Mac Mini Core Solo gegen Mac Mini G4 (1.25GHZ)

Bob S. schrieb:
Der jetzige Unterschied zum Intelmini Core Solo wird so groß nicht sein. Da kannst Du Dir den Wechsel evtl. sparen.
Wie gesagt, kommt Rosetta ins Spiel, ist er langsammer.

Einzig Grafik hat doch einniges mehr an Power. Die 9200er vom G4 mit ihren 32MB geht doch recht schnell in die Knie, wenn man z.B. das Exposee mal mit mehr als drei Fenstern hat. Zumindest mit einem 20" ACD.
 
mir wird grade ein angebot entgegengeschmissen: iBook 1.25GHZ, 1GB RAM, AIRPORT, 12" , 32mb RAM für 500-600€ (verhandelbar)... was sagt ihr? Alternative zum Mini?
 
Ich weiß ja nicht wo Ihr all Eure Weisheiten habt, aber der Intel IST DEUTLICH SCHNELLER als ein G4, vorrausgesetzt er hat genügend RAM :rolleyes:.
Gut der Programmstart dauert ein wenig, aber dann werden die Aktionen deutlich schneller ausgeführt.
Habe hier zum Vergleich Intel iMac, mini Intel-solo ( beide 2 GB) und auf der G4 Seite einen Dual PPC G4 und ein PB 15 1,65 Ghz. (beide 2 GB).
Mir ist es ziemlich egal, welche Benchmarks hier genutzt werden. Das Bearbeiten von großen Bilddaten geht wesentlich flotter auf den Intelmaschinen von statten als auf den G4s. Sorry wenn ich Euch enttäuschen muß. ;)
 
_julius schrieb:
mir wird grade ein angebot entgegengeschmissen: iBook 1.25GHZ, 1GB RAM, AIRPORT, 12" , 32mb RAM für 500-600€ (verhandelbar)... was sagt ihr? Alternative zum Mini?

Nein: Den Rechner hast du doch jetzt fast zu Hause (nur eben ohne Monitor).

Rüste deinen Kleinen mit 1GB RAM aus und arbeite damit, bis es nicht mehr geht. Kaufe dir dann etwas Aktuelles. Bis dahin wird es auch wesentlich mehr angepasste SW (UB) wie z.B. Photoshop für die Intels geben.
 
_julius schrieb:
mir wird grade ein angebot entgegengeschmissen: iBook 1.25GHZ, 1GB RAM, AIRPORT, 12" , 32mb RAM für 500-600€ (verhandelbar)... was sagt ihr? Alternative zum Mini?


der preis ist ziemlich gut. gebraucht? wäre der leistung von deinem mini ziemlich ähnlich, schneller halt nur, weil mehr ram drin ist.
 
jimbojones schrieb:
der preis ist ziemlich gut. gebraucht? wäre der leistung von deinem mini ziemlich ähnlich, schneller halt nur, weil mehr ram drin ist.

12" Book und Photoshop :confused:
Anstrengend würde ich sagen :D
 
pdr2002 schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Ihr all Eure Weisheiten habt, aber der Intel IST DEUTLICH SCHNELLER als ein G4, vorrausgesetzt er hat genügend RAM :rolleyes:.
Gut der Programmstart dauert ein wenig, aber dann werden die Aktionen deutlich schneller ausgeführt.
Habe hier zum Vergleich Intel iMac, mini Intel-solo ( beide 2 GB) und auf der G4 Seite einen Dual PPC G4 und ein PB 15 1,65 Ghz. (beide 2 GB).
Mir ist es ziemlich egal, welche Benchmarks hier genutzt werden. Das Bearbeiten von großen Bilddaten geht wesentlich flotter auf den Intelmaschinen von statten als auf den G4s. Sorry wenn ich Euch enttäuschen muß. ;)

HIER GEHTS AUCH UM APPLIKATIONEN UNTER ROSETTA AUF INTEL!
 
s_herzog schrieb:
HIER GEHTS AUCH UM APPLIKATIONEN UNTER ROSETTA AUF INTEL!
Und? ich rede von Photoshop CS2 und das läuft doch unter Rosetta, oder nicht? Daß die nativen Anwendungen schneller sind als auf einem G4 wird doch glaube ich vin niemanden in Frage gestellt, oder? :p
 
dada honk huba huba bambam Intel!
 
