Mac Mini Core Solo mit 512MB oder mehr?

I

iWant

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin User von Windows und möchte gern auf einen Mac umsteigen,

da der Mac mini 1,5Ghz Intel Core Solo sehr preiswert ist, gefällt dieser

mir sehr gut. Nutzen würde ich einen solchen Mac für Standardaufgaben wie

für iTunes, Office und Surfen. Kurz gesagt: Ich möchte Musik hören und

Surfen oder Arbeiten(Word).Bei meinem momentanen Windows-Rechner

besitze ich auch nur einen 512er Riegel und komme damit vollkommen aus,

reichen 512MB (Standardausstattung) im Mini Solo?

Ich hoffe ihr könnt einem Umsteiger wie mir helfen, Danke im Voraus:)
 
je mehr ram, desto besser.
 
512MB "reichen" ABER du solltest besser auf 1GB aufrüsten.
Besonders bei Programmen, die noch nicht für die Intel Macs gemacht sind ist es auf jeden Fall viel angenehmer.
Auch sonst ist alles deutlich schneller und läuft ohne Unterbrechungen.

Am besten einen 512MB Riegel noch dazu stecken (mehr geht natürlich auch, finde ich aber nicht unbedingt notwendig).

Baba, Rémy
 
Für diese Aufgaben sollten 512 MB eigentlich reichen, tun sie bei mir auch (Mini G4), habe eigentlich keine längeren Wartezeiten.
Würde es einfach mal probieren, den RAM kannst du ja immernoch nachkaufen, falls dir 512 nicht reichen.

MfG
henchen2410
 
Ok vielen Dank Leute für diesen Rat, also lieber 1GB als 512MB denn mehr is fürs angenehme Arbeiten besser.

Jetzt würde mich nur noch ein Schritt davon abhalten mir einen Mac Mini Core Solo zuzulegen und zwar folgender:

Ich besitze einen Gericom T920 ''19''Zoll, welcher sowohl VGA- als auch DVI-Anschluss besitzt. Bevorzugen würde ich natürlich den DVI-Anschluss, aber ich habe vor langem mal im Web gestöbert und nach kompatiblen bildschirmen für mac mini geguckt. dort war als Testmodell jedoch noch ein G4 aufgelistet.
Als Kommentar zu meinem TFT stand: funktioniert-nein; bemerkung-ok ab 60Hertz.

So ist meine Angst glaube ich berechtigt wenn ich mir den mac mini zulege und er nicht mit dem bildschirm zusammen funktioniert, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder evtl. Links geben für 'kompatible monitore' ? THX im Voraus
 
Hi,

512MB ist IMHO deutlich zu wenig, unter 1GB macht es nicht sooo viel Spaß, mein neuer Mini (Intel, seit heute "mein schatzzzzz" :D ) hat 2GB RAM...gegenüber meinem "alten" G4 mit 1GB schon ein Unterschied. Und der war auch nicht langsam!

Will sagen: je mehr du investieren kannst/willst desto schneller wird dein Mini rennen!

HTH,
Helge
 
Da der Mini 2x256 MB Ram verbaut hat, würde ich nicht auf 1 GB gesamt aufrüsten, sondern einen der Beiden 256 raus nehmen und dafür einen 1 GB Riegel reinstecken. Dann ist man bestens für die Zukunft gerüstet.

NeoSD
 
1GB hat bei meinem MacBook ca. €80 gekostet.
Ich habs direkt bei Apple bestellt weil was soll ich mit den verbauten 2x256MB machen?
wenn ich mir 2x512MB extra im Geschäft kaufe kostet das genauso viel und ich muß es auch noch selber einbauen.
Nachdem irgendwie niemand so genau weiß um wieviel der Mac langsamer wird (bzw. man dauernd andere Werte hört) wenn man nicht 2 gleiche Riegel verbaut geh ich lieber auf Nummer sicher und nehm 2 gleiche.

Baba, Rémy
 
iWant schrieb:
Ich besitze einen Gericom T920 ''19''Zoll, welcher sowohl VGA- als auch DVI-Anschluss besitzt. Bevorzugen würde ich natürlich den DVI-Anschluss, aber ich habe vor langem mal im Web gestöbert und nach kompatiblen bildschirmen für mac mini geguckt. dort war als Testmodell jedoch noch ein G4 aufgelistet.
Als Kommentar zu meinem TFT stand: funktioniert-nein; bemerkung-ok ab 60Hertz.

Wenn ich mich recht erinnere war das ein Mini G4 spezifisches Problem, da dort das (ich glaube) VGA Signal zu schwach war.
Sollte mit Intel also gehen.
 
Super, vielen Dank Leute das hilft mir erst mal einen großen Schritt weiter, wahrscheinlich werde ich dem Mac Mini entgegen kommen und ihm einen 1GB (2x512) verpassen.

