Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

na das ist ein guter tip, ich werde mir das mal näher anschauen.. danke :)
 
Also das war bis jetzt bei jeder Notebook-PLatte die ich hatte so, dass die dieses Klickern von sich gab. Bei meinem Notebook hatte ich dafür irgend so ein Tool - um das zu verhindern. Laut Hersteller ist das wohl irgendwie gewollt - aus technischen Gründen. Mir ist es mittlerweile völlig Wurst - aber hab mich am anfang auch drüber aufgeregt. Irgendwann vergisst man es automatisch.
 
frustus schrieb:
Ich habe in meinem Mini eine 80Gb Toshiba Festplatte (MK8025GAS).
Auch ich habe das grrrrr mehrmals pro Minute, manchmal auch verbunden mit dem "Freeze".
Frustus

Seltsam, gleiche Festplatte, aber keines der angesprochenen Probleme (gottseidank).
 
mrwho schrieb:
Seltsam, gleiche Festplatte, aber keines der angesprochenen Probleme (gottseidank).

Hmmmm.. Jetzt fange ich an mir Sorgen zu machen..

Auf meinen Firmenschlepptop mit 30GB Disk habe ich dieses Geräusch auch nicht. (Ist aber auch eine Dose).
Das brrrr am Mini ist irgendie viel "härter"..

Frustus
 
was mir ebbend noch auffällt, ist das die HD eine echt schlechte reaktionszeit hat und das grrrr ist bei mir auch oft mit einen kleinen freeze verbunden. man müsste mal als vergleich ein anders OS drauf testen..z.B. ein OS9 oder Linux, um zu sehen ob es wirklich nur OSX spezifisch verursacht wird.
 
die leute, die sich unter "grrrrr" nichts vorstellen können, oder keinen mini besitzen, sollten folgendes ausprobieren oder vorstellen:
lasst mal eine leere coke-pet-flasche aus geringer höhe zurück in den dazugehörigen kasten fallen.....grrrrrr! genauso hört sich das an.

aber mal im ernst: ich habe vor kurzem den kleinen ram-speicher gegen einen gb-riegel ausgetauscht und es ist merklich besser geworden.

grüsse
n
 
Ah, dann ist es das swappen von OsX.

Ist mir nie aufgefallen, bei 1 Gig Hauptspeicher merkt man das nur wenn 2 oder mehr Programme gleichzeitig geöffnet werden, also beim Rechnerstart :D
 
mrwho schrieb:
Ah, dann ist es das swappen von OsX.

Ist mir nie aufgefallen, bei 1 Gig Hauptspeicher merkt man das nur wenn 2 oder mehr Programme gleichzeitig geöffnet werden, also beim Rechnerstart :D
Stimmt, seit ich von 512 auf 1024MB aufgerüstet habe, konnte ich es nicht mehr registrieren.
 
Grafikkartentreiber Update.

Ich habe meinen Mac (G4/733/768/40) seit 2001 und niemals die Grafikkarte geupdated.

Außer, sowas ist bei den normalen OSX-Updates automatisch dabei, dann funktioniert alles prächtig mit dem Treiber von Anno Dazumal.

Simon
 
Noch 'ne andere Idee:

AFAIK cachen Unices (Also auch OSX) Festplattenzugriffe generell. Zumindest unter Linux ist das standardmäßig immer der Fall. Wenn dann über "längere" Zeit kein Festplattenzugriff (länger meint hier so 10 sec.) stattfindet, wird der Schreibcache real auf die Platte geschrieben. Dazu würde passen, dass das immer dann auftritt, wenn wenig Plattenzugriffe vorkommen.

Snoop
 
gibts in richtung festplatten geschnalze was neues? hab mal irgendwo was gelesen, dass seagate ein firmwareupdate rausbringen will. is aber auch schon ein paar tage her.
 
HDD Standby Zeit ?

Hi,

also ich hab bei mir auch immer dieses komische "Knacken" gehabt. Seitdem ich jedoch mit den Tinker-Tools die HDD-Standby-Zeiten erhöht habe, macht es sich wesentlich weniger bemerkbar.

