mac-mini...die entscheidung rückt näher :)

J

JG-Design

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit etwa zwei Jahren bin ich jetzt schon am überlegen mir einen mac zu kaufen, doch bisher lief mein pc immer noch ganz akzeptabel und irgendwie war (bin ich immer noch ein bisschen) unentschlossen bzw. bin ich mir nicht sicher, ob der Schritt wirklich der richtige ist...

Nunja, mit dem Mac-Mini kam ja jetzt dann wirklich ein kostengünstiger mac raus, der sicherlich schon einige zum wechseln verleitet hat und so jetzt wahrscheinlich auch mich... :)

Trotdem hätte ich noch ein paar Fragen zu der 1,42 GHZ Variante, die hoffentlich nicht allzu dämlich sind :)

  1. Ist eine problemlose Netzwerk-Nutzung zwischen einem Mini und einem Win-PC möglich?
  2. Kann ich mit iChat auch mit Leuten von ICQ chatten?
  3. Ist der Tiger schon dabei?
  4. Kann es Probleme mit meinem Monitor (NEC 1860nx) oder meinen PC-Boxen geben?
  5. Wie lange braucht der Mini so etwa zum Hochfahren und ist er allgemein schnell?
  6. Photoshop zu emulieren ist wahrscheinlich keine so gute Idee, oder?
  7. Hat jemand Erfahrungen mit "elgato eye tv 310" und kann mir sagen ob es zu empfehlen ist?

Also, danke schonmal im Voraus für die Antworten, auch wenn einige Fragen sicherlich schon öfter behandelt wurden, wollte ich sie ganz gerne alle mal hier im thread haben :)

Gruß und einen schönen Start ins Wochenende

Jens
 
1. ja
2. nein, aber da gibts "adium"
3. ja
4. nein
5. du fährst ihn nur einmal hoch und eigentlich nie wieder runter, nur in den standby, aufwachzeit so eine sekunde
6. photoshop gibts auch fürn mac (oder gerade)
7. habs selbst nicht, überleg aber auch daran, hab viel positives gelesen und nichts negatives
 
zu 1: Kann ich also ohne Probleme vom Win-Rechner auf den Mac zugreifen und sachen speichern und ziehen als auch andersrum???
 
Achja und wo habt ihr oder wo würdet ihr euren Mac kaufen? In einem Gravis Shop oder online...?
 
Man kann iChat auch mit ICQ-Nutzern betreiben. Mach ich auch schon von Anfang an. Man muss nur die ICQ-Nummer bei dem Server-Typ AIM eingeben. Das ist der AOL-Dienst und AOL hat ICQ schon vor längerem übernommen, also kein Problem. und Photoshop funktioniert auch ordentlich. Aber zum einfachen korrigieren von Fotos würde ich auf jeden fall iPhoto nutzen. Ist einfach viel einfacher und bequemer.

Gruß Apfel18
 
Mir stellt sich nicht mehr die Frage, ob ich mir einen kaufen will, sondern wann ich es kann.
Ich dachte Tiger sollte heute rauskommen? Im Store steht beim mini immer noch daß er mit Panther geliefert wird.
Wann kann ich denn bestellen?
 
Wieso wollen diese GHz-geilen PC-User eigentlich immer diesen 1,42 mini???
Wenn ich zuviel Geld hab, dann gibts halt nen G5 egal was für einen...

Aber das ist wohl das "Polo mit Breitreifen"-Syndrom...

P.S. Ist nicht sooo ernst gemeint, nur mal als Anregung.... ;)
 
Moin!
Guck mal weiter unten.... Da gibt es schon das Tiger-Forum. Ich habe es auch heute instelliert, denke die im Shop sind zu langsam.
Bestellen als Schüler/Student würde ich im Apple-Shop, weil geht am Schnellsten. Habe bisher immer gute Erfahrung gemacht. Gravis dauert teilweise doppelt so lange.
Achte auf genügend Speicher (Minimum 512MB eher 1GB). Wenn du jetzt einen Mini bestellst wird Tiger sicherlich dabei sein.
 
Danke für deine Antwort!
Wenn ich jetzt bestelle und Tiger nicht dabei ist: Kann ich das dann verlangen?
 