Seit ihr denn zufrieden mit euren mac minis (intels) sofern ihr welche habt?
 
Was macht ihr alle bloß, das euer Rechner so langsam ist? Sowohl mein iBook mit 768 MB Ram und auch mein Mini G4 mit 512 MB Ram, laufen flüssig und schnell, selbst wenn ich damit Filme ansehe oder Bilder im iPhoto bearbeite. Sogar Windows im Virtual PC läuft schnell...

MfG
henchen2410
 
Alle raten mir aufzurüsten auf mind. 1GB und einer sagt wieder 512MB reichen. Am besten man nimmt die Standardausführung und kann dann nach Belieben nachrüsten falls es einem zu langsam ist. Das wird die meiner Meinung nach beste Lösung sein.
 
Also ich hab eigentlich noch nie gehört, dass ein Monitor an einem Mac nicht funktionieren soll, der wird doch gleich angesteuert wie beim PC....ein DVi Signal bleibt ein DVI Signal, ob es aus einem Mac oder einem PC kommt.

Bin auch noch nicht lange in der "Mac-Welt" unterwegs aber ich bin höchst zufrieden. Mein Mac Mini rennt wie am Schnürchen :)
Ich hab übrigens, wie unten zu lesen auch einen neuen TFT, da hab ich gar nicht geschaut, ob der für dem Mini auch funktioniert, weil ich mir gedacht hab, das passt immer. Lediglich die maximale Auflösung kann man nicht überschreiten...also ein 30 Zoll geht net......
 
henchen2410 schrieb:
Was macht ihr alle bloß, das euer Rechner so langsam ist? Sowohl mein iBook mit 768 MB Ram und auch mein Mini G4 mit 512 MB Ram, laufen flüssig und schnell, selbst wenn ich damit Filme ansehe oder Bilder im iPhoto bearbeite. Sogar Windows im Virtual PC läuft schnell...

Das ist dann wohl eher eine Frage der Wahrnehmung - wenn du VirtualPC auf einem G4 als schnell empfindest, hast du wohl einfach mehr Geduld als die meisten hier ;)

Gremlin
 
henchen2410 schrieb:
... und auch mein Mini G4 mit 512 MB Ram, laufen flüssig und schnell, ...
Wie Du selber schreibst, G4 Mini!
iWant möchte aber ja anscheinend das MS Office Paket (zumindest Word) benutzen. Und das läuft eben noch unter Rosetta. Und da sind 512MB einfach zu wenig. Zumindest, wenn man neben dem Office auch noch was anderes geöffnet haben möchte.
Ich hatte meinen iMac auch eine Woche lang mit 512MB betrieben. Bis dann endlich der zus. 1Gig kam. War für Rosetta wirklich nicht so schön.

Mal ganz davon abgesehen, dass das MS Office eh nicht wirklich toll läuft (was Geschwindigkeit angeht).

Gruß
 
iWant schrieb:
Seit ihr denn zufrieden mit euren mac minis (intels) sofern ihr welche habt?
Ja, super zufrieden.
henchen2410 schrieb:
Was macht ihr alle bloß, das euer Rechner so langsam ist? Sowohl mein iBook mit 768 MB Ram und auch mein Mini G4 mit 512 MB Ram, laufen flüssig und schnell
Entweder haben wir ein anderes Gefühl von "flüssig und schnell", oder du hast weniger Programme offen. ;)
Im übrigen hätte ein Intel-Mac mini neben dem höheren RAM-Verbrauch durch Rosetta auch die geringste effektive Ausstattung. Denn von seinen 512 MB ist ja noch der Grafikspeicher abzuziehen..
 
iWant schrieb:
Alle raten mir aufzurüsten auf mind. 1GB und einer sagt wieder 512MB reichen. Am besten man nimmt die Standardausführung und kann dann nach Belieben nachrüsten falls es einem zu langsam ist. Das wird die meiner Meinung nach beste Lösung sein.

Für die geplante Nutzung sollte 1 GB vollständig reichen. Auf meinem MacBook nutze ich Windows@Parallels in einer 512 MB VM, da sind die 2 GB schon ganz nett.
 
hier steht nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
wolltest Du eigentlcih auch DVD's brennen ?

Also ich hab meinen Mini gleich mit 1 GB bei Apple bestellt, das ist für deine Einsatzzwecke meiner Meinung mehr als ausreichend, ich würde aber auch keine Rechner mehr mit weniger Hauptspeicher kaufen, beim MAC Mini vor allem deshalb nicht, weil das selbst tauschen ein wenig "Tricky" ist :-(

Auuserdem empfiehlt Apple paarweise Bestückung nicht ohnen Grund, für den der sich damit auskennt weiss warum man speicher nicht asynchron bestückt :)
 
Zurück
Oben Unten