_julius schrieb:
also ich benutze folgende programme:

dreamweaver 8
photoshop cs2 (intensiv!)
iLife
Safari (intensiver ;))

@Julius:
Definiere doch mal Photoshop CS2 (intensiv). Dann kann dir auch besser geholfen werden. Wenn du nicht ständig damit arbeitest, dürfte der Mini mit 1GB RAM eigentlich vorerst ausreichen. Der Arbeitsspeicher macht eine Menge aus! Gegenüber deinen 256MB RAM dürfte das eine Menge bringen.
OSX mit 256GB RAM ist definitiv nicht besonders toll. 512 MB sind eigentlich das Minimum.
Ein RAM Riegel aus dem PC-Lager ist günstig und in Nullkommanix ausgewechselt. Wenn du die Kohle nicht so locker hast (wie ich :D ), dann solltest du einen Rechner kaufen, wenn dein Alter ausgereizt ist, bzw. sich das Aufrüsten nicht mehr lohnt. Ein bisschen Arbeitsspeicher ist aber noch keine wirkliche Investition und lohnt beim Mac immer! :)
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch über einen Umstieg nachdenke. Ich habe einen Mini mit dem kleinsten G4-Prozessor, 1GB RAM, Bluetooth und der Bluetooth-Tastatur. Was kann man dafür verlangen?
 
400,- Euro.
 
Cool, wenn es wirklich in der Preisregion bliebe, steht dem 20" IMac nichts im Weg.
 
lol

ich verkaufe meinen inkl tastatur und maus für 350€ ... ich bin ein idiot!

meine definition von intensiv: ich habe photoshop öfter an als mac os x und keinen zweitrechner :D :D :D :D quark, ich habs aufgrund spontaner kreativschübe fast immer an und arbeite sehr intensiv damit für privatprojekte und arbeit.
 
Eine etwas besser Ausstattung dürfte evtl. ausschlaggebend sein.
 
Rosetta

Wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben. Fakt ist, Rosetta bremst gewaltig. In der Arbeit auf meinem G4 1,25 GHz, 1,25 GB RAM läuft z.B Photoshop CS wesentlich schneller als auf meinem INtel Duo-Mini mit 2 GB RAM zu Hause. Von wegen nur 10 % Verlust. Mindestens gefühlte 30-50 %. Als mein Mini nur 728 MB RAM hatte ging gar nichts. Photoshop aufmachen (Kaffeepause, 10 Min). Der kleine machte Swap-Files von 1 GB und mehr. Jetzt nach Aufrüstung auf 2 GB gehts schneller. Aber nie so schnell wie auf meinem Quicksilver. Dafür macht der Mini z.B. umfangreiche Bildersammlungen über Vorschau geradezu rasend schnell auf. Da möhrt dann der G4. Es kommt also auch noch auf die jeweilige Anwendung an. Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf CS3 (falls es nicht ein mieses, völlig überladenes Monster wird). Wenn ichs mal richtig eilig habe, arbeite ich mit Photoshop 6. Schneller gings nie.
Grüße an all. Leroy
 
Ist in dem Intel-Mini eine schnellere Festplatte drin?

Alles was schreibzugriff auf die Platte erfordert, wird durch eine langsamere Platte ziemlich ausgebremst.

Seit ich meinen Mini über die Firewireplatte starte, geht einiges sehr viel schneller - zum Beispiel der Aufbau der Icons wenn ich den Ordner "Programme" öffne.

Und das gilt auch für mein PB, wenn ich es über die FW-Platte starte...
 
Die Mac minis mit Intel Core Prozessor verwenden SATA 2,5" Festplatten mit 5400 U/min. Die Mac minis mit Apples Silent Update hatten auch vergleichbar schnelle Festplatten. Ältere Mac minis wurden mit Festplatten, die nur mit 4200 U/min. rotieren, ausgeliefert. Es gibt aber auch noch schnellere 2,5" Festplatten mit 7200 U/min., z.B. von Hitachi und von Seagate. Dort gibt es auch spezielle Server-Versionen (Travelstar E7K60 und E7K100 Serie), die für 24h Dauerbetrieb ausgelegt sind, was für eine normale 2,5" Festplatte nicht gilt.

Eine langsame Platte bremst übrigens auch Lesezugriffe aus, nicht nur Schreibzugriffe ;)
 
Zurück
Oben Unten