini.
Ich hab jetzt mal ein bisschen meinen (Mini)Schreibtisch aufgeräumt und Platz für den Mini geschaffen:

macplatz.jpg


Den Mini müsste ich doch eigentlich ohne Bedenken an die markierte Stelle stellen können, oder kann der Monitor den irgendwie "schlecht" beeinflussen?

Bin nicht so der Elektro-Freak, deshalb weiß ich nicht, was ein Monitor so alles elektrosmog-mäßig (oder was auch immer) rauslässt.
 
nö, das wird nix machen! fast jeder apple steht neben einem monitor.
denn um sie auf den boden zu stellen sind sie einfach zu schön. ;-)

falls dein monitor etwas zum flimern beginnt musst du dir was überlegen.
 
Macs sind eigentlich immer gut abgeschirmt, wenn dein Monitor auch abgeschirmt ist dürfte es keine Probleme geben. Beim eMac (Rechner und CRT in einem Gehäuse) gibt es ja auch keine.
Wenn das Monitorbild bei starken Festplattenzugriffen nicht zuckt hätte ich keine Bedenken.
Gruß DT
 
Bei mir steht der Mini auch direkt neben dem Schirm. Absolut kein Problem. Viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß

Sierra
 
Ah ok, gut zu wissen. :)

Und abgeschirmt sollte der Monitor eigentlich sein.
Ist ein 19" von Fujitsu Siemens.

Werd es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ach ja:
Der Monitor flimmert so auch schon ab und zu, da dahinter die Stromleitung vom Haus langgeht.
Wenn ein Nachbar irgendwie mal was an macht, flimmert's zwischendurch mal. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxen die für einen Computer bestimmt sind sollten normalerweise abgeschirmt sein, deine sehen aber wegen der Farbe eher wie "gewöhnliche" Aktivboxen aus. Halte doch mal eine von ihnen an einen laufenden Röhrenmonitor oder Fernseher, die Box sollte natürlich auch Musik liefen. Wenn es keine farblichen Veränderungen im Bild gibt kannst du die Lautsprecher gefahrlos neben den mini stellen. Falls Farbveränderungen auftreten würde ich mal über einen neuen Standort oder über neue Lautsprecher nachdenken.
 
darkurizen schrieb:
Hmmm, in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es mit Lautsprechern aussieht. An meiner Wunschposition würde der Mini direkt neben einer aktiven Lautsprecherbox stehen (siehe Foto: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=10393&cat=504&page=2)

Könnte es da eventuell Probleme geben?

HauaHaua, das würde ich nich machen! Die Dinger haben ein elektromagnetisches Feld und Dein Mac ´ne Festplatte! Gar nich gut.

Mit dem Monitor würde ich vorher einen Fachmann fragen! Der Elektronenstral wird auch von einem Magnetfeld gesteuert. Je größer der Schirm, um so kräftiger das Feld. Bei ´nem TFT natürlich kein Problem!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chaos_inc schrieb:
HauaHaua, das würde ich nich machen! Die Dinger haben ein elektromagnetisches Feld und Dein Mac ´ne Festplatte! Gar nich gut.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Boxen sind qualitativ total super, allerdings sind es wie richtig erkannt keine expliziten Computer-Boxen.

Was meint ihr, welchen Abstand man da einhalten sollte? Allzuweit weg möchte ich am liebsten weder die Boxen noch den Mini haben...
 
chaos_inc schrieb:
Mit dem Monitor würde ich vorher einen Fachmann fragen! Der Elektronenstral wird auch von einem Magnetfeld gesteuert. Je größer der Schirm, um so kräftiger das Feld. Bei ´nem TFT natürlich kein Problem!

Greetz
Mmmmh, jetzt bin ich aber verunsichert.
Ich hab mal gehört, dass man nicht unbedingt hinter dem Monitor sitzen sollte (z.B. in einem Büro mit zwei Monitoren "Rücken an Rücken".
Wäre irgendwie gut zu wissen, wie das am Seitenbereich des Monitors aussieht.

Ich könnte den Mini auch eine Etage unter den Monitor stellen, aber da komme ich dann schlechter an den Anschalter usw.

Aber da wäre er halt auf jeden Fall weit genug weg vom Monitor.

Mmmh, mal überlegen wie ich das mache.
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren?

Wären einfach nur die Daten weg und ich müsste alles neu installieren oder kann es da auch "tiefere" Schäden geben, also richtige Defekte?

Edit:
Hab was interessantes über Röhrenmonitore und deren Aufbau gefunden:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~triantaf/Bildverarbeitung/CRTvsTFT.html

Genau da wo ich den Mini hinstellen will, ist bei meinem Monitor dieses Magnetfeld, welches den Elektronenstrahl steuert.
Mmmh, nicht gerade optimal, 'wa? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen (quadral allsonic SM 40A, oder?) hab ich auch, allerdings nicht mehr so oft in Gebrauch. Sie standen allerdings ca. 5 Jahre direkt neben meinem Notebook, und das hat davon keinerlei Schaden genommen. Von daher gehe ich nicht davon aus, daß der mini von den Boxen großartig beeinträchtigt werden könnte.

Gruß, eiq

PS: super Boxen, in der Größe ungeschlagen!
 
Stimmt, das sind die SM40A. Die haben in der Tat ganz schön Saft, ich könnte ohne Probs mein ganzes Wohnzimmer damit gut beschallen :)

Vielleicht finde ich ja bei quadral noch ein Paper oder so über die EMV-Werte...
 
Das nenne ich mal prompte Reaktion. Heute kam von quadral die Antwort auf mein Problem: Die Boxen sind magnetisch abgeschirmt und koennen problemlos neben den mini gestellt werden. Das einzige Bauteil, was nach aussen wirkt ist wohl das Netzteil, was aber laut dem Service-Typ keine Probleme machen sollte.
 
Zurück
Oben Unten