JG-Design schrieb:
[*]Photoshop zu emulieren ist wahrscheinlich keine so gute Idee, oder?

Das ganze Emulieren würd ich mal vergessen.
Und Windows hast du ja schon.

Photoshop 6 für Mac gibts übrigens für ca. 40,- EUR (neu) bei ebay.
 
Ich denke, das Problem bei den "ältren Macs", wie den Mac mini, eMac, iMac, iBook und Powerbook, ist, dass die noch in einer anderen Reihe Produziert werden und nicht wie die PowerMacs gerade erst aufgefrischt wurden.
Die Werden die Alten, denke ich mal, jetzt erstmal abverkaufen, bis dann die neuen mit Tiger inklusive erscheinen. Läuft nicht gerade noch das Programm bei Apple, dass man von Panther auf Tiger upgraden kann, wenn man seinen Mac nach einen bestimmten Datum gekauft hat. Müsste doch dann für die Bearbeitungsgebühr von ungefähr 20 € erhältlich sein, oder irre ich mich?
 
Wie mir gesagt wurde, läuft dieses Programm bis zum 29., also heute.
Irgendwie verstehe ich die Politik von Apple nicht ganz.
Ich vermute mal, ich bin nicht der einzige, der nur auf Tiger wartet um sich nen Mac zu kaufen - und jetzt kommt es nicht.
 
Geht mir genauso. Zum Glück ist es bei mir nicht ganz so entscheident, wann Die anderen Macs endlich zum Tiger werden, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn das so langsam zu stande kommt.
 
Bei mir iost es leider entscheidend.
Besonders nötig habe ich Garage Band. Das läuft halt nicht unter Windows.
Btw: Wie gut sind denn diese Jam Packs? Besonders das vierte würde mich sehr interessieren - als Musiker wäre das eine geniale Alternative für Demobänder zu erstellen.
Hoffentlich updaten sie morgen!
 
Ist denn der Mac mini von der Leistung ausreichend für intensivere Anwendungen wie GarageBand 2? Ich hab nen iBook mit 1,2 GHz und 512 MB und noch GarageBand 1 und ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das einigermaßen gut laufen würde. Aber in diesem Bereich hab ich aber auch nicht so die Erfahrungen, wie stark die Anforderungen an die Hardware sind.
Aber du wirst es ja schon wissen und mit Core Audio wir das bestimmt auch nochmal besser laufen als unter Panther.
 
Das Problem beim mini ist, daß er ja praktisch keine Tiger Funktionen unterstützt.
Die ganzen Core Sachen funktionieren nicht, wobei ich die Grafikerweiterungen auch nicht brauche.
Theoretisch sollte GB2 laufen - ich benutze momentan Cubase SX auf einem 1,3 Ghz Centrino mit 512 MB Ram. Absolut flüssig.
Mich würde echt mal interessieren, was alles beim mini an Tiger funktioniert.
Der mini soll ja angeblich die gleiche Leistung wie ein iBook haben - und das soll größtenteils Tiger und GB2 kompatibel sein.
Mal sehen.
 
Die neuen Funktionen werden auch unterstützt, nur werden die sie nicht von der Grafikkarte übernommen, sondern von der CPU. wichtig dürfte bei solchen Programmen sein, dass man genügend Arbeitsspeicher einbaut. dann dürfte das Alles keine Probleme bereiten.
 
Habe gerade bestellt.
Ein Apple Store Mitarbeiter sagte mir, daß es momentan Panther UND Tiger gibt.
Da die mac mini Pakete nur noch auf einen Adressaufkleber warten und da Panther schon drin ist legen die einfach noch die Box mit Tiger dazu.
 
Das ist aber ne gute Nachricht. HAben sie Auch gesagt wie lange das wohl noch dauert? Und werden sie dann vielleicht auch noch ein bisschen aufgestockt? Wär ja nicht schlecht, wenn da 512 MB reinkommen. Aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. kann ja versthen wieso Apple nicht Standartmäßig mehr reinpackt. *g*
 
Lieferung dauert 7 Tage.
Ram hat er gesagt, wüsste er nicht : Er wäre nur ein Mitarbeiter.
Aber ein größeres Update gäbe es in nächster Zeit nicht, sonst hätten Schulungen stattfinden müssen.
 
Zurück
Oben Unten