Kann es sein, dass der HDD-Lesekopf bereits in der Parkposition gewesen ist und dann beim nächsten Zugriff erst wieder "umständlich" davon wegbewegt werden musste (könnte auch die mit dem "Knackgeräusch" verbundene Verzögerung erklären).

Ich glaub, bei mir war die HDD-Standbyzeit auf unter 10 min. eingestellt - macht für nen Desktop doch wenig Sinn. Hab ich jetzt auf ne 1/2 h erhöht und seitdem ist bisher erstmal Ruhe....

grüsse
andi
 
Hallo Andy,

wo hast du das mit den Tinker Tools eingestellt? ich finde da keine option?

gruß matuf

andi.reidies schrieb:
Hi,

also ich hab bei mir auch immer dieses komische "Knacken" gehabt. Seitdem ich jedoch mit den Tinker-Tools die HDD-Standby-Zeiten erhöht habe, macht es sich wesentlich weniger bemerkbar.

Kann es sein, dass der HDD-Lesekopf bereits in der Parkposition gewesen ist und dann beim nächsten Zugriff erst wieder "umständlich" davon wegbewegt werden musste (könnte auch die mit dem "Knackgeräusch" verbundene Verzögerung erklären).

Ich glaub, bei mir war die HDD-Standbyzeit auf unter 10 min. eingestellt - macht für nen Desktop doch wenig Sinn. Hab ich jetzt auf ne 1/2 h erhöht und seitdem ist bisher erstmal Ruhe....

grüsse
andi
 
Ich glaube er meint Tinker Tool System. Das ist leider Shareware und kostet Geld.

Mich nervt dieses klackern hauptsächlich wenn ich mit Amule sauge.

Aber da meine externe Firewire Platte auch immer sehr schnell in den Ruhezustand fällt könnte es durchaus sein, dass Amule Daten schreibt und die interne Platte schon geparkt ist.

Daher dieses nervige klackern.
 
Das klackern kann nicht das schreiben auf die Festplatte sein. Sonst würde sie ja auch ständig klackern wenn du Daten auf die Platte kopierst, speicherst usw.
 
also bei mir ist das eigentlich fast immer.. auch wenn ich progs starte..oder was spiele. So als ob ein dienst zwischen hängt, der in realtime gleichzeitig protokolliert was ich mache, deswegen scheint mir dieser zusammenhang mit dem "Update Demon" nicht ganz abwegig zu sein. Auch hatte ich gelesen, dass nach Dekativierung des dienstes das Kratzen aufhörte.
 
Die Mechanik einer Festplatte kann mich nicht durch das deaktivieren von Software verändern.

Wenn die verbaute Seagate Platte klackert wenn der Kopf geparkt bzw. wieder entriegelt wird, ist das eben so.

Wenn es dich nervt, schalte die Funktion "Ruhezustand für Festplatten ermöglich", oder so ähnlich, in den Systemeinstellungen aus.

Dann wird der Kopf nicht mehr geparkt.
 
das abschlaten des Ruhezustands der HD hat bei mir noch nie geholfen, wenn sich das damit fixen lies würden hier nicht so viele immer wieder darüber schreiben ;) von so her kann es auch nicht daran liegen vielleicht sprechen wir hier auch von unterschiedlichen dingen. Das beschriebene Problem bezieht sich auch auf Notebooks von Apple..also ist nicht ein seagate prob. sondern wohl eins, was mit NB techno und OSX zusammennähend gesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Tennisballklackern" hat nichts mit Ruhezustandoptionen zu tun, das ist auch kein Parkgeräusch. Das wäre nur ein "Klack".

Am MS Office liegt es auch nicht, denn MS-Software hab ich nicht bei mir drauf.

Da es im laufenden Betrieb genauso wie nach längerem Nichtstun auftritt, vermute ich etwas anderes:

Es gab doch früher bei einigen Platten eine Kalibrierung im laufenden Betrieb. Das machte sie für Multimedia natürlich ungeignet. Ob es das sein könnte?

Vielleicht lässt es sich ja wirklich mit dem von Seagate angekündigten Firmware-Update abschalten.
 
Zurück
Oben Unten