Mac Mini Core Solo gegen Mac Mini G4 (1.25GHZ)

_julius

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

mein kleines Büro hier ist im Umbruch und ich habe überlegt meinen Mac Mini zu verkaufen (inkl. Mighty und Apple Keyboard für 350€*, zu wenig?) und mir vllt. einen Mac Mini Core Solo mit 1.5GHZ zu kaufen. Was meint ihr? Wird es mir was bringen? Ist dem überhaupt zu raten? Oder vllt doch sparen und ein iMac?


* Mac Mini G4 1.25GHZ, 256mb RAM, 32mb Grafik 40G Festplatte
 
Ist dir denn der G4 Mini zu langsam? 256 MB Ram sind auch nicht gerade die Empfehlung - mein Mini 1,25 mit 512 MB Ram reicht für die Büroarbeit auf jeden Fall dicke aus! Also evtl. lieber mal Ram erweitern auf 1 GB statt gleich den Umstieg planen. Und WENN schon, dann richtig - auf den Dual Core!

Für den Mini in Minimalausstattung wird der Preis in etwa hinkommen, mehr bekommst du meist nur für die schnelleren G4 oder mit mehr Ram oder mehr Ausstattung (Superdrive, BT, AP).

Grüße, Stefan
 
ja so ist er mir (mit mehreren progs etc) zu langsam! aber das wird am ram liegen... ich hab nur sorge jetzt in ein gerät zu investieren was auf der abschussliste steht!
 
Na ja so schnell werden die ja nicht abgeschossen! Wenn Intel Mini dann Core Duo und 1GB Ram oder gleich 2GB, dann sollte entspanntes arbeiten möglich sein! MFG
 
_julius schrieb:
Hey Leute,

mein kleines Büro hier ist im Umbruch und ich habe überlegt meinen Mac Mini zu verkaufen (inkl. Mighty und Apple Keyboard für 350€*, zu wenig?) und mir vllt. einen Mac Mini Core Solo mit 1.5GHZ zu kaufen. Was meint ihr? Wird es mir was bringen? Ist dem überhaupt zu raten? Oder vllt doch sparen und ein iMac?


* Mac Mini G4 1.25GHZ, 256mb RAM, 32mb Grafik 40G Festplatte

Hier stellt sich die Frage, welche Programme du nutzt. Geh die Programme mal durch und überprüfe, ob sie als Universal Binaries verfügbar sind.
 
Musst du wissen ob du nochmal 80,- Euro in einen Riegel investieren willst. Für den Solo wirst du einen deftigen Aufpreis zahlen müssen. 350,- könntest du dafür bekommen. Evtl. 400,-.

Edit: 400,- wohl doch nicht. Bei Ebay kämen ja noch hohe Gebühren dazu. Versuch ihn lieber für 350,- in einem Forum zu verkloppen.
 
Es kommt wirklich auf Deine Programmbenutzung an.
Der Core Solo ist, wenn Rosetta ins Spiel kommt, einniges langsamer als der G4.

Selbst mein iMac 2GHz Core Duo läuft imho bei "großen" PPC-Programmen (MS Office, DVD Studio Pro) langsamer als mein G4 Mini es vorher tat.
Wesentlich anders sieht das natürlich bei UB Versionen aus.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Der Core Solo ist, wenn Rosetta ins Spiel kommt, einniges langsamer als der G4.
Gruß

Quatsch mit Soße.
 
BirdOfPrey schrieb:
Es kommt wirklich auf Deine Programmbenutzung an.
Der Core Solo ist, wenn Rosetta ins Spiel kommt, einniges langsamer als der G4.

Selbst mein iMac 2GHz Core Duo läuft imho bei "großen" PPC-Programmen (MS Office, DVD Studio Pro) langsamer als mein G4 Mini es vorher tat.
Wesentlich anders sieht das natürlich bei UB Versionen aus.

Gruß

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.... Mehr als 10% Leistungsverlust sollte Rosetta nicht kosten und der Core Solo ist sicher um mehr als 10% schneller als der G4.
Anders mag es vielleicht aussehen wenn die Applikationen speziell für Altivec optimiert sind.
Trotzdem ist der iMac Core Duo mit sicherheit schneller als ein G4, trotz Rosetta :D
 
Hallo,

in der Macwelt 05/2006 wurde der Mini getestet. Hmmm... super toll der Intel nicht abgeschnitten. Denke für Büroarbeit reicht der 1,25 locker aus. Spendiere ihm mehr RAM das sollte helfen. Ich selber hatte einen mini mit Core Duo gekauft der ist wieder zu Gravis gegangen da die Minis Probleme mit WLan haben. Also überlege es dir nochmal.
 
autolycus schrieb:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.... Mehr als 10% Leistungsverlust sollte Rosetta nicht kosten und der Core Solo ist sicher um mehr als 10% schneller als der G4.
Dann schau dir mal einschlägige Tests an.
Da kommt oft deutlich mehr als 10% Performance-Nachteil heraus.
"Nur" 10% wären meines Erachtens auch schon ein absoluter Jubel-Wert für die Entwickler...
 
Du wirst jetzt hier nicht behaupten, dass Anwendungen auf einem Core Solo mit Rosetta SCHNELLER laufen als auf einem G4?

*LOL* *LOL* *ULTRALOL*
 
Hä?
Meinst du mich?
 
Nö, his SteveNes da oben :p
 
Also ich hab mal MSOffice auf einem Imac Core Duo angetestet. Es schien mir auf jedenfall nicht schneller als MSOffice auf einem G4 1,33 Ghz 1,3 Gb bzw G4 1,5 Ghz, 512 Gb. Auf dem Core Solo war es deutlich langsamer.
 
also ich benutze folgende programme:

dreamweaver 8
photoshop cs2 (intensiv!)
iLife
Safari (intensiver ;))
 
Bei den Programmen solltest du dir vielleicht überlegen nicht doch ein wenig zu sparen und dir einen iMac holen! 17" zum Beispiel! Kann mir vorstellen das Photoshop auf einem Mini nicht so der Renner ist! Egal ob G4 oder Intel! MFG
 
Hallo,
Du könntest den jetzigen Mac mini behalten und abwarten, bis die Macs mit der nächsten Prozessorgeneration kommen. Der jetzige Unterschied zum Intelmini Core Solo wird so groß nicht sein. Da kannst Du Dir den Wechsel evtl. sparen.
 
Zurück
Oben